Augenbloglich

teenager-mysterium - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Teenager Mysterium

Ich liebe meine Töchter - das vorweg - genauso wie sie sind. Natürlich betrachte ich sie durch den rosagefärbten Mamablick und finde sie toll mit ihren 14 und nahezu 16 Jahren.
Nichtsdestotrotz versuche ich nun seit Monaten mehreren teenagerbedingten Mysterien auf den Grund zu gehen.

Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem Licht.
Man glaubt ja gar nicht, wo sich überall Lichtquellen in einem Haus befinden können.
An den Decken, an den Wänden, am Boden, auf Schränken..... meine Mädchen finden sie alle - die Lichtquellen also jetzt.
Und damit sich keine Lampe benachteiligt fühlt - das jedoch wäre nur meine laienhafte Interpretation - brennen alle auf einmal.

Unabhängig vom Tageslicht versteht sich. Jedes einzelne Licht brennt hier und zwar immer.
Ich gehe davon aus, dass der Nachwuchs denkt, der Abrieb an den Lichtschaltern wäre zu hoch, wenn man Lampen auch einmal wieder ausmacht.
Möglicherweise geben wir auch tags und nachts Lichtsignale für außerweltliche Lebensformen - man weiß es nicht.

Wer zu uns möchte benötigt kein Navi - immer dem Schein nach - wir erstrahlen und zwar grundsätzlich.

Darauf aufmerksam gemacht erwidern die Mädchen in der Regel unisono: "Oh, hab ich vergessen!"

Ich verstehe das. Schrieb ich doch erst gestern von der hormoninitiierten Vergesslichkeit.
Während sie sich jedoch bei mir - also die Vergesslichkeit jetzt - allumfassend zeigt, wirkt sie bei den Teenagern im Hause  - ich möchte mal sagen - eher selektiv.

Sie vergessen nie den Taschengeldtag oder das Handy aufzuladen. Aber gut, man muss Prioritäten setzen.

Dann wäre da noch die Sache mit den Türklinken.
Gut, ich nehme die Schuld auf mich, es muss sich um einen Erziehungsfehler handeln.
Irgendwie kam hier beim Nachwuchs an: Türklinken bitte anfassen, aber niemals herunterdrücken.
Niemals.
Man weiß ja nicht, was dann geschähe.
Möglicherweise hat man die Klinke in der Hand, die Tür fällt aus dem Rahmen oder der Mond plumpst auf die Erde.
Besser, man berührt die Klinke vorsichtig, aber nur, um dann die Tür zuknallen zu lassen.

Es ist auch so eine Art nonverbale Kommunikation.
Auf die Frage (blöde Frage, ja ich weiß, Mutterfalle): "Wie war es in der Schule?", höre ich meist lediglich ein genervtes, zuweilen Augenrollen untermaltes: "Gut."

Wenn einem das als Mutter zu wenig an Informationen ist, achte man einfach auf das nachfolgende Türenknallen.
Fällt die Tür eher zaghaft und minimal knallend ins Schloss, kann man davon ausgehen, der Schultag verlief ereignislos.

Das etwas hektischere, schon lautere Knallen deutet auf geringfügige Missstimmigkeiten hin und das explosionsartige Zuscheppern bedarf keiner weiteren Interpretationen mehr.

Ganz arg wird es bei Schwesternstreitigkeiten. Türen können dann simultan zugeworfen werden, was zu erbebenartígen Zuständen im Haus führen kann.
Glücklichweise streiten die hiesigen Geschwister nur ein bis siebenmal täglich, die Schäden halten sich demnach in Grenzen.

Ich wies bereits des öfteren, ich würde sagen, nahezu täglich auf die Eigenschaften einer Türklinke hin, aber noch scheinen meine Worte im luftleeren Raum zu verpuffen.

Ganz toll finde ich aber auch die Fähigkeit meiner Töchter sich alles zu eigen zu machen. Sehr beliebt in diesem Hause Scheren jeder Art, Nagelpfeilen, Tesafilmabroller und Zahnpasta.

Gefühlt müssten sich an die 324 Scheren in unserem Haushalt befinden. Gefühlt. Mindestens einmal pro Woche kaufe ich eine Schere. Man mag es nicht glauben, aber sie verschwinden. Obwohl es derart hell ist bei uns - man denke an die vielen Lichtquellen - gelingt es sämtlichen Scheren, zu verschwinden. Kaum gekauft und in meinem Arbeitszimmer deponiert, kann man davon ausgehen, dass sie spätestens am nächsten Tag verschwunden sind.
Natürlich waren das nicht die Mädchen. Die jedenfalls reagieren auf meine Nachfragen gänzlich entnervt und behaupten steif und fest, nie eine Schere gesehen zu haben.

