Augenbloglich

friseurbesuch - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Friseurbesuch


Nachdem uns der Kinderarzt bescheinigte, dass Sophia niemanden mehr anstecken kann, wagte ich es, allein mit beiden Kindern den Friseur aufzusuchen. Die Erfahrung lehrte mich: Gehe nie mit einem Windpocken-gesichtigem Kind (wenn auch nicht mehr ansteckend) auf die Straße. Wenn Blicke töten könnten, hätten wir alle drei nicht überlebt.

Nun gut, aber der Friseurbesuch. Zunächst wurde Lenas Haar geschnitten und frisiert, in dieser Zeit konnte ich mich mit Sophia beschäftigen, die gerne mal Quatsch macht.
Irgendwann war Lena nun aber "fertig" und ich an der Reihe. "Es muss schnell gehen!", erklärte ich der Friseuse, wohl wissend, dass meine Kinder nur wenige Minuten bräuchten, um den Laden auseinander zu nehmen.

Rasant wurde mir also der Schopf gewaschen. Noch spielten unsere Töchter friedlich vor sich hin. Der erste Aufschrei schreckte mich auf, als mein Pony geschnitten wurde. Er erschreckte nicht nur mich, nein, auch die Friseuse war derart irritiert, dass sie den Pony direkt gänzlich abschnitt. Ganz auf meine streitenden Töchter fixiert bekam ich das erst ein wenig später mit. Zu spät. Mittlerweile hatte nicht nur mein Pony das Zeitliche gesegnet, ich hatte auch sonst nicht mehr wirklich viel Haare auf dem Kopf. Um nicht zu sagen: Ich bin nun sehr kurzhaarig und um das Wissen reicher, dass es keine ausgesprochen gute Idee ist, mit zwei kleinen Streithähnen zum Friseur zu gehen.

Man stelle sich eine hilflos unter diesem Friseurumhang gefangene Mutter und deren bezaubernde Kinder vor. Während die Kinder lautstark um einige Bonbons streiten, die man ihnen geschenkt hatte, versucht die an den Stuhl "gebundene" Mutter, weise und geduldig den Streit der Kinder zu schlichten. Ich meine, ich konnte sehr schlecht durch den ganzen Laden brüllen: "Nun ist es aber gut!" oder etwas in dieser Art.

Während man mich fragte: "Die Ohren frei!" antwortete ich auf Lenas Frage: "Mama dürfen wir die Bonbons essen?" mit "Ja!" Diese Antwort jedoch bezog die Friseuse auf sich und schnibbelte was das Zeug hielt. Als ich mich dazu äußern sollte, ob ein Zentimeter okay sei, musste ich erstmal Sophia mit einem "Ja klar!" auf die geschrieene Frage: "Mama, fahrn wir dleich nach Hause?" beruhigen. Und die gute Dame schnitt und schnitt.

"Mama, die Sophia schmeißt die Bonbons durch den Laden!"

"Nein, dar nicht, Mama, ich will auch Bonbons haben!"

"Wohl, wohl, du machst das wohl!"

"Mama, krieg ich mehr Bonbons?"

"Haben Sie das Deckhaar sonst ein wenig länger getragen?"

"Nein!"

Obwohl ich klar die Bonbons und Sophia meinte, war mein Deckhaar just in diesem Moment nahezu verschwunden.

"Mama, die Lena dibt mir dar nix ab!"

"Wohl, du hast drei und ich hab zehn. Ich hab das genau geteilt!"

"Ja, Mama, aber die Lena hat danz viele und ich hab danz wenig!"

"Neihein, Phia, du hast wenig, weil du auch erst drei bist!"

"Mama, ich will nicht drei sein!"

"Bist du aber, bist du aber!"

"Dar nicht, dar nicht!"

"Wohool!"

"Mama, ne, ich bin dar nicht drei, oder?"

"Diese Haare hier nicht abschneiden, oder?"

"Doch!"

Und so schwanden sie denn, meine Haare. Als ich endlich zum Föhn greifen konnte hatten unsere Töchter sich abgeregt und ich konnte entspannt in den Spiegel schauen. Es kostete mich einen argen Haufen Selbstdisziplin und große Anstrengung keinen Schreianfall zu bekommen.

