Augenbloglich

gespraech-ueber-dicke - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Gespräch über Dicke

Gestern teilte ich die Sauna mit drei attraktiven, sehr schlanken und durchtrainierten jungen Damen. Angeregt unterhielten sich die drei über dicke Menschen.
"Wenn ich schon sehe, wie die alles in sich hineinfressen, bah, da wird mir kotzübel!"
"Klar, nicht ein Stück Kuchen, nein, drei oder vier müssen es sein!"
"Und dann diese Hängebäuche......"
Verstohlen schaue ich an selbigen hinunter und muss den Damen wohl oder übel recht geben. Es gehen nicht unbedingt die Vorurteile mit ihnen durch, sie reden lediglich von ihren Beobachtungen. Und, sie scheinen dicke Menschen wie mich beobachtet zu haben.
Natürlich habe ich alles mögliche in mich hineingefuttert. Nicht, dass ich gänzlich wahllos war, aber die Einschränkung belief sich lediglich auf: es musste lecker sein und somit meist viele Kalorien haben!
Und wenn ich es genau betrachte, war stets ich diejenige, die nicht nein gesagt hat, zum dritten Stück Kuchen. (Ich entsinne mich nicht, je vier geschafft zu haben, mag aber sein, dass meine Erinnerung mich täuscht!)
Und was den Hängebauch betrifft. Nun ja, lassen wir das.

Das Gespräch ging noch eine Weile so weiter, ehe eine Dame mich direkt ansprach und meinte:

"Sagen Sie, was mich interessiert ist,
warum lässt man es so weit kommen?"

Ich hätte mich jetzt durchaus dumm stellen und fragen können: "Wie weit?", aber dick und dumm, das wäre mir denn doch zu viel gewesen, also antwortete ich direkt:
"Gute Frage! Nachlässigkeit, Ignoranz? Bequemlichkeit? Selbstlüge? Ich weiß es nicht so genau!"

Die Damen starrten mich an und ich hatte den Eindruck, als verstünden sie meine Worte nicht, nicht die Worte, nicht deren Bedeutung. Wie sollten sie auch? Wenn nicht einmal ich genau sagen kann, warum ich zuließ, so dick zu werden.

Das Gespräch erstarb, ich spürte, die Damen fühlten sich peinlich berührt. Ich nicht. Beim genauen Betrachten stimmen viele der angeblichen Vorurteile, die dicken Menschen gegenüber bestehen. Damit meine ich: für mich! Ich kann hier nicht für andere Menschen sprechen, aber für mich.
Und zumindest was das Essverhalten angeht passe ich in sämtliche Klischees.
Falsch: PASSTE.
Manchmal hat es durchaus etwas für sich, die Vergangenheitsform benutzen zu können!


augenBloglich 01.05.2005, 10.21

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von andrea

die wahrheit tut oft weh... aber wenn man lernt ehrlich zu sich selber zu sein, dann merkt man, dass an vielen sogenannten "dumm-sprüchen" eben (leider) doch viel wahres drann ist. fast niemand ist/wurde ohne selbstverschulden dick. über die art und weise des "über-andere-sprechens" - dem mangelnden respekt - die fehlenden toleranz gäbe es noch viel zu berichten. leben und leben lassen! liebe grüsse, andrea

vom 02.05.2005, 07.43
4. von andrea

die wahrheit tut oft weh... aber wenn man lernt ehrlich zu sich selber zu sein, dann merkt man, dass an vielen sogenannten "dumm-sprüchen" eben (leider) doch viel wahres drann ist. fast niemand ist/wurde ohne selbstverschulden dick. über die art und weise des "über-andere-sprechens" - dem mangelnden respekt - die fehlenden toleranz gäbe es noch viel zu berichten. leben und leben lassen! liebe grüsse, andrea

vom 02.05.2005, 07.36
3. von Dago

Guten morgen,
beim nächsten Mal mußt Du noch schlagfertiger sein!
Ich hätte noch gesagt: "Also, und jetzt lassen Sie mich mal wissen: Wie wird man so taktlos? Hatten Sie jemals Feingefühl? Und wie ist es so gekommen, dass Sie es verloren haben?"
Liebe Grüße
Dago

vom 02.05.2005, 07.19
2. von Doris

Hu Hu Suan ! Ich finde es trotz allem ne Frechheit,wie sich die 3 Damen(falls es welche waren)über dicke Menschen unterhalten haben,wenn Jemand dabeisitzt,der nunmal noch nicht schlank ist.Auch schlanke Menschen (alle Menschen) haben ihre "Schwachstellen" auf ne andere Weise,die vielleicht nicht sichtbar ist.

vom 01.05.2005, 12.45
Antwort von augenBloglich:

Ja, von Taktgefühl möchte ich diesbezüglich auch nicht unbedingt sprechen. Andererseits, in der Sauna ist ist schummrig dunkel und vielleicht haben sie es einfach erst "später" gesehen oder so. Ich unterstelle da mal nichts Übles. Genausowenig wie ich behaupten möchte, die Aussagen träfen auf alle dicke Menschen zu.....
Ganz zu Beginn merkte ich, dass ich anfing mich zu ärgern, aber dann musste ich eben eingestehen, dass Vieles von dem Gesagten nicht sooo weit hergeholt war. Und dies gilt und galt nur für meine Person.

1. von pia

Ich finde es gut und anerkennenswert, wie du dich diesem Problem stellst.

vom 01.05.2005, 12.24
Antwort von augenBloglich:

Dankeschön!
:-)

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25