Augenbloglich

reinfall - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Reinfall

Lena und Sophia sind in ihrer kindlichen Art sehr religiös. Unsere Suche nach Kindergottesdiensten verlief bislang recht erfolglos und so war ich freudig überrascht, als der Kindergarten einen regelmäßigen, sonntäglichen Kindergottesdienst ankündigte. Dorthin fuhren wir also vorhin.

Es irritierte mich bereits, dass man uns am Eingang "abfing" und mit den Worten: "Ihr wollt sicher zum Kindergottesdienst!" in den Keller der Kirche führte. In einem kleinen Raum waren spärlich Spielsachen ausgebreitet und wir wurden herzlich von einem Ehepaar begrüßt. Es befanden sich noch genau zwei weitere Kinder in dem Raum. Nach und nach wurde mir klar, dass es sich bei dem "Kindergottesdienst" um eine Kinderbetreuung handelte. Während "oben" der reguläre Gottesdienst lief, sollten "unten" die Kinder derweil nett beschäftigt werden.

Einerseits finde ich es ja nett und aufmerksam, sich um eine Kinderbetreuung während der Gottesdienstzeiten zu bemühen, andererseits führt das doch unsere Kinder nicht in die Kirche...

Ich sitze also "betend" oben und die Kinder spielen "unten". Sorry, das ist sicher nicht das, was ich mir unter einem Kindergottesdienst vorstelle. Eher wieder ein Zeichen davon, dass Kirche es nach wie vor seltenst gelingt, Kinder mit einzubeziehen. Schade. Wir sind gefahren. Ich wollte gemeinsam mit meinen Kindern einen Gottesdienst besuchen. Nicht meine Kinder abgeben, um selber Gott nahe zu kommen.

Alles, was so etwas bewirkt ist, dass Kinder sich ausgeschlossen fühlen vom Gemeindeleben.

Schade. Suchen wir eben weiter.

augenBloglich 10.04.2005, 12.40

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Margrit

Hallo Suan.was den Erwachsenen nicht gelingt, kann für die Kinder nicht besser sein. Und da viele Gemeinden nicht wirklich Gemeinschaft halten, ist auch das Interesse am Nachwuchs gering, Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche
lg Margrit

vom 12.04.2005, 18.19
3. von andrea

hallo suan - bei uns findet ein kindergottesdienst auch nur 1x im monat statt. es gibt aber die "sonntags-schule" die extra auf kinder ausgerichtet ist. den kindern werden die biblischen geschichten erzählt und sie dürfen diese nachspielen oder es wird etwas zum thema gebastelt etc. die form des "vortragens" entspricht nicht dem gottesdienst aber die inhalte werden super vermittelt. liebe grüsse, andrea

vom 11.04.2005, 07.24
2. von Andrea

Hallo Suan ;-)
schade, dass es solch ein "Reinfall" war.
Bei uns findet sonntäglich die Kinderarche statt, für Kinder ab 4 Jahren. Die Kinder sind im Gemeindehaus und im angrenzenden KiGa (in Kleingruppen) und frühstücken, spielen, Basteln, "lernen" viel über die Relegion etc.
Das Ganze findet zwar auch OHNE Eltern statt, aber: es gehen fast jeden Sonntag mind.50 Kinder (eher mehr) dorthin.
Alles richtig gut, es würde Dir sicher gefallen...
Vielleicht findest Du ja doch noch was anderes....
Liebe Grüsse
Andrea
P.S.: Ich wollte damit wohl eher nur sagen: es geht auch anders !!!!


vom 10.04.2005, 14.01
Antwort von augenBloglich:

Liebe Andrea,


genau sowas suche ich *seufz* und wie es scheint bekommt unsere Stadt das einfach nicht hin. :-( Ich finde das so schade. Wahrscheinlich werde ich mich jetzt mal im größeren Umfeld orientieren.......


Liebe Grüße


suan


1. von sandy

huhu suan

da ich nicht weiß wo du wohnst frag ich jetzt einfach mal:
habt ihr dörfer in der nähe? und damit meine ich richtige dörfer;-), wie bei uns mit knapp 1000 einwohner (wenn überhaupt *ggg*).

hier in der gegend gibt es in fast jedem dorf einen kindergottesdienst, meistens im gemeindehaus.
dort wird mit den kindern gesungen, gebetet, geschichten aus der bibel gelesen/erzählt, gebastelt und manchmal gemeinsam gefrühstückt.

der kindergottesdienst dauert so lange wie die kirche und man kann seine kinder danach abholen. vielleicht habt ihr ja sowas in der nähe.

liebe grüße
sandy

vom 10.04.2005, 13.44
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25