Augenbloglich

der-zeitfaktor - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

der Zeitfaktor

Ich glaube, eines der großen Mankos unserer Gesellschaft ist die anscheinend immer und überall fehlende Zeit.
Mir wird das gerade jetzt so furchtbar bewusst, wo klar wird, dass wir ein Kind haben, das vor allem eines braucht - neben ganz viel Liebe natürlich: Zeit.

Dass wir unserem Kind alle Zeit der Welt geben werden - das ist selbstverständlich. Dass unserem Kind dennoch viel zu wenig Zeit bleiben wird - das ist die Realität.
Ein Kind muss mit einem bestimmten Alter gewissen Dinge können, auf bestimmte Dinge in einer ganz gewissen und möglichst standardtisierten Weise reagieren.
Tut es das nicht, gerät es unter Druck.

So zumindest erlebe ich es jetzt, im Kindergarten, im weiteren Bekanntenkreis.
Nicht ausschließlich, aber oft.
Für meinen Geschmack zu oft.

Mich ärgert, dass der Kindergarten Sophia keine Zeit geben will.
Mich ärgert, dass mein Kind dort von Menschen umgeben ist, die kund tun, sie fühlten sich überfordert mit einem Kind, das nicht immer genauso reagiert wie die 24 anderen Kinder der Gruppe.
Mich ärgert, dass so wenig Menschen bereit sind, meinem Kind mehr Zeit zu geben.

Und es macht mir Angst.
Angst für, Angst um Sophia.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, so wünschte ich mir, dass mein Kind von Menschen umgeben sein könnte, die ihm Zeit geben können und möchten und Sophia als das annehmen, was sie ist.

augenBloglich 07.09.2005, 20.01

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Stefanie

*seufz*
Genau so ist es...schade, dass unseren Kindern viel zu oft nicht die nötige Zeit gegeben wird. Schade, dass nicht die Fortschritte im Mittelpunkt stehen, sondern immer nur die noch vorhanden Defizite. Schade, dass manchmal (nicht immer und überall!) zu vorschnell therapiert wird und immer und überall nach den Gründen gesucht wird, anstatt einfach nur Zeit zu geben.

Wahre Worte Susann...traurig, über die selbst erlebte Wirklichkeit.

Liebe Grüssse...Stefanie

vom 11.09.2005, 21.03
2. von andrea

ohhh ja... wie oft musste ich schon lesen, dass unsere tochter zu verträumt sei für diese welt... sie ist jetzt 7 1/2 jahre "alt" und in meinen augen darf sie ab und zu verträumt sein... (ich mag ihre fantasie - ich schätze ihre art an dinge und menschen ran zu gehen... auch wenn meine tochter genau deshalb nicht immer schulkompatibel zu sein scheint). ich wünsche mir für unsere tochter menschen die sie da "abholen" wo sie steht und ihr ihren raum lassen. ich wünsche dir und deiner tochter viele "grosse" menschen die sich noch an die eigene kinderzeit erinnern können :o) alles liebe, andrea

vom 07.09.2005, 21.20
1. von ama

... und wenn man's genau nimmt, dann kann eigentlich niemand einem anderen Zeit g-e-b-e-n, denn die Zeit gehört ja ihm! Man kann ihm nur seine Zeit wegnehmen oder sie ihm lassen. Und so betrachtet klingt es sogar noch schlimmer.... finde ich ...

vom 07.09.2005, 21.00
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25