Augenbloglich

arztgespraech - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Arztgespräch

Nach einer durchbrochenen Nacht vor der Kloschüssel, mitunter recht hilflos ob der Entscheidung, welches Körperteil - Po oder Kopf - nun Vorrang hat, fühlte ich mich heute morgen - gelinde gesagt - wie "ausgebrochen".
Wackelige Knie, kalter Schweiß - mir war hundeelend.

So fuhr ich denn - statt zur Schule - zu meinem sehr netten Hausarzt. Dieser - sehr nette - Hausarzt weilte jedoch im Urlaub, hatte aber, vorsorglich, für eine - wenn auch weniger nette - Vertretung gesorgt.

"Setzen!", befahl mir die Dame, als ich endlich das Sprechzimmer betreten durfte. Wild auf ihrer Tastatur einhämmernd wollte sie anschließend wissen: "Was ist es bei Ihnen?"

Auschweifend, detaillgetreu und anschaulich berichtete ich nun also von meiner letzten Nacht.
Ohne jegliche Regung hämmerte die Dame weiterhin auf die Tastatur ein und herrschte mich plötzlich an: "Berufstätig?"

Dieses eine Wort allein schien mir zu implizieren, dass eine etwaige Berufstätigkeit meinerseits, verbunden mit dem Krankheitsbild, in den Augen dieser Dame wohl einem Verbrechen gleich käme.

"Ja!" wagte ich dennoch laut und deutlich zu äußern, was mir einen ersten, wenn auch kurzen und kaum erwähnenswerten Blick ihrerseits einbrachte.

"Was JA", blafft die Dame mich daraufhin an "als was?"

Nun ist es in Zeiten von Lehrerhasserbüchern ja nahezu lebensgefährlich zu seinem Lehrerberuf zu stehen und so bedurfte es selbstverständlich all meines Restmutes, um offen und ehrlich zu bekennen: "Ich bin Grundschullehrerin!"

Sofort hörte das Tastengerammel auf und erstmalig nahm die Dame mich - nicht ohne ein gewisses Stirnrunzeln - zur Kenntnis.

"Müssten Sie dann jetzt nicht im Unterricht sein?" wollte sie nun wissen und ich sah ihre Gedanken in fetten Lettern über ihre Stirn spazieren: FAULES PACK!

"Ja", wollte ich gerade ich meine Erklärung starten, als sie mich brüsk unterbrach: "Toilletten werden Sie doch an Ihrer Schule wohl haben, oder?"

Dies war der Augenblick in dem ich innerlich meine Fäuste ballte und mir ausmalte, wie es sein würde, die Dame k.o. zu schlagen. Aufgrund des mehr als schlechten Lehrerimages ließ ich dies selbstverständlich bleiben und kostete meinen Sieg nur rein gedanklich aus.

"Ich hielt es nicht für sinnvoll, heute in die Schule zu gehen!", erklärte ich und versuchte meinen hochnäsigsten aller hochnäsigen Lehrerblicke aufzusetzen.

"Das seh ich!" brüskiert mich die Dame und fängt wieder an ihre Tastatur zu bearbeiten. "Und jetzt wollen Sie einen Krankenschein. So ein bisschen Darmrumpeln und schon legt man faul die Beine hoch!"

"Nein, ich denke Sie haben Recht. Es ist sicherlich sinnvoller in die Schule zu fahren, dort alle zwei Minuten aus dem Klassenzimmer in die Toilette zu rennen. Zwischendurch vielleicht mal - so ganz als Anschauung - den Kindern vor die Füße zu brechen.....!"

"Sie sollen die Kinder ja nicht knutschen und knubbeln. Nur unterrichten!" werde ich zurecht gewiesen und dann endlich zückt die Dame ihr Stethoskop, um sich anzuhören, ob es in meinem Darm auch wirklich rumpelt.

Ich erwäge just in diesem Moment ein Arzthasserbuch zu schreiben. Verwerfe die Idee aber direkt wieder, da ich mir schon die Schlagzeilen vorstellen kann:

LEHRERIN HAT AUSREICHEND ZEIT SINNLOSEN HASSTIRADEN GEGEN EHRBAREN BERUF AUSDRUCK ZU GEBEN

"Vomex!", erklärt mir die Dame knapp und entlässt mich mit einer vagen Geste Richtung Tür.

