Augenbloglich

ueber-das-wissen-hinaus - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

über das Wissen hinaus

Es ist ziemlich gefährlich, sich als Leserin von van Däniken Bücher zu offenbaren. Die Blicke der Mitmenschen werden kritisch, zweifelnd und Du spürst förmlich, wie in den Hirnen Deines Gegenüber nach Deinem Schwachsinnspotential gefahndet wird. Nicht, dass mich das großartig stören würde, aber es wäre nett, mal jemanden zu finden, der sich dieselbe Blöße gibt und Spaß daran hat, die Bücher dieses Umsympathikus zu lesen.

In den üblichen Leseforen wird diese Art der Literatur verächtlich abgetan, Bildzeitungsniveau ist nichts dagegen und ich frage mich immer, weshalb das so ist ?

Der Mann mag unerträglich sein, sofern er redet, sich in den Medien präsentiert oder auf Fotos stolze bis bizarre Posen einnimmt, aber er kann mehr als unterhaltend schreiben und seine Ideen finde ich einfach - ja, wie finde ich sie ? - nachdenkenswert.

Ich habe großen Spaß daran, über mein eigenes Wissen hinaus zu denken, zu phantasieren, zu planen, zu erbauen, zu überlegen. Überschreitet man erst einmal die Grenze des Nichtwissens, geht über in den Bereich des Nurglaubens kann im Grunde doch viel mehr möglich sein, als wir uns in unserem beengten Gesichtsfeld vorstellen können.

Allein das ist doch das Faszinierende, das ungeheuer Spannende, das nicht wissenschaftlich Belegbare. Diese Welt des Überwissens, des Ideenschmiedens - ich liebe sie und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen bereit wären, sich auf Phantasien, Ideen und Glauben einzulassen.

Um wie viel reicher könnte es uns machen ? Wie viel bunter und farbenfroher unser Denken.

Aber nein. Kuriose Ideen, Schwachfug, Nonsens. Weil nicht sein darf, was wir nicht kennen ? Nicht wissen ? Nicht erahnen ?

Weil uns Fremdes Angst macht ? Oder weil wir nicht bereit sind, über unser Wissen hinaus zu denken ??

augenBloglich 07.11.2004, 20.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Livia

Liebe S.,
ich habe ihn zuletzt gelesen, als ich ca. zehn war.
Insofern kann ich mich da mit dir nicht mehr adäquat austauschen ;-)
Aber vielleicht magst du ja beim nächsten Treff mal erzählen, welche Passagen dich besonders faszinieren.
Liebe Grüße
Livia.

vom 08.11.2004, 17.12
3. von Sonja

Ich gestehe: den namen habe ich gehört, aber ich kann damit gerade nichts anfangen. D.h. ich habe eine Ahnung, weiß aber nicht ob die stimmt und zumindest bei Amazon finde ich nichts zu ihm. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)
Aber ich bin generell offen für fremde Gedanken und habe auch schon einige esoterische Sachen gelesen. Nicht alles darin hat mir gefallen, aber dennoch sind ein paar wichtige Gedanken und Ideen dabei hängen geblieben.
Lg
Sonja

vom 08.11.2004, 10.25
2. von pia

hm, ich schüttle auch eher den Kopf bei Däniken und wundere mich immer wieder wie viele Menschen zu seinen Vorträgen gehen.Er hat eine Marktlücke entdