Augenbloglich

selbstversuch - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Selbstversuch

Jahrelang glaubte ich, mein Asthma verschlechtere sich zusehends mit zunehmenden Gewicht. Als ich im April dann begann sehr regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen merkte ich bereits nach wenigen Wochen, dass es mir gesundheitlich besser ging.

Nach nur einem Monat, wenn ich mich jetzt recht erinnere, brauchte ich meine nächtlichen Medikamente nicht mehr. Ich schlief wesentlich besser, tiefer, fester, gesünder und fühlte mich auch weitaus fitter.
Das Gewicht nahm beständig ab und es ging mir sehr gut.

Mein Gewicht halte ich nun seit einigen Wochen und mit dem Sport habe ich in letzter Zeit geschludert. Abends hatte ich zu viel für die Arbeit zu tun, konnte mich einfach nicht aufraffen, verfiel in alte Verhaltensmuster.

Fazit: Ich wachte nachts auf, hatte deutlich mehr und größere Asthmaprobleme, fühlte mich weitaus schlechter.

Am Gewicht kann es folglich nicht liegen, denn das stagniert.
Es muss also der regelmäßige Sport sein, der mir und meinem Körper gut getan hat und auch wieder gut tun wird.

Gestern raffte ich mich auf und absolvierte - nach Ewigkeiten - mal wieder eine Trainingsrunde.
Sofort merkte ich, dass ich wieder hecheln musste auf dem Rad. Mich nicht mehr locker, flockig unterhalten konnte.
Dinge, die sonst kein Problem mehr waren, als ich regelmäßig "trainierte".

Mich hat das schon ein wenig verblüfft, wie viel Sport ausmachen und bewirken kann. Mein fester Vorsatz jetzt wieder mindestens dreimal in der Woche Sport zu treiben hält hoffentlich lange an.

Es ist außerordentlich erschreckend, wie schnell ich in der Lage bin in alte, unschöne Verhaltensmuster zurück zu fallen.

augenBloglich 19.09.2005, 15.28

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von pia

Aus eigener Erfahrung kann ich noch dazu ergänzen, dass hochdosiertes Vitamin C in deinem Fall sehr nützlich wäre, ca. 1 mg. Vitamin C hemmt ja bekanntermaßen Entzündungsprozesse.

vom 20.09.2005, 11.57
1. von Eve

Hallo - ich will Dich jetzt auf keinen Fall beleidigen. Aber bei Tieren mit chronischen Lungenproblemen ist es bekannt, dass es notwendig ist, dass sie täglich mind. 1 h flott, aber nicht zu flott, bewegt werden, damit die Lungentätigkeit gefördert wird! Die Regelmässigkeit ist hierbei sehr wichtig!
Ich hoffe, Du verstehst das nun wirklich nicht falsch, aber es ist ja das selbe Organ !

LG Eve

vom 19.09.2005, 16.50
Antwort von augenBloglich:

Das beleidigt mich nicht. Keine Sorge.
;-)
Liebe Grüße
suan

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25