Augenbloglich

koerperlich - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: körperlich

Fahrradfahren

Es gibt noch eine andere Frage, die mir in den letzten Tagen häufiger gestellt wird. Die danach, warum ich statt ins Fitnessstudio zu gehen, nicht lieber draußen radeln würde. Das hat mehrere Gründe. Zum einen käme ich derzeit draußen nicht weit, bei dem derzeitigen Pollenflug hier. Zum anderen müsste ich dann hier draußen radeln und für die anderen Bereiche doch wieder ins Fitnessstudion und das ist mir - ich muss es gestehen - zu mühsam. Organisatorisch ist es eh schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Natürlich spräche nichts gegen eine Radtour mit den Kindern, aber die Freude läge weniger bei mir, wenn ich alle zwei Meter anhalten, die Nase putzen, mein Asthmaspray herausholen müsste.

Außerdem, soll ich etwas verraten?, ich besitze gar kein Fahrrad mehr und diese Anschaffung steht nun wirklich ganz hinten auf einer ellenlangen Liste.

Natürlich geht es heute trotzdem raus. Nur nicht radfahrenderweise.

augenBloglich 24.04.2005, 08.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

115 Kilo abgespeckt

Natürlich nicht ICH, meine Güte, da bin ich weit von entfernt. Die liebe Liv mailte mir gestern einen wahnsinnig beeindruckenden Link zur Homepage einer Dame, die 115 Kilo abgenommen hat. Wahnsinn. Die Fotos anzuschauen, das ist schon beeindruckend.

augenBloglich 24.04.2005, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühstück

Nachdem ich ja nun frühstücken muss, weil das zu meinem selbstauferlegten Pflichtprogramm gehört (und natürlich zu MyLine), habe ich soeben eine Scheibe Vollkornbrot mit Philadelphia Balance gegessen und dazu (bitte Applaus) eine GANZE Flasche Wasser getrunken.

Der Tag kann kommen......

augenBloglich 24.04.2005, 07.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schamgefühl

Ich werde hier und dann mal darauf angesprochen, weshalb ich mich angezogen mehr für mein Dicksein "schämen" würde als nackt. Die Fragesteller beziehen sich dann meist darauf, dass ich kein Problem habe (auch nicht zu meiner dicksten Zeit mit 97 Kilo) in die (gemischte) Sauna zu gehen.

Ich weiß nicht, ob "schämen" überhaupt das trifft, was sich da in meinem Innern hin und wieder in Bezug auf meinen Körper abspielt. Wenn ich mir mein Dicksein bewusst gemacht habe - meistens konnte ich es sehr gut verdrängen oder gar ignorieren - dann habe ich mich nicht dafür geschämt, sondern mich unwohl gefühlt. Unattraktiv. Und weil das Bewusstmachen des Dicksein negative Gefühle in mir auslöst, habe ich es lieber gänzlich ignoriert. Mich als schlanker Mensch fühlen wollen. ICH kannte und kenne ja auch meinen schlanken Kern, wenn auch die meisten Menschen um mich herum nicht.

Saunagänge haben mir schon immer sehr gut getan. Insbesondere in Bezug auf mein Asthma und diverse Erkältungen. Ich begann damit in schlanken Zeiten, während meines Studium, ich wog 55 bis 57 Kilo (allerdings auch erst nach einer Diät). Mit wachsender Kilozahl behielt ich das Saunieren bei, einfach weil mich fast nichts so sehr und so gut entspannen kann.

Mein Kopf hat mein Dicksein später in solchen Momenten "ausgeschaltet". Ich habe vermieden darüber nachzudenken, obwohl ich, das muss ich gestehen, bei jedem Saunabesuch nach noch dickeren Frauen gesucht habe und (sofern meine Augen jemanden diesbezügliches fanden) meine Psyche "beruhigter" war. Andere dicke Menschen als Legitimation für das eigene Dicksein sozusagen.

Ich glaube, was sich da in Hinsicht auf mein Dicksein in meinem Kopf so alles abspielt, das hat nicht das Geringste mit Logik oder dergleichen zu tun. Um möglichst "gut" über die Runden, sprich durchs Leben zu kommen, wurschtelt sich meine Psyche in allen Bereichen ihren eigenen Glauben zurecht.

Manchmal hat mir das gut geholfen.

augenBloglich 24.04.2005, 07.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

das Glückstagebuch

MyLine steht ja auf den drei Säulen Ernährungsumstellung, richtiges Training, positives Denken. Am vergangenen Montag haben wir also das "Glückstagebuch" kennen gelernt. Die Idee, jeden Abend zu überlegen, welche drei Dinge am sich neigenden Tag so richtig gut gelaufen sind.

Wir mussten am letzten Montag auch direkt drei Dinge aufschreiben, was mir nicht schwer fiel, um so entsetzter war ich, dass einer Teilnehmerin so gar nichts einfiel. Zum einen mag das daran gelegen haben, dass sie einen grauslichen Tag hatte, zum anderen aber vielleicht auch daran, dass sie sich nie zuvor das Schöne, die winzig kleinen Glücksmomente ins Gedächtnis gerufen hat. Ich bin gespannt, wie das am kommenden Montag werden wird.

