Augenbloglich

glueck - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Glück

Gestern schenkte mir Lena eine Menge gepflückter Kleeblätter, legte sie vor mich hin, zählte sie und erklärte mir:

"Mama, Tleeblätter bringen Dlück!"

Sie überlegte kurz, zählte und sortierte die Blätter, ordnete sie nett an und fragte dann:

"Mama, was ist Dlück?"

Ja, was ist Glück ? Mir fiel spontan ein, Glück sei das, was mich seit geraumer Zeit verlassen hat, aber das ist eine sehr einseitige Sichtweise und keinesfalls die richtige Antwort für eine wissbegierige Vierjährige.

Wie erklärt man einem kleinen Mädchen, was Glück ist ?

Etwas, das nicht fassbar ist, sich bei jedem Menschen anders anfühlen mag, im Kleinen und im Großen zu finden ist ?

Was ist Glück?

Etwas, das ich viel zu selten geschätzt habe in der Vergangenheit!

augenBloglich 23.08.2004, 11.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von andrea

eines meiner lieblingsgedichte von einem unbekannten dichter:

Glück

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert.
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß.
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand.
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eine Freundeshand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch.
Glück ist eine frohe Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit.
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Liebe schenken, Freude geben,
dankbar und zufrieden sein,
ist das höchste Gut im Leben
und schließt alles Schöne ein.
Unbekannt

glück ist - dir dieses gedicht zu "schenken" - liebe grüsse, andrea

vom 23.08.2004, 14.12
Antwort von augenBloglich:

Glück ist, von jemanden immer wieder und stets aufs Neue Trost zu erfahren! Ich danke Dir! Ein wunderschönes Gedicht!
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25