Augenbloglich

erklaerungsnotstand - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Erklärungsnotstand

Sophia ist wie ein kleiner Schwamm, sie scheint jegliches Wissen in sich aufzusaugen. Ganz anders als ihre Schwester interessiert sie sich für alles - wirklich für alles - und das stößt mich häufig an meine Erklärungsgrenzen.

Heute morgen im Auto beschäftigte sie die Frage danach, warum einige Steine weiß, andere Steine grau, wieder andere Steine aber rot aussehen. Zudem musste sofort geklärt werden woher Steine kommen, wie Steine entstehen, woraus Steine entstehen.

Nachdem wir dieses Thema nicht ganz zufriedenstellend für Sophia klären konnten, wollte sie wissen, wer denn die Knochen in die Babys schießt, wenn diese noch in Mamas Bauch sind.

Diesmal wurde meine Erklärung arg gerügt:
"Mama, tannst du das nichtmal vernünftiger ertlären. Sonst tauf mir mal besser ein anderes Buch, wo das drin steht!"
Ah, ja.

Erneut nicht zufrieden gestellt mussten wir noch schnell der Sache auf den Grund gehen, warum tote Menschen nicht mehr Pippi machen bzw. wie tote Menschen denn bitteschön überhaupt zur Toilette gehen.
Diesmal fanden meine Erklärungen Anklang und es ging unmittelbar über zu der Frage, was eine Halde ist, warum es Halden gibt, warum sie Halden heißen, warum wir da jetzt nicht drauf dürfen, warum Bäume darauf wachsen, woraus Bäume wachsen, woraus das Holz der Bäume besteht und warum Bäume überhaupt Blätter haben.

Der Weg zum Kindergarten beträgt ca. 15 Minuten Fahrzeit, nicht ausreichend, um alle Themengebiete erschöpfend zu besprechen:

"Wir tönnen das ja heute Nachmittag besprechen dann, Mama!"

Mein Hinweis mal im Kindergarten nachzufragen wurde geflissentlich überhört. Dazu müsste man dort ja sprechen........

Heute Mittag dann ging es unmittelbar weiter:

+ Woraus sind die Regenwürmer gemacht?
+ Wie sehen Regenwürmer unter der Erde?
+ Wieso leben sie in der Erde?
+ Wieso kommen sie bei Regen heraus?
+ Wieso mögen Vögel Regenwürmer?
+ Warum haben Regenwürmer keine Füße?
+ Wie husten Regenwürmer?

Kurze Zeit darauf wird es ernsthaft kniffelig: "Mama, was bedeutet dasselbe?"
[Kuzer Einwand von Lena - recht entnervt: "Musst du immer alles wissen, Phia?"]
Ich gerate in Erklärungsnotstand. Wie erkläre ich einer Dreijährigen das Wort "dasselbe" so, dass sie es versteht?
Ich gebe mein Bestes und werde mit einem "Achso!" belohnt.

Die Atempause ist kurz:

+ Warum fährt das Auto?
+ Woraus besteht der Motor?
+ Warum haben Menschen keinen Motor?
+ Warum muss das Auto tanken?
+ Was ist das, was wir tanken?
+ Wo fließt es hin?

Das Thema Auto wird jedoch schnell unspektakulär.
"Mama, wer ist das auf dem Plakat?"
"Frau Merkel."
"Mama, wer ist Frau Merkel."
"Eine Frau, die gerne Frau Bundeskanzler werden möchte."
"Achso. Mama, was ist Frau Bundeskanzler?"
"Jemand, der hier in Deutschland gemeinsam mit anderen Menschen wichige Entscheidungen trifft."
"Achso. Mama, welche Entscheidungen?"

..................................

Ja, und so geht es den ganzen Tag. Ohne Pause. Ohne Luftholen. Und immer wenn ich antworte: "Du, das weiß ich jetzt so nicht, da müssen wir gleich mal nachschauen und lesen!" muss ich mir anhören:
"Mama, du bist doch den ganzen Tag in der Schule. Mama, lernst du da eigentlich nix?"

Nicht wirklich. So wie es aussieht!
;-)





augenBloglich 06.09.2005, 20.25

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Frauke

... weil man in der Schule nur damit beschäftigt ist, seinen Hanseln alles hinterherzuräumen, kann man zu nix kommen - weder Unterricht noch selber lernen ;-)

vom 07.09.2005, 14.19
1. von Ehemann

Herrlich! :D

Noch (!) freue ich mich auf diese Zeit. :)

vom 07.09.2005, 08.59
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25