Ich hätte mein vergangenes Jahr nicht überleben können, ohne den Glauben daran, dass sich alles zum Guten wendet. Ohne das Genießen von winzig kleinen und doch hell schimmernden Glücksmomenten, die mir die Kraft gaben irgendwie weiterzumachen...

Das heißt nicht, dass es nicht Tage gibt in denen ich mich nicht in dem finsteren Loch Selbstmitleid suhle. Die gibt es zu Hauf. Wichtig ist nur, das wieder Herauskommen. Und ich bin froh, dass es immer Hände und meinen Willen gab, mich herauszuziehen.

Heute hatte ich so unglaublich viele wunderschöne Momente, dass sie gar nicht alle hier hinein passen!

Das ist wahrer Luxus!

augenBloglich 23.04.2005, 19.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

gestrichen

Einige Leckereien, die ich sonst teilweise täglich genoss, musste ich gnadenlos von meinem Speisenplan streichen:

Kakao

Schokolade

Gouda

Schokopudding

Nutellatoast

süße Säfte

Chips & Flips

Eine kurze, überschaubare Liste. Hätte also schlimmer kommen können.

augenBloglich 23.04.2005, 13.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

eisern bleiben

Gestern Abend waren wir bei einer größeren Familienfeier. Der Abend war ein ununterbrochener Kampf für mich. Meinen festen Vorsatz, möglichst nach 18 Uhr nichts mehr zu essen - immerhin hatte ich die ganze Woche durchgehalten - im Kopf schritt ich mit den Kindern am leckeren Büffett vorbei. Während die Kinder sich ihre Teller voll packen ließen, auch um mich herum alle Menschen eifrig die leckersten Dinge auf ihre Telle schaufelten, blieb ich eisern. Ich schaute nach kalorienarmen Zeugs, nur leider war kein Salat oder ähnliches dabei. Also nahm ich mir tapfer drei kleine Cracker, flutete meinen Magen mit Unmengen an Wasser und versuchte, die köstlichen Düfte und Gerüche, den appettitanregenden Anblick der Speisen möglichst zu umgehen.

Natürlich hätte ich ein bisschen hier und ein klein wenig dort essen können, aber mal ehrlich, wenn ich meine Vorsätze derart schnell breche, dann taugen sie auch nichts. Zudem wusste ich, heute morgen würde es mir deutlich besser gehen, wenn ich mich zurückhielte. Und genau so ist es.

Diese Woche lief wirklich ausgesprochen gut. Bislang war ich dreimal trainieren. Werde heute und morgen noch einmal meine Runde um Studio machen. Ich habe gelernt, zu frühstücken und meinen täglichen Essensplan umzustellen. Das ging einfacher als ich dachte.

Der nächste und recht große Knackpunkt ist das Trinken. Ich komme nach wie vor nicht auf die empfohlenen 2,5 Liter oder mehr. Maximal 2 Liter schaffe ich, mehr nicht. Beim Training soll man zusätzlich einen Liter pro Stunde trinken, das ist kein Problem, das schaffe ich so gut wie immer, aber über Tag ist es schwierig für mich.

Wenn ich vor dem Spiegel stehe, sehe ich noch nicht recht, dass da schon einige Kilos weg sind. Mein nächstes Ziel ist es, unter 80 Kilo zu kommen. Das müsste ich in der verbleibenden MyLine Zeit (noch sechs Wochen) eigentlich schaffen.

Danach beginnt der echte, richtige Kampf, denn dann gehen nicht mehr als 200 bis 500 Gramm pro Woche "herunter". Die Anfangseuphorie verblasst und dann wird sich zeigen, wie eisern mein Willen wirklich ist.

Mir spuken immer die Sommerferien im Kopf herum. Bis dahin wäre ich schon gerne um einiges schlanker. Die heiße Zeit lässt sich dann viel besser genießen.

Ich hoffe, meine Motivation bleibt bestehen!

augenBloglich 23.04.2005, 07.09 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

gewogen

Ganz neuer Waagenstand heute Morgen: 84,5 Kilo !!!

Ich freu mich.

augenBloglich 23.04.2005, 06.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Antwort: Honig in der Sauna

Dank google gefunden:

"Der Honig kann die Haut angenehm weich machen.Auch den Haaren kann eine Honigpackung gut tun.Sinnvollerweise sollte eine solche Anwendung am Ende des Saunabesuches stehen.
In vielen Saunakabinen ist die Verwendung von Honig untersagt da er auf Bänken und Boden Flecken hinterlässt. Hier sind spezielle Honigcremes klar im Vorteil denn diese ziehen in kurzer Zeit vollständig ein.Bezugsadressen findest du im Netz."

augenBloglich 21.04.2005, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sauna

Bitte, ich wüsste gerne, warum manche Menschen sich in der Saunan kontinuierlich mit Honig einreiben?

*kleb*

augenBloglich 21.04.2005, 17.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25