Augenbloglich

nachwuchs - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachwuchs

Abschiedsvorbereitungen

Die Vorbereitungen sind getroffen. Wir haben Eis gekauft, das war Lenas Wunsch für ihre Kindergartenabschiedsparty. Die Geschenke für die Erzieherinnen liegen bereit, genauso wie das Kleid, das Lena heute unbedingt anziehen möchte, um ganz besonderns hübsch auszusehen.

Die Erzieherinnen versüßen Lena den Abschied damit, dass sie heute "Bestimmerin" sein darf und darauf freut sie sich riesig.

Bereits gestern gab es Tränen bei Lenas Kindergartenfreundin, die überhaupt nicht verstehen kann, dass Lena bald nicht mehr kommt......

Noch ist Lena ausgelassen und fröhlich, ich kann nicht absehen, wie das heute Mittag sein wird. Ein bisschen bangt mir schon davor.

Für mich persönlich geht ein wichtiger, negativ besetzter Lebensabschnitt mit diesem Wechsel einher.

Ich kann die Stadt, in der wir zwei Jahre gelebt, ich sieben Jahre gearbeitet habe endlich gänzlich "zurücklassen", sämtliche Verbindungen diesbezüglich abbrechen und muss meine Gedanken nicht ständig mit Vergangenem konfrontieren. Nicht zu vergessen, dass die Organisation ab nächsten Dienstag einfacher wird, machbar und stressfreier.

Jetzt wird es erstmal darum gehen, Lena den Abschied so leicht wie möglich zu machen und das Neueingewöhnen. Alles andere tritt in den Hintergrund!

augenBloglich 29.10.2004, 07.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

im Kinderzimmer

Lena hilft Sophia gerade beim Ausziehen ihres Schlafanzuges. Interessiert betrachtet sie Sophias "Brust", fühlt zaghaft an und erklärt dann ihrer kleinen Schwester:

"Ja, die Brust, die wird ja noch größer. Aber du musst aufpassen. Die wächst und wächst und wächst und dann hängt sie dir am Knie."

Lena überlegt:

"Das ist dann auch nicht schön!"

augenBloglich 28.10.2004, 06.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

voreilig gefreut - nachträglich bedacht

Meine gestrige Freude über Lenas neuen Kindergartenplatz wird nun doch ein wenig getrübt. So sehr es auch nötig ist, dass sie wechselt, denn organisatorisch geht es einfach nicht anders, so schwer nimmt sie es aber auch. Sie erzählt zwar ganz tapfer anderen Menschen, dass sie bald in einen neuen Kindergarten "darf", aber die Tränen stehen ihr in den Augen und gestern meinte sie zu mir:

"Mama, aber eidentlich war der Tinderdarten in D. ein bisschen schöner!"

Lena liebt ihren Kindergarten heiß und innig. Nicht ein einziges Mal hat es Probleme gegeben. Sie hat nicht einmal geweint oder wollte nicht in den Kindergarten. Viele Kinder dort sind ihr - natürlich - sehr ans Herz gewachsen und eine Erzieherin auch. Nun kommt der Wechsel viel schneller als gedacht. Zuvor war es etwas Abstraktes für sie, wenn wir davon sprachen, dass sie "bald" in einen anderen Kindergarten geht.

Nur noch dreimal "darf" sie in ihren vertrauten, bekannten Kindergarten. Dann setzen wir sie einfach um. Ich habe bange, dass sie sehr sehr traurig darüber sein wird und sich zu Beginn arg quälen wird.

Natürlich sage ich mir, es wird nur am Anfang schwer, sie gewöhnt sich sicher rasch ein. Aber woher kann ich das so genau wissen ? Sie hat ja im Grunde keine Chance ihren Wunsch in D. bleiben zu dürfen erfüllt zu bekommen.

Vielleicht mache ich mir jetzt ja unbegründet Gedanken, aber ich möchte nicht, dass Lena irgendwie leidet, traurig ist und um Vergangenes trauert.

Ach Mist. Alles hat immer zwei Seiten.

:-(

 

augenBloglich 27.10.2004, 07.12 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

das heutige Wecken

Unsere Mädel sind kreativ. Insbesondere was die morgendlichen Weckmanöver angeht lassen sie sich einiges einfallen. Es muss heute so gegen 4.45 Uhr gewesen sein, als mir eine kleine Patschehand unsanft das rechte Augenlid nach oben rupfte und eine sehr ausgeschlafene Kinderstimme durch das Schlafzimmer hallte:

"Mama ? Ich bin wohl dein Hund detz. Ich heiß wohl Caesar und du bist mein Herrchen. Mach mal lieber die Augen auf!"