Die Arzthelferinnen sind so freundlich mir das Rezept auszuhändigen. Meine Nachfrage nach meiner heutigen Krankschreibung wird mit einem Achselzucken abgetan.

Langsam und müde trabe ich die Treppen hinunter.
Draußen auf der Straße übergebe ich mich ins nächstbeste Gebüsch.
Ich faules Pack!









augenBloglich 14.02.2006, 09.31

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Sirene

Köstlich, einfach köstlich geschrieben, auch wenn dieses Wort nicht gerade zum Inhalt passt. Mir hat vorgestern eine Schülerin aufs Pult gek..., aber bis jetzt habe ich noch nichts *toitoitoi*. Dieser Ärztin würde ich mal sagen, dass ihr Kollege ab sofort eine Privatpatientin verloren hat. Wenn die dumme T. sich das leisten kann?!
Dir aber gute Besserung!

vom 17.02.2006, 20.33
8. von Tizia

Ich kann es nicht fassen! Da solltest Du Dich zumindest bei Deinem Hausarzt beschweren und hoffen, dass sie nie weider die Vertretung macht!
Vielleicht hättest Du ihr (zum Beweis) vor den Schreibtisch brechen sollen? *kicher*
Also Menschen gibts...
Hoffe, es ist wieder alles ok, gesundheitlich!
Ciao Tizia

vom 17.02.2006, 00.19
7. von Reggie

Oh nein!!
Du scheinst wirklich ein ausserordentliches Talent zu haben und geräts doch immer an solche seltsamen Personen (ich denke da gerade beispielsweise an deine Sauna Episode).

Was für eine saublöde Kuh!! Das kann doch wirklich nicht wahr sein!!!
Und jetzt? Was machst du denn ohne Krankenschein?
Hast du denn die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen oder bist du auf diese "Flasche" jetzt auf Gedeih und Verderb angewiesen? Ach Mensch!! Du Arme!!!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen gute und vor allen Dingen schnelle Besserung.

Alles Liebe von Reggie


vom 15.02.2006, 17.34
6. von Towanda

Oh Mann! Aus welcher Kaserne hat man die denn ausgeborgt?! Ich kenn aus eigener Erfahrung bisher nur das andere Extrem (noch vor "Guten Tag" und "Was fehlt Ihnen" kommt der Griff zum gelben Schein und die Frage "Wie lange?").

Gute Besserung Dir!

Ohne gleich ein Arzthasserbuch schreiben zu müssen: Eine kleine Meldung beim Ärzteverband/n der kassenärztlichen Vereinigung schadet sicher nicht...

(Ich hätte da übrigens eine Ärztin, bei der Du ein "Fleißsternchen" von mir einlösen könntest: Das bekam ich, weil ich keine Krankschreibung gleich nach der Begrüßung wollte, sondern tatsächlich erst die Ursache meiner Beschwerden untersucht haben wollte... )

vom 14.02.2006, 23.36
5. von andrea

unglaublich diese frau.... schade, dass du ihr dein "innerstes" nicht live präsentieren konntest *ironie-halb-on*. DIR von herzen gute besserung!!! andrea

vom 14.02.2006, 17.14
4. von DorisL

Ich wünsche dir eine gute Besserung *tröst*.

Liebe Grüsse

Doris

vom 14.02.2006, 16.58
3. von pia

Bist du vielleicht ohne es zu wissen an die Autorin des Lehrerhasserbuches geraten ?
Sie wechselte in diese Praxis um das faule Pack endlich einmal näher zu betrachten.

vom 14.02.2006, 12.11
2. von Claudia

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich glaubs ja gar nicht! So Ärzte, die sich hinter ihrem PC verschanzen mag ich sowieso sehr gerne. Ich weiß schon, warum ich da nicht so oft hingehe...

Gute Besserung!

LG, Claudia

vom 14.02.2006, 10.13
1. von erowyinn

Das ist ja wohl ein Hammer! Schon eine Frechheit von der Ärztin ... da bleibt einem der Mund offen, kann man nix mehr drauf antworten, einfach sprachlos im ersten Moment!

vom 14.02.2006, 10.07
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25