Augenbloglich

schwierige-gespraeche - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

schwierige Gespräche

Ein beliebtes und für unsere Mädchen mit Faszination behaftetes Thema ist momentan das "Sterben" und der "Tod".
Sie lieben das Buch "Abschied von Rune" und wir lesen es beinahe täglich mit immer wieder denselben Gesprächsansätzen:

"Mama, wenn man tot ist, kann man nicht mehr die Augen aufmachen, oder?

"Nein, das kann man nicht!"

"Mama, dann kommt man doch in den Himmel, oder?"

"Manche Menschen glauben das, wir wissen es nicht, aber ich glaube auch daran!"

"Mama, das ist aber unpraktisch, wenn ich da dann auch nicht mehr die Augen aufmachen kann! Mama, kann ich da oben im Himmel dann besser wieder die Augen aufmachen, auch wenn ich tot bin?"

"Ich weiß es nicht. Niemand kann sagen, wie es da oben im Himmel sein wird und ist!"

"Mama, aber der Jesus ist auch aufgestanden. Mama, wieso können wir nicht auch aufstehen, wenn wir gestorben sind?"

.....

Ich liebe diese Gespräche, auch wenn sie mich tagtäglich an die Grenzen meines Erklärungsvermögens, meiner Logik und meinen Glauben bringen.


augenBloglich 17.09.2005, 11.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von sue

als ich letztes jahr in der bücherei gearbeitet habe, habe ich gestaunt, wie viele kinderbücher es zum thema gibt. als ich klein war, habe ich sowas nie gesehen (ok... DDR, mag daran liegen). fast alle sind die auch richtig schön geschrieben, ich habe oftmals in der ecke gesessen und sowas gelesen.
"der alte bär muss abschied nehmen" fand ich richtig schön.

gruss aus LE

vom 17.09.2005, 13.08
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25