Dem Herrchen gelang es zu knurren:

"Leg dich wieder hin und schlaf. Kleine Hunde schlafen auch noch!"

Caesar ist ein sehr wohl erzogenes Hündchen. Es kuschelte sich zwischen uns und schlief wieder ein. Immerhin bis 6.30 Uhr!

 

 

 

augenBloglich 26.10.2004, 07.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindercharme

"Ja, weißdu, Mama, es dibt ditte Mamas und dünne. Und du bist ditt. Und es dibt hübsche Mamas und dich. Ja und so ist das eben. Aber is ja nicht schlimm!"

Danke, mein Kind. Endlich mal jemand der ehrlich zu mir ist.

,-)))

augenBloglich 23.10.2004, 11.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

dieses Kind

Sophia, deren Lieblingsbeschäftigung es derzeit ist, ein kleines Hündchen zu sein, hat heute beim Abschlecken eines Bingoplättchens etwas zu dolle geschleckt und das Plättchen direkt verschluckt.

Beide Mädchen gerieten direkt in Panik, weinten und kamen zu mir gerannt, um mir zu berichten, was Schreckliches vorgefallen war.

Noch vor zwei Jahren wäre ich wahrscheinlich geneigt gewesen den Rettungswagen zu arlamieren. Nachdem ich aber feststellen konnte, dass es Sophia glänzend ging, die Größe des Plättchens als eher klein einzustufen war, schlussfolgerte ich, dass das Teil schon irgendwann wieder heraus kommen wird.

Daraufhin wurde Sophia schnellstens wieder zu einem Hündchen. Aber eines, das gar keinen Appettit mehr hatte.

;-)

 

augenBloglich 22.10.2004, 19.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

pädagogischer Fehltritt ;-)

Manchmal falle ich in stupide pädagogische Abarten. So gerade eben beim Mittagessen. Lena will wie immer nicht essen. Gänzlich unüberlegt äußere ich den pädagogisch "wertvollen" Satz:

"Iss lieber, sonst bist du gleich zu schlapp zum Fahrrad fahren!"

[*hust*  -- ja, ja, es kam einfach so über mich.]

Und was macht das Kind?

Lena holt aus, boxt mir direkt ins Gesicht und kommentiert:

"Mama, ich dlaub ich bin stark denug zum Fahrrad fahren!"

 

augenBloglich 22.10.2004, 13.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinderzimmergespräche

"Ich hab desadt du sollst nach Süden dehn!"

"Neeeeheeeein, ich deh nach Osten!"

"NEIN. Im Osten is doch Aldi. Wir dehn detz aber nicht zu Aldi. Verstanden?"

"Im Osten is dos nich Aldi. Aldi is dos da vorne."

"Da vorne ist doch Osten. Du Dummie."

 

augenBloglich 22.10.2004, 09.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Autogespräche

Die Unterhaltungen unserer Mädel auf Autofahrten sind immer wieder köstlich. So gehört gestern Nachmittag.

Sophia hält Lena ihren Schmuseschlafanzug hin und erklärt:

"Tuck mal, da steht S-O-PH-I-A drauf."

"Wo ? Zeid mal!"

Lena untersucht den Schlafanzug fachmännisch und meint dann:

"Ach, das ist ja praktisch!"

Nach einem weiteren Blick fügt sie dann hinzu:

"Neee, Sophia, da steht nicht Sophia. Tuck mal. Bei Sophia müsste ja ein *A* vorne stehen und dann die 11 tommen. Hier steht tein *A* und hier steht auch teine 11. Also steht hier nicht Sophia!"

 

augenBloglich 21.10.2004, 07.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinderhumor

Gestern überraschte mich Lena, während wir in der Kinderarztpraxis auf die U8 warteten, mit diesem "wunderschönen" Sprüchlein, das ihr immer und immer wieder einen Lachanfall entlockte:

"Tommt der tleine Osterhase ? Tommt er nicht ? Tommt er doch ? Tommt er aus dem Popoloch!"

Der Kindergarten beschert einem so manche Überraschung!

 

augenBloglich 03.09.2004, 14.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25