Augenbloglich

ein-himmel-ohne-muetter - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

ein Himmel ohne Mütter

Ich kann verstehen, dass es ein absoluter Ausrastegrund ist, wenn die werte Mutter bereits am frühen Morgen erwartet, dass das ebenfalls werte Kind sich anzieht. Natürlich bliebe ich persönlich auch lieber in meiner eher legeren Nachtkleidung, aber in Anbetracht der Intoleranz mancher Mitmenschen, ziehe ich es doch vor, bekleidet die Straße zu betreten.

Den ersten Anfall bekommt man folglich - sofern man eine trotzende Vierjährige oder eine starrsinnige Fünfjährige ist - nach dem Verkünden der unheilvollen Nachricht:

"Mädel, bitte zieht euch an!"

Während der jüngste Nachwuchs daraufhin theatralisch auf den Boden fällt, sich über diesen rollt nicht ohne lauthals heulend zu verkünden: "Ich zieh mich nicht an!" schreit die ältere Schwester ihr stets und immer (un)passendes: "Menno!" gefolgt von: "Immer nur anziehen, anziehen, anziehen!"

Mein Angebot: "Ich bringe euch wohl auch nackt in den Kindergarten!" wird empört abgelehnt und dient erneut als Vorwand, sich kurz über den Boden zu wälzen bzw. sich meckernd in einer Ecke zu verkriechen.

"Immer nur anziehen, anziehen, anziehen. Immer nur machen was die Großen wollen. Boah ey, ich mach das nicht!"

Ich möchte mir in diesem Augenblick gar nicht erst vorstellen, was mich erwartet, wenn unser Nachwuchs in die Pubertät gelangt.......

Natürlich nehme ich gänzlich alle unpädagischen und wertlosen Klischeeverhaltensweisen hilfloser Mütter mit und zähle also bis drei.....
(Nicht, ohne das Zweieinhalb derart in die länge zu ziehen, dass man locker von hier bis Hamburg gelangen könnte, ehe die Drei ertönt.)

Immerhin klappt es - noch - einigermaßen und die Schlafkleidung ist schonmal ausgezogen.
Wir kommen richtig gut voran.

"Mädel, beeilt euch bitte mal!" ertönt mahnend mein mütterlicher Singsang und ich starre auf die Uhr, stets in Bereitschaft in Panik zu verfallen, falls der Kindergartenkinderabgabetermin überschritten sein sollte.

Man kann es tatsächlich schaffen, eine Unterhose in 20 Minuten anzuziehen. Nie hätte ich das für möglich gehalten, aber unsere älteste Tochter hat den Dreh absolut raus.
Während die jüngere Schwester zwar angezogen, aber ungekämmt durch die Wohnung hüpft, sinniert Lena darüber nach, ob man nach dem Tod wohl zu einem Engel wird?

Sophia bekommt das mit und verkündet:
"Ich werd der Engel Dabriel!"

Dies löst eine kleine, aber hitzige Diskussion darüber aus, ob man sich nach dem Tode aussuchen kann welcher Engel man wird - kleidungstechnisch stehen wir noch ziemlich halbnackt da.

Ich schnappe mir Kind 2, um die gänzlich wirren Haare zu kämmen und gerate so in einen anstrengenden Zweikampf.
Niemand hatte mit einem Wort erwähnt, dass es Vorteile mit sich bringt, wenn man als Mutter mit sämtlichen Nahkampftechniken vertraut ist.

Meine Geduld wird etwas strapaziert als Lena mit sichtlichem Interesse das Innenleben unserer Toilette erkundet, ohne jedoch anziehmäßig viel weiter gekommen zu sein.

Während Sophia mittlerweile heult, weil sie in ihrer dicken Winterjacke, versehen mit Schal und dicker Mütze reichlich zu schwitzen scheint und des Wartens auf ihre ältere Schwester überdrüssig ist, heult besagte Schwester, weil ich ihr sehr deutlich zu verstehen gegeben habe, dass sie an diesem Tage wohl in Unterhose zum Kindergarten gehen muss.

Übrigens ist das genau der richtige Zeitpunkt, um sich ein Glas Wasser über die Jeans zu kippen, nur um daraufhin gänzlich auszurasten, weil die nasse Jeans ja absolut "etelich iss".

Ich bin ganz ruhig - was bleibt mir auch sonst anderes übrig? - und mäßige meine Gefühle mit dem Hinweis darauf, was Mütter einer Großfamilie wohl morgens durchmachen müssen?

Meine Tochter schafft es, nach geschätzten 50 Minuten einigermaßen angezogen zu sein. Mittlerweile ist Sophia jedoch wieder ausgezogen, man erinnere sich an die nasse Jeans.

Lena schmiert noch schnell ein Pfund Zahnpasta an ihrem Anorak ab, ich meine, wir wollen ja nicht ausnahmsweise mal sauber in den Kindergarten gelangen. Was sollten dann die Erzieherinnen denken?

Irgendwann sind wir tatsächlich startklar und müssen nur noch das Ich-mach-die-Tür-auf-und-zähl-die-Stufen-Hindernis überwinden.

Endlich im Auto stöhnt Lena entnervt:
"Alles könnt so schön sein, wenn die Mama nicht immer son Stress machen würde. Ne, Sophia?"

"Ja!"
bestätigt Sophia und führt weiter aus "Deshalb werden die Toten auch die Engel. Im Himmel is da teine Mutter mehr die Stress macht!"









augenBloglich 11.04.2006, 18.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Sandra

Dein Tag ist der Überhammer! Ich amüsier mich köstlich. Bitte noch viel mehr von solchen tollen Schilderungen hahahaahahaha.
LG Sandra

vom 04.08.2006, 13.35
2. von Irene

Du Ärmste! Meine beiden Mädels waren nicht ganz so schlimm ;-) Meine Cousine hat ihre Töchter mal im Schlafanzug in den Kindergarten gebracht, das hat kurze Zeit geholfen!

vom 16.04.2006, 11.58
1. von dasMiest

Kenn' ich, kenn' ich alles. Und im Mütterhimmel gibt es keine morgendlichen Trödeltrinen, Motzkühe, Schreiaffen und ähnliches...

LG, dasMiest

vom 13.04.2006, 10.09
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25