Augenbloglich

spielplatzmonolog - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Spielplatzmonolog

Da saß ich nun. Das Plätzchen war sonnig, mein Buch bereits aufgeschlagen, unser Spielplatzpicknickkorb für alle hungrigen und durstigen, kleinen und großen Münder bereit gestellt.
Die Kinder spielten und amüsierten sich prächtig. Einigen schönen Stunden stand nichts mehr im Wege.
Stand? Nein, stand definitiv nicht, aber dafür setzte sich eine Mutter mittleren Alters neben mich, zündete sich eine Zigarette an, schmierte ihre vor Schmutz starrenden Finger an ihrem ebenso vor eben solchem starrenden vormals weißen T-Shirt ab, schaute mich an und fing an zu reden:

"Sind deine schon inne Schule?" Da keine Atempause blieb, um meine Antwort abzusetzen gehe ich davon aus, dass eine solche auch erst gar nicht erwartet wurde:
"Nee, wat? Die Große is inne Vorschule, odda? Seh ich schon. Sei froh. Ich hab jetzt den zweiten inne Schule und datt is sonne Scheiße kerr."  [An dieser Stelle wurde tief inhaliert und mit ausstoßendem Qualm ging es weiter!]

"Ich frach mich, für watt die die Lehrer bezahlen. Sitzen auf ihre fetten Ärsche und wennse ma was tun solln kriegense den nich hoch..."  Verstohlen schielte ich zu meinem Allerwertesten. Ein Stoßseufzer entrang sich mir. MICH konnte die Dame nicht meinen, denn, obwohl dick ist mir mein Po doch in den letzten Wochen abhanden gekommen.
Meinen Seufzer gänzlich falsch deutend fühlte sich die Dame, nach mehreren Zigarettenzügen, erneut animiert mir weiter zu berichten:

"Ich mein, wozu kriegn die die Kohle. Sitzen rum und machen nix. Ich hab der Frau jetzt schon zigmal gesagt, datt wir datt mit den Hausaufgaben so nich hinbekommen. Ich hab auch noch watt anderet zu tun. Mensch. Leb ich denn für die Schule oder watt?" 
Eine rein rethorische Frage, so viel war mir klar, also nickte ich einfach mal bestätigend mit dem Kopf - mir schien diese Geste am unverfänglichsten.

"Und dann die ganze Scheiße mit die ganzen Blätter. Diese Mappe, nein, andere Mappe, nein. Als ob datt nich egal wär. Kerr, im Kindergarten is datt richtig entspannt dagegen. Sei froh, dasse deine noch im Kindergarten hass. Schule is nur Stress."
In diesem Moment schmiss ihr Sohn eine Schaufel Sand auf den Kopf eines anderes Kindes und meine beredte Gesprächspartnerin war kurzzeitig abgelenkt:
"Ey, Moritz, lass datt sein, sonst schmeiß ich dir auchma ne Kanne Sand ins Gesicht!", sprachs und wandte sich seufzend mir zu:

"Wenn datt nich alles noch so sauteuer wär. Und dann steht auch noch jeden Tag watt im Heft. Zu spät gekommen. Hausaufgaben nicht gemacht. Kein Tunrzeug dabei. Ich hab nur einen Kopp, das hab ich der Frau jetzt schon tausend mal gesagt. Kann ich mir alles merken oder watt?"
Selbstverständlich nicht, bestätigend nickte ich mit dem Kopf als es nach dem Entzünden einer neuen Zigarette direkt weiter ging:

"Datt sind wieso alles frustrierte Jungfrauen. Guck se dir doch an, wie se inne Schule hocken und die Beine zusammenkneifen....!"
An dieser Stelle konnte ich mir ein Stirnrunzeln nicht verkneifen, aber zu sehr mit dem Rauchen und ihren Gedanken beschäftigt monologisierte die Dame munter weiter:

"Solln die ma selbst Kinder kriegn. Dann würdste sehn, wie die nicht klar kommen. Immer die schlauen Sprüche und sonst nichts. Als ob die wüssten, watt Arbeit is. Gehn morgens schön inne Schule und lassen sich dabei zu Hause datt Haus putzen."
Ach ja??
"Wenn ich watt zu sagen hätte, die kriecht ich ans Arbeiten, datt sach ich dir!"

Mittlerweile war ich völlig gebannt von diesem Monolog, mein Buch hätte nicht unterhaltsamer sein können.

"Sei froh, dasse deine noch im Kindergarten hass!" beendete die Dame ihren Monolog, wandte sich mir erstmals zu und verabschiedete sich mit den Worten:

"Bisse öfter hier? Ich bin immer total froh, wenn ich ma einen zum Reden find. Meistens triffse hier ja nur Gossennieten!"




augenBloglich 10.09.2005, 17.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sonja

Mein Gott, was war das denn für eine frustrierte Zicke? Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage, aber das war wirklich mein erster Gedanke, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Solche Leute "liebe" ich echt... *kopfschüttel*
LG, Sonja

vom 17.09.2005, 13.48
6. von Barbara

@ Edda

Das Problem ist ja auch nicht, die Kinder dort abzuholen wo sie stehen.
Das Problem ist der Umgang mit Eltern. Die nämlich dort abzuholen wo sie stehen kann u. Umständen harte Arbeit sein.


vom 11.09.2005, 13.22
5. von edda.

