Augenbloglich

erieherinnen-talk - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Erieherinnen Talk

Gestern nun also kam Sophia weinend aus dem Kindergarten.
Auf meine Nachfrage berichtete sie mir, sie hätte ja einen furchtbar hässlichen Bauchnabel.
Diese Information irritierte mich jetzt etwas und so war ich froh, dass Lena genauer erklärte:

"Ja, also die J. (Erzieherin) hat gesagt, wenn man einen Lochbauchnabel hat, dann ist der schön, weil man kann den ja dann auch später piercen lassen. Wenn man aber so einen hässlichen zuen Bauchnabel hat wie Sophia, dann kann man da ja kein Piercing durchmachen!"

Nun weiß ich - aus eigener Erfahrung - dass Kinder manchmal etwas ein wenig anders verstehen, als es a) gesagt wurde und b) gemeint war.
Darum tröstete ich Sophia und hakte das Thema ab.

Nachmittags erreichten mich dann aber sechs Anrufe verärgerter Mütter, deren Kinder anscheinend auch mit den unpiercbaren Bauchnäbeln gesegnet sind.
Als Mitglied des Elternrates sprach ich dann die besagte Erzieherin heute morgen - ganz freundlich - auf die Situation an.

"Ja", gestand sie offen "das ist ja eine reine Sachinformation, das hab ich den Kindern so gesagt. Und diese verknoteten Bauchnäbel sind doch einfach hässlich, finden Sie nicht?"

"Ich finde, dass Sie als Erzieherin in keinster Weise darüber lauthals und vor den Kindern zu urteilen haben, was hässlich und was schön an den Kindern ist!"
begann ich meine Erklärung, innerlich schon auf 180.

"Da müssen die durch!" war die Antwort, die mich nicht unbedingt ruhiger werden ließ.

Ich habe dann noch einmal - zumindest äußerlich ruhig - versucht zu erklären, warum ich denke, dass solche Äußerungen unangebracht sind, aber es war kein Durchkommen.

Im Grunde kann es mir natürlich egal sein, ob J. den Bauchnabel meiner Tochter schön oder hässlich, piercbar oder unpiercbar findet.
Aber so ein klein wenig Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt der Kinder hätte ich dann doch schon erwartet.

Immerhin sind wir es ja gewohnt, dass J. unseren Kindern zum Teil sehr seltsame Dinge erzählt.
So erklärte mir Lena neulich, sie wüsste jetzt, warum alle türkischen Frauen ein Kopftuch tragen müssen.

"Die sind soooooo schön, Mama, wenn die kein Kopftuch aufhaben, dann können die sich nicht vor den Männern retten. Dann wollen hunderttausend Männer die heiraten.
Und darum ist es auch besser, Mama, wenn die ein Kopftuch tragen!"

Auf meine Nachfrage kam dann der Zusatz:

"Und, Mama, das stimmt. Das hat J. uns erzählt!"

Gegen J.'s Weltbild komme ich selbstverständlich nicht an.

"Mama, die J. muss das doch alles wissen. Die ist doch unsere Erzieherin!"

Amen








augenBloglich 06.07.2006, 12.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Carrrie

Davon mal abgesehen das dies eine bodenlose Frechheit ist und ich vorschlage der Frau sollte zu einem neuen Arbeitsplatz verholfen werden - sie hat auch null Ahnung.
Richte deiner Tochter nen schönen Gruß aus: man kann auch "verknotete" Bauchnäbel piercen. Es ist nicht alles verloren ;-)))

gepiercte Grüße Carrrie mit hässlichem Bauchnabel

vom 11.07.2006, 09.31
4. von Juli

Wenn ich mir überlege, wie lange meine Kinder täglich im KiGa sind. Dass sie teilweise mehr Stunden am Tag mit den Erzieher als mit mir zusammen sind. Wenn ich mir überlege, wie leicht und subtil die Kinder zu manipulieren sind. Wenn ich mir überlege, wie viel Macht die Erzieher haben (können) - mein Gott, ist mir schlech!

Ich würde mich nicht daran gewöhnen wollen, dass meine Kinder solche Dinge zu hause erzählen. So oder so würde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Juli

vom 06.07.2006, 20.18
3. von ellen

Makellos und jung und schlank ist heute chic,
trägst du Kleidergröße 38 bist du schon zu dick,
der Po der muss knackig, der Busen üppig sein,
schöne Beine und ne schlanke Taille wären fein


Mit Fitnesstraining kriegst du die Kilos nicht weg,
die Haut etwas schlaff, nicht nur Winterspeck,
du rufst einen Schönheitschirurgen gleich an,
er macht einen Termin zur Runderneuerung dann.

Beim Vorgespräch modelliert er an dir herum,
das Fett abzusaugen wäre gar nicht so dumm,
den Busen polstern wir dann auf mit Silikon,
auch den Po, so wirkt er sexy, verrät er schon.

Ein Lifting lässt die Fältchen im Gesicht verschwinden,
zur Nasenoperation sollst du dich auch überwinden,
und zwei Rippen nehmen wir hier unten noch raus,
dann sieht die Taille schlanker und schöner aus.

Die Lippen unterpolstern wir auch mit Silikon
dann sind sie sinnlich verspricht er mit leisem Ton.
Die Augen vergrößern wir, das ist der Trick,
er redet und überzeugt dich mit sehr viel Geschick,

Als er den Preis dir nennt wird dir heiß und kalt,
aber Jungend und Schönheit wird nun mal bezahlt.
Und als Bonus bietet er dir auch noch an,
das Haar verlängert und blondiert er dann.

Und eins zwei drei lässt du dich von ihm operieren,
das Haar verlängern und auch blondieren,
und als es vollbracht, der erkennst du mit Graus,
jetzt siehst du wie ein Abklatsch von Barbie aus.


:)

irgendwo im Netz gefunden....

vom 06.07.2006, 20.09
2. von Anne

Hallöchen...wenn ich so etwas lese, geht mir einfach die Hutschnur hoch.Ich selbst bin auch Erzieherin und ich weiß, solche Aussagen bezüglich des Piercings und der Kopftücher, das wäre glatt ein Kündigungsgrund.Da du im Elternrat bist, solltest du dich erkundigen, inwiefern man der besagten Erzieherin eine Abmahnung schreibt.
Nur ein Beispiel:Ein ehemaliger Kollege meinte den Kindern erzählen zu müssen, sie sollen "Schuppenshampoo" für unsere Fische im KiGa besorgen. Das sollte ein Scherz sein, der aber zur Folge hatte, dass der Erzieher gehen mußte.

Liebe Grüße
Anne

vom 06.07.2006, 20.05
1. von pia

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch eingeschränkter Weltsicht und welch eingeschränktem Einfühlungsvermögen manche Erzieher aber auch Lehrer "gesegnet" sind.
Da muss man sich dann eben nicht wundern, wenn entsprechende Urteile über unsere Berufe gefällt werden und dies zu Recht.

vom 06.07.2006, 14.04
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25