Augenbloglich

gartengefuehle - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Gartengefühle

Mit dem Wort Garten verbinde ich in erster Linie eines: Arbeit. In zweiter Linie dann: verdorrte Pflanzen (wahlweise ersoffen).
Nun ist es so, dass ich sowas von keinen grünen Daumen habe, das geht schon gar nicht mehr.
Folglich haben meine Balkonpflanzen den Sommer nicht überlebt, hängen die Blätter meiner Zimmerpflanzen entweder halb tot und mega schlapp und kraftlos herab oder aber die Pflanzen lernen schwimmen.

So weit so gut.
Nun wurde mir also - beruflicherseits - ein Beet zugewiesen.
Ein großes Beet.
Ich würde sagen, ein für mein bescheidenes Gartenwissen gigantomatisches Beet.
Noch gedeiht auf diesem Riesenteil nur eines: Wiese.

Ich persönlich mag Wiese. Sie wächst und wächst, sieht immer grün aus und man kann sich darauf setzen und picknicken.
Nur allein: Andere Menschen sehen dies anders und so muss das besagte gigantomatische Beet also bepflanzt werden.
Und erst graslos gemacht werden - natürlich.
(Oder wie auch immer, woher soll ich das wissen?)

Eifrig wie ich bin, kaufte ich also bei Aldi zig Packs Zwiebeln. Na, diese Frühblühdingens.
Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob denen das wochenlange Fahren im erhitzten Kofferraum gut getan hat.
Nicht, dass ich Mitleid mit den Zwiebelchen hätte, aber eher doch mit mir, die ich im Schweiße meines Angesichts das Beet (erwähnte ich die Größe dessen?) umgegraben haben werde, um besagte erhitzte Zwiebeln einzupflanzen, zu setzen oder was auch immer.

Man beachte die Futur Form meiner Worte.
Natürlich weiß ich erstens nicht, wann diese Zwiebeln nun in die Erde gehören und zweitens nicht, was ich mit all dert schönen Wiese machen soll.
Mal abgesehen von drittens, wie tief man die Zwiebeln unterbuddelt, wie dicht beieinander die Dinger liegen dürfen und überhaupt.

Außerdem frage ich mich, wie um Himmelswillen ich denn bitte später Umkraut erkennen soll?
Ich meine, das ganze Gartenzeugs sieht grün aus. Gut. Was weiß denn ich, was böses und was gutes Grün sein soll?

Neee, mich schafft allein der Gedanke an dieses Riesenbeet, das nun meiner Fürsorge obliegt.
Obläge mir das Teil ganz allein, würde ich ja - in der Tat - einen Friedhofsgärtner bitten mir das Beet ordentlich zu halten.
(Nein, es ist natürlich kein Grab, aber es wäre sicherlich mal eine schöne Abwechslung für einen Friedhofsgärtner!)

Nun ist diese Idee aber auch keine sonderlich gute und so wie es aussieht bleibt es mir nicht erspart einen Schnellkurs im Gärtnern zu machen..........
Wer weiß, vielleicht wächst er mir noch, der grüne Daumen!



augenBloglich 07.09.2005, 16.52

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von CeKaDo

Da ich auch ein Verfechter der grünen Wiesen bin, saudumm was Pflanzen angeht und nur von Faulheit geführt lieber Rasen mähe als Unkraut zu jäten, habe ich folgendes System entwickelt.

Im Herbst, wenn Pflanzzeit für Zwiebelchen ist krieche ich eines trockenen Tages über den wüsten Rasen, den ich mehr oder minder fleißig den Sommer über gemäht habe. Dabei nutze ich dann so ein sinniges Ausstechgerät mit Griff aus dem Landhandel meines Vertrauens und lasse in lustiger und willkürlicher Folge die buntgemischten Zwiebelchen in die Erde ein.

Wohl darauf vertrauend, daß die Natur ihren Lauf nimmt, ohne vorher die Beipackzettel der Menschen zu studieren.

Im Frühjahr erfreue ich mich dann kleiner Blumeninseln im Rasen, die ich geschickt beim Mähen umgehe. Ist dann alles nahe am Verblühen, folgt die Komplettrasur und im nächsten Jahr sind wundersamer Weise erheblich mehr Blumen in meiner Wiese als im Jahr davor.

Nun mögen mich böse Nachbarn als faul und als öko bezeichnen. Doch ich kann ganze Stadt-Gartenämter nennen, die ein ähnliches Prinzip in den städtischen Grünstreifen nutzen. Und was die Obrigkeit für sich in Anspruch nimmt, kann doch für die Bürgerschaft nicht schlimm sein, oder?

:)

So geschehen, bevor ich in die Innenstadt in den 3. Stock zog. Nunmehr bar jeglicher Rasen- und Blumenverpflichtungen.

vom 07.09.2005, 17.46
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25