Ich würde auch dies auf die Wechseljahre schieben, wenn nicht beim halbjährlichen Entrümpeln in den unsäglichen Tiefen der Teeniezimmer mit einem Male - und sehr überraschend für die jeweilige Bewohnerin - massig Scheren gefunden werden.
Man schiebt die Schuld sehr gern auf das nichtvorhandene Haustier, im Zweifel natürlich auf die Mutter. "In deinem Alter kann man das schonmal vergessen!"
Natürlich.

Wahrscheinlich vergaß ich auch, dass ich meine Zahnpasta ins Mädelbad gelegt habe - das ich allerdings nur in Notfällen betrete. Meine Kinder schauen viel von mir ab, denn auch sie betreten ihr eigenes Bad nur noch in Notfällen und machen sich über meines her.
Die Begründung leuchtet ein: "Bei uns ist Chaos!"

Nun könnte man eben jenes Chaos selbstverständlich beheben, aber gerne wird dann auf das fehlende Zeitfenster verwiesen. Ich verstehe das.
Als Teenager hat man einfach unentwegt zu tun.
Lästig dabei, dass so viel Zeit für die Schule draufgeht......

Ein letztes Mysterium ist der permanent neu durchgeführte Versuch, Sachen jedweder Art einfach überall liegen zu lassen, in der Hoffnung, sie beamen sich von selbst in Schränke, Wäschekörbe oder Mülltüten.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei uns im Hause um eine nachhaltige und darum langanhaltende wissenschaftliche Studie handelt.
Offensichtlich muss der Müll erst lebendig werden, Klamotten zu stinken anfangen und leere Flaschen ein Durchkommen zum Sofa verhindern, ehe verifiziert werden kann:
Die Sachen bleiben einfach liegen.

Wie störrisch aber auch.
Auch das schmutzige Geschirr stellt sich quer und sortiert sich einfach nicht von selbst in die Spülmaschine.
Aber wir sind noch nicht am Ende der wissenschaftlichen Studie angelangt und können das selbstverständlich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit behaupten.

Das größte Mysterium aber bleibt die unerschütterliche Mutterliebe.
Ich erkenne mich in all dem Verhalten immer und täglich aufs Neue wieder.
Darum ertrage ich die erdbebenähnlichen Zustände, schalte geduldig mehrmals täglich Lichtquellen aus, steige über leere Flaschen und Kleidungsberge, ignoriere das Augenrollen und genieße die Momente, in denen ich so unsagbar stolz auf meine Töchter bin.

Es muss genauso sein. Chaotisch und hormongesteúert, übertrieben froh, übertrieben traurig, nur an die Hälfte denkend und in anderen Sphären schwebend, mit sich selbst beschäftigt und geduldig mit der eigenen Mutter, die manchmal ganz schön nerven kann.

Alles andere wäre falsch!
Es ist nur eine Phase --- genießen wir sie.
:-)

augenBloglich 16.04.2016, 09.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von angelface

wiederum köstlich beschrieben dieses "Teenager Mysterium"...ich kugle mich eben auf meinem Teppich und überdenke Wie ich dasd er - und überlebt habe...hab zwar nur eine davon - aber kann kann in der Tat ganze Arien davon singen wie es ist, bis sie groß genug sind um ihre Sachen von alleine in den Schrank zu räumen (man beachte, 2 Finger zum die Tastatur des Smarthphones zu bewegen ist bedeutend wichtiger - aufregender - unterhaltsamer)
ich kann es beweisen..
wenn sie zu Besuch im heute ist, räum ich immer noch mit Augen roll on" - nach!
lacht angel...

vom 03.11.2018, 08.04
2. von Marion

Jaaaaa, das ist nuuur eine Phase. Und zwar eine, die auch ich allzu gut nachvollziehen kann 😊! Seeeeeehr schön, dass du wieder hier bist!

vom 25.04.2016, 15.59
1. von Rose

Es liegt nicht nur an den Mädchen. Ich habe eine Tochter (heute 20 Jahre alt) und einen Sohn (heute 17 Jahre alt). Die haben das 1 zu 1 genauso hin bekommen. Wobei ich mich an "dauerbrennendes Licht" heute nicht mehr erinnern kann. Mein Sohn kann das mit dem Teller-in-die-Küche-bringen auch heute noch nicht. Da sie bei der Trennung bei meinem Ex-Mann geblieben sind (wollten beide Kinder so), habe ich darauf keinen Einfluss mehr.

LG Rose

vom 16.04.2016, 12.59
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25