Liebe Susanne,

ich lese deinen blog immer sehr gerne, wenn auch manchmal nicht ohne Stirnrunzeln.

So auch heute..... liebe Susanne, so putzig sich dein Spielplatzerlebnis auch anhört, so sehr kann ich mich doch nicht des Eindruckes erwehren, dass da ein abschtziger, herablassender Tonfall vorherrscht.

Heisst es nicht, gerade in der Grundschule, die Kinder sollen da abgeholt werden, wo sie sind? Wo und wie sie (da-)herkommen? Es ist nun mal bundesrepublikanische Wirklichkeit und es wird nicht besser werden, je größer die Distanz zwischen Schule und "Basis" wird.

Obwohl ich schon lange kein Grundschulkind mehr habe, frage ich mich auch jedes Schuljahr, wozu die vielen Mappen, täten es nicht auch Bücher? Wozu die vielen fliegenden Blätter, täten es nicht auch Hefte? Wozu die hohen Kopierkosten? Gibt es keine günstigeren Lehrmittel? Was geschah mit OHPs und Folien?

Okay, das sind Probleme, die du jetzt nicht lösen kannst, jedenfalls nicht im Alleingang. Aber jede/r kann mal über seinen persönlichen Tellerrand hinausschauen und sehen, wie die "andere Hälfte" lebt .... und zwar ohne die bloßzustellen.

lg edda.

vom 11.09.2005, 12.18
Antwort von augenBloglich:

Liebe edda.,

Deine Kritik ist angekommen - lieben Dank. Ich möchte sie aber nicht unkommentiert lassen.
Zunächst habe ich dieses Erlebnis nur geschildert. An keiner Stelle findest Du eine Meinung meinerseits darüber, ob die Frau nun Recht hat oder nicht. Ich kenne die Dame nicht. Ich kenne ihre Kinder nicht. Es obliegt mir nicht, eine Wertung vorzunehmen.
Weniger als das, was die Frau mir alles erzählte erstaunte mich die Tatsache des WIE.
Ich persönlich käme nicht auf die Idee eine wildfremde Frau, einen wildfremden Menschen auf diese Art "zuzutexten". Aber auch das kann jeder so handhaben wie er möchte.
Nein, ich denke nicht, dass ich die Frau hier "bloß gestellt" oder gar "vorgeführt" habe.
Ich habe das Erlebnis geschildert, niemand kennt die Dame - nicht einmal ich.
Das Erlebnis allein hat mich tief beeindruckt und ich hielt es für festhaltenswert.

Was nun Deine Aussagen bezüglich der Grundschule betrifft:
Och, ich kann Dir da in Teilbereichen durchaus zustimmen und das mit sogar ganz leidenschaftlich.
:-)

Wer aber sagt, dass es überall so sein muss wie von der Frau geschildert?
Niemand. Eben.
Und niemand behauptet, dass mein Erlebnis in irgendeiner Art und Weise pauschalisierend gelten kann.
Kann es nicht.
EINE Frau, irgendwo im Ruhrgebiet. Nichts weiter.
Punkt.
Du weißt schon.

Nichtsdestotrotz müssen Stirnrunzler selbstverständlich sein.
Schön, dass Du dennoch hin und wieder Deinen Weg hierher findest.
:-)

Liebe Grüße
suan

4. von Sabine

Immer wieder schön zu lesen, deine Berichte aus dem wahren Leben, auch wenn die Inhalte nicht so schön sind. Und die Vorurteile gegen Lehrer kenne ich auch ein wenig, weil ich in einer Schule arbeite, wenn auch nicht als Lehrerin.

vom 11.09.2005, 04.10
3. von Annette

Hallo Susanne,
kreisch!!!!!!!!! Ist nicht wahr, oddaaaa???:-))
Auweia:-((( Das ist ja furchtbar.
Die armen Kinder.
Aber ich bewundere dich, daß du ruhig geblieben bist.

ganz liebe Grüße annette

vom 10.09.2005, 22.38
2. von Annette

Hallo Susanne,
kreisch!!!!!!!!! Ist nicht wahr, oddaaaa???:-))
Auweia:-((( Das ist ja furchtbar.
Die armen Kinder.
Aber ich bewundere dich, daß du ruhig geblieben bist.

ganz liebe Grüße annette

vom 10.09.2005, 22.36
1. von Frauke

Und die Kinder dieser Frau sitzen irgendwann in der Erziehungshilfeschule.

Mein Elternabend letzten Donnerstag war ausschließlich mit diesen Mütttern besetzt. *seufzt*

Mir tun besonders die Kinder leid, denn die müssen es ihr Leben lang ausbaden!

vom 10.09.2005, 17.32
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25