Augenbloglich

myline-3-ernuechternd - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

MyLine 3 - ernüchternd

Nein, der heutige Abend hat mir nicht so hundertprozentig gefallen. Zunächst war natürlich das Wiegen frustrierend: 86,6 Kilo. Die Differenz zum morgendlich, nackten Zuhausewiegen ist mir irgendwie zu groß. Demnach hatte ich also 1,4 Kilo abgenommen. Im Grunde absolut okay, aber mag sein, ich bin heute etwas kritisch.

;-)

Dann ging es recht theoretisch zu, natürlich nach dem Erfahrungsaustausch, der mir nach wie vor eigentlich am wichtigsten ist!

Das heutige Thema war "richtiges Trainieren" und irgendwie fand ich es sehr ernüchternd zu hören, dass das was ich da "leiste" eben Pillepalle ist. Sozusagen nicht erwähnenswert, da zum Beispiel Ausdauertraining erst ab 45 Minuten sinnvoll sei etc.

Ich habe keine Ahnung, ob die anderen Teilnehmerinnen wesentlich sportlicher sind als ich. Aber meine Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Ich habe seit mindestens zwölf Jahren keinen Sport getrieben. Bin Bewegung möglichst aus dem Weg gegangen, habe mich dick gefuttert und Asthmaprobleme. Natürlich kann ich nicht hergehen und sofort 45 Minuten Ausdauer Höchstleistung erbringen. Wie soll das realisierbar sein? Mir hätte da ein wenig Zuspruch gut getan,  oder zumindest der Ansatz einer Anerkennung meiner persönlichen Leistung.

Gut, ich schaffe maximal 20 Minuten auf dem Rad und das auch nur bei Niveau 3 von 12, aber allein die Tatsache, dass ich fünfmal die Woche dort hergegangen bin, mich aufgerafft,. mich bemüht habe - für mich ist das eine Leistung und natürlich mag ich dann nicht hören, dass 15 Minuten Ausdauer nichts bringen, da der Körper da gerade mal warm wird.

Es war also ernüchternd - diesbezüglich. Was die Gruppe angeht, so fühle ich mich jetzt sehr wohl dort. Sicher, es gibt die Teilnehmerinnen, die in meinen Augen bereits schlank sind, aber es geht ja immer um das eigene Ermessen.und da spielen meine Ansichten in Bezug auf andere nun gar keine Rolle.

Das, was da heute über das Ausdauertraining gesagt wurde hat mich aber ein winziges Stück demotiviert, ich muss es gestehen. Als ich anschließend zum Training ging und alle Räder besetzt waren, atmete ich erstmal erleichtert auf und begann direkt mit dem Muskeltraining. Als danach immer noch alle Räder besetzt waren, setzte ich mich nicht wie sonst wartend auf das Sofa, sondern drückte mich und flüchtete in die Sauna.

Falsch. Ich weiß. Es muss reichen, wenn ich weiß, dass das, was ich schaffe okay ist. Es ist mein Weg und ich bin eben noch weit davon entfernt eine Fitnessgöttin zu werden... *seufz*.

Darum geht es morgen wieder auf das Rad. 20 Minuten am Anfang, 20 Minuten am Ende. Irgendwann schaffe ich dann ja eventuell auch die 45 Minuten. Irgendwann!

augenBloglich 25.04.2005, 21.53

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von CeKaDo

Ich denke mal, da hat jemand seinen Job verfehlt.

Denn für jemanden, der keinen Sport gelistet hat, tust Du genau das Richtige, nämlich eine langsame Steigerung Deiner Möglichkeiten! Es ist völliger Irrsinn, quasi von 0 auf 100 zu starten. Das schädigt den Körper nachhaltig, bringt überhaupt nichts und demotiviert ohne Ende. Du hast es selbst gefühlt.

Die 45 Minuten können Dein Ziel sein. Aber schön langsam dorthin. Denn Du willst ja dauerhaft dabeibleiben, nehme ich an.

Zieh Dein "Wohlfühl-Konzept" ruhig weiter durch. Der Erfolg gibt Dir recht.

Und in einem Jahr wirst Du merken, daß DU noch immer fleißig bist und Dich wohlfühlst dabei und die Sprinter wieder einmal aufgegeben haben, weil es zu anstrengend wurde und zu wenig gebracht hat *g*

vom 26.04.2005, 08.41
2. von Dago

Guten morgen,
also, ich bin nicht sicher, ob die da auf dem neuesten Stand so. Es galt früher mal, dass erst ab 30 Minuten Training die Fettverbrennung einsetzt. Das gilt aber längst überholt.
Wenn ich nachher mal Zeit habe, gucke ich mal, ob ich im Netz was drüber finde.
Viele Grüße
Dago
PS: Mein Training war super, mein Fitnesstest war besser als vor 1,5 Jahren, obwohl ich jetzt ein dreiviertel Jahr kein Training gemacht habe.
Viele Grüße
Dago

vom 26.04.2005, 08.17
1. von Regina

Huhu Susanne,
Lass dich bitte, bitte nicht demotivieren. Wenn du 5x in der Woche Sport machst ist das doch wirklich viel. Auch wenn du nicht gleich 45 min am Stueck durchhaelst. Viele Leute koennen das nicht und ausserdem sollte man wenn man nach vielen, vielen Jahren mal wieder Sport macht ganz langsam anfangen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Fernkurs zum Thema Fitness gemacht und da wurde geraten 3 mal in Woche ca. 30 min als Anfaenger zu machen. Man sollte alles ganz gemaechlich angehen. Ich bewundere es jedenfalls sehr dass du so wacker bei der Sache bist. Wirklich Hut ab!

vom 25.04.2005, 23.54
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25