Kurz. Kürzer. Arg kurz.

"Tuck, mal, Lena, die Mama ist detz ein Mann!", hauchte Sophia völlig gebannt. Unsere Große jedoch wusste das selbstverständlich besser: "Quatsch, Phia, die Mama hat doch keinen Schniedel!", posaunte sie heraus, womit wir dann endgültig der Aufmerksamkeit aller Kundinnen und Kunden gewiss sein konnten. Wirklich entspannend so ein Friseurbesuch. Doch wie sagte man mir gerade tröstend: "Freu dich doch, zeigt die Waage morgen eben weniger an!"

augenBloglich 13.05.2005, 15.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Xenia

deine alltagserzählungen sind einfach nur göttlich. ich könnte mich hier kringeln vor lachen. ich weiß schon, wieso ich stammgast bei dir bin ;-)

liebe grüße
xenia

vom 15.05.2005, 13.29
3. von sonja

das ist lustig :)
da surfe ich heute zum ersten mal seit ewigkeiten durch das netz und finde _den_ beitrag, auf den ich jahrelang gewartet habe.

ich kann mich an ein posting von dir erinnern - es muss jahre her sein, ich glaube, du warst noch verwöhnte einzelkindmutter - dass du dich etwas pikiert zeigtest, da eine andere frau beim friseur ihr offenbar nicht wirklich unauffälliges kind mit zum haare schneiden schleppte, obwohl du beim friseur gerne entspannt hättest.

irgendwie fühlte ich mich damals etwas ertappt und begab mich seitdem nur noch ohne kinderbegleitung zum friseur.

...aber soeben hast du all meine skrupel zerstreut. danke dafür! ;)

ich freue mich übrigens sehr, zu lesen, dass du die kurve bekommen hast und dich auf dem weg zu deinem wunschgewicht befindest.
alles gute auf deinem weiteren weg.

lg sonja
mal wieder seit wochen auf dem weg zum wunschgewicht meines schweinehundes... *seufz*

vom 14.05.2005, 22.25
Antwort von augenBloglich:

Neee, neee, Sonja, das war durchaus sehr anders. Die drei Kinder damals haben meine Handtasche durchwühlt und ausgeleert. Sie schmissen die Sachen durch den Laden und die Mutter fand das lustig und gebot keinen Einhalt. DAS haben meine Töchter NICHT getan. Sie waren keineswegs an anderer Leuts Sachen. Und wären sie gewesen, hätte ich ihnen ganz sicher Einhalt geboten, darauf kannst Du Gift nehmen.
Und zu meinem damaligen posting stehe ich nach wie vor. Wenn ich zu einem Edelfriseur gehe erwarte ich, dass ich für das viele Geld durchaus meine RUHE habe und mich entspannen kann.
Ich hingegen war mit meinen Mädel bei einem "Billigfriseur", da geht es um Schnelligkeit und nicht im Kopf- und Nackenmassage. Ich käme nie auf die Idee, meine Kinder in so einen Edelschuppen zu schleppen. Das ist also nach wie vor meine Meinung. Da hat auch das Selbsterlebte nicht dran geändert.
Und verwöhnte Einzelkindmutter ? Dann scheine ich nun wohl verwöhnte Zweifachmutter zu sein....
;-)

Hier kann man übrigens mein damaliges Erlebnis nachlesen. Und dagegen waren unsere Mädel wahrlich harmlos.

2. von andrea

ups... da kann ich ja froh sein, dass ich heute nur einen termin für die kinder vereinbart habe und ich mich dann erst nächste woche den händen der haareschneiderin ausliefere :o) - liebe grüsse und *tröstend* - die haare wachsen wieder... andrea

vom 14.05.2005, 07.32
1. von Rachel

*uff* *ggg*

Da kann ich mich ja freuen, ich habe morgen mit 2 meiner Mädels auch Friseurbesuch ;-)

Liebe Grüsse

Rachel & die Mädels

vom 13.05.2005, 17.17
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25