Augenbloglich

masern - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Masern

Irgendwann - nicht dass ich mich entsinnen könnte - muss mein Studium eine medizinische Grundausbildung beinhaltet haben.
Nicht nur, dass ich hier und da Pflaster anklebe, Prellungen salbe, Hornissenstiche verarzte, nein, neben diesen kleinen selbstverständlichen Alltäglichkeiten werde ich nun zur Masernimpfexpertin.
Dies zumindest meint das Gesundheitsamt und geht da nicht ganz mit meiner Ansicht konform.

Schon die Impfausweise meiner eigenen Kinder durchblicke ich nicht. Kreuz und quer finden sich dort wirre Einträge, unleserliche Unterschriften sowie Stempel an jedweder Stelle.
Bei meinen eigenen Kinder kann ich jedoch mein Gedächtnis zu Rate ziehen und weiß, wann sie welche Impfung erhielten und vor allem: WARUM!

Nun meint aber das Gesundheitsamt, ich müsse sämtliche Impfausweise meiner Schüler genauestens prüfen, um dann, sehr sorgsam, in dutzenden von Listen zu vermerken, welches Kind einen Masern Impfschutz hat und welches nicht.

Zudem sollte möglichst jeder Impfausweis kopiert werden, selbstverständlich in seiner seitenweise Gänze.

Eine wahnsinnig gute Idee.
Ich denke, ich werde am 22. Juni den Kindern meiner Klasse erklären, ich hätte ihnen selbstverständlich gerne Zeugnisse gegeben, aber da ich wochenlang mit dem Sichten, kopieren und Durchblicken der Impfausweise beschäftigt war, fehlte es mir ein klein wenig an Zeit.

Es ist natürlich nicht zumutbar, dass ELTERN sich um den Impfschutz (oder auch nicht) ihrer Kinder kümmern.
Nein, im allgemeinen Masernhype kann man die Lehrer gut mal zu Arzthelfern machen.

Wobei, mal ganz ernsthaft, mich weniger die Arbeit abschreckt als vielmehr meine Unkenntnis.
Ich wage es nicht, die Verantwortung dafür zu übernehmen, zu behaupten, jenes Kind sei maserngeschützt und jenes nicht.

Man könnte im Übrigen meinen, eine neue Pestwelle überflute das Land.
Die Hysterie ist unglaublich.

Andersherum fänd ich es sehr befremdlich, der Lehrerin meiner Tochter den Impfausweis auszuhändigen, damit die Lehrkraft dort eine Kontrolle durchführt.

Seltsame Dinge geschehen.
Nun ja.









augenBloglich 29.05.2006, 15.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von DorisL

Oh je, ich hoffe, dass wird nicht an allen Schulen in NRW so gehandhabt :-(. Denn dann müsste ich mich ja mit der Lehrerin meiner Tochter streiten, die ich sonst sehr gerne mag. Obwohl Jasmin nach Impfplan geimpft ist, sehe ich nämlich nicht ein, warum ich ihrer Lehrerin den Impfplan aushändigen soll. So lange Impfungen nicht Pflicht sind, liegt es ja wohl in meinem eigenen Ermessen :-(. Mein herzliches Beileid, das gibt bestimmt ellenlange Diskussionen mit Eltern...

vom 30.05.2006, 09.34
2. von andrea

die entscheidung für oder gegen impfen liegt doch ganz klar bei den eltern und dem (falls vorhanden) kinderarzt. dort soll und findet beratung pro/contra "was-auch-immer" statt. schade, dass ihr dafür "missbraucht" werdet!!! liebe grüsse - andrea

vom 30.05.2006, 07.32
1. von Chris & Co.

Liebe S.,

und ich würde - mit Verlaub - ziemlich sauer reagieren, wenn personenbezogene Daten meines Kindes in dieser Art in der Schule gespeichert würden.

Ich weiß ja, dass Ihr Lehrer wieder mal nur die ausführenden Organe seid, aber _noch_ entscheide ich, wann, wogegen etc. mein Kind geimpft wird.

Wie geht das dann weiter? Mein Kind ist _nicht_ geimpft, darf dann nicht am Unterricht teilnehmen? Oder _nur_ nicht an Ausflügen oder am Sport? *kopfschüttel*

Ansonsten hoffe ich, Euch geht es gut und schicke liebe Grüße durch die Leitung.

LG Chris & Co.

vom 29.05.2006, 16.59
Antwort von augenBloglich:

Liebe Chris,
ich sehe das ganz genauso.
Es ist doch jetzt echt folgendermaßen geplant:
Kinder, von denen die Impfausweise nicht vorgelegt wurden, werden im Falle eines an Masern erkrankten Kindes für 14 Tage von der Schulpflicht entbunden.
Naja, wie auch immer.
Man kann eben alles verkomplizieren.
Als ob ich mit der Lehrerin meines Kindes meine Impfstrategie diskutieren würde.
Und andersherum: Als ob ich Zeit und Lust hätte mir die Impfideen aller Eltern anzuhören.
;-)
Ich grüße super lieb zurück!
suan

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25