Augenbloglich

porree - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Porree

Nachdem ich nun gerade - wieder einmal - einen unserer Lieblingssalate zubereitet habe, nämlich einen Schichtsalat, fiel mir ein, dass ich neulich in eine Diskussion darüber geriet, ob Lauch und Porree dasselbe seien.

Ich benutze die beiden Begriffe nämlich synonym und war immer der Ansicht, Lauch sei eben Porree bzw. umgekehrt. Klar weiß ich, dass es noch Lauchzwiebeln und so'n Zeugs gibt, aber das ist ja eben eindeutig kein Lauch.

Jedenfalls wollten mir meine drei Diskussionspartner irgendwie nicht glauben, dass Lauch und Porree ein und dasselbe Gemüse meint. Und als ich gerade besagten Lauch klein schnitt musste ich voller Schmunzeln an diese kleine "Debatte" denken......

Ja ist Porree denn nun Lauch ???

augenBloglich 27.08.2004, 08.27

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von She

was ist ein schichtsalat???
LG She

vom 15.09.2004, 14.00
4. von Jen

hallo s., dazu eine episode aus meiner kindheit:
vater fragt ob er poreegemüse zum abendessen machen soll...
kind (ich) verzieht das gesicht...'nein, das mag ich nicht!'
vater fragt was soll ich denn dann machen?...
kind:...hmm, einen lauchauflauf fänd ich lecker...
mir war nicht klar, dass das nur eine andere bezeichnung war. heute weiß ich es! und ich denke auch, dass es regional unterschiedlich ist.

vom 27.08.2004, 23.51
3. von Chris & Co.

Liebe S.

meiner Meinung nach ist Porree die Bezeichnung für Lauch, die in der Nordhälfte Deutschlands verwendet wird.

Bei uns heißt das Lauch, aber im Laden muß ich bei den Tiefkühl-Produkten unter Porree suchen...

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 27.08.2004, 14.43
2. von Livia

Liebe S.
ja, ich meine auch, dass das das Gleiche ist.
Aber Botanik ist nicht mein Hauptfach *gg*

Liebe Grüße Livia

vom 27.08.2004, 10.06
1. von andrea

ich bin der meinung JA :o) - sollte dem nicht so sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. (so viel zur völkerverständigung und anderen länderübergreifenden nettigkeiten... topfen/quark marillen/aprikosen paprika/peperoni apfelsinen/orangen etc... ach ja die pampelmouse finde ich auch spitze... eigentlich heisst die doch grapefruit) :o)

vom 27.08.2004, 09.32
Internes
Letzte Kommentare:
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Anja:
Oh ja, wenn die Erkenntnis über sich sel
...mehr
Lina:
Herrlich! Ich fühle es und vermutlich h&
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25