Augenbloglich

kopfschreiberei-oder-immer-dasselbe - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Kopfschreiberei oder: immer dasselbe

4.30 Uhr - heutiger Morgen. Unsere Mädel versuchen es mit der *mach-Mal-Masche*, aber ich verweigere mich. Bleibe - ganz Rabenmutter - liegen. Es ist kuschlig warm im Bett und meine Gedanken gehen auf einen Streifzug.

Wie von selbst rauschen Wörter durch meinen Kopf, setzen sich - spielerisch leicht - ohne mein Zutun zu brillanten Sätzen zusammen und ich nehme mir vor, meine Gedanken fest zu halten, nieder zu schreiben, zu konservieren.

Was da so brillant durch meinen Kopf trudelt, sich logisch, einleuchtend und treffend anhört ist nur leider in der nächsten Sekunde bereits wieder verschwunden. Es ist, als könne ich nur in der mich umgebenden Dunkelheit, warm und geborgen und auch ein wenig träge im Bette liegend genau das formulieren, das mir am Herzen liegt.

Ich beherrsche die Kopfschreiberei nahezu perfekt. Manchmal wünschte ich mir ein Gerät, dass meine durch den Kopf und durch den Sinn rasenden Gedanken einfängt, aufschreibt, festhält. Dieses beständig Verlorengehen, dieses Bemühen, noch nach dem Aufstehen alles wieder in jene Worte zu verpacken, die einst von selbst durch den Kopf rasten, kann frustrierend sein.

Ich starre anschließend auf meine Worte und verstehe nicht, warum sie nichts von der Perfektheit der nächtlichen Sätze aufweisen. Doch alles Suchen und Kramen hilft nichts. Die Gedanken sind dieselben, die Worte andere.

Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann, ein einziges Mal, Gedanken über Tag so aufzuschreiben, wie sie mir des nächtens entgegen flattern.

Vielleicht.

augenBloglich 25.10.2004, 06.42

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Birgit

:-))

Wenn Du so ein gerät ge-oder erfunden hast, dann hätte ichbitte auch eins!

mir geht es genauso wie Dir; aber Du bringst wenigstens hier und anderswo Deine gedanken gut auf die Reihe.
Das schaffe ich leider nicht..:-((
Es bleibt im Kopf und kommt und geht!
LG von Birgit

vom 25.10.2004, 22.17
1. von Sonia

Hallo liebe Suan- uiih, die wilden Mädels sind aber früh munter!! Verstehe, dass du noch nicht "machen" wolltest!
Das mit den Sätzen, die sich perfekt anhören und sozusagen im Tageslicht erstarren, einfrieren, schrottig werden oder kalt, verstehe ich gut! Mir passierte einige Jahre später, so um Mitte 40, etwas, was mich sehr verstörte: meine gesamte Kreativität vertrocknete, war wie weggeblasen. Klar, sie kam wieder, aber anders.....du bist in der Blüte deiner Jahre, würde ich mal sagen, wie ein Füllhorn voller sprachlicher Wunder, und gerne lese ich hier immer wieder, immer mehr davon.........Sonia

vom 25.10.2004, 16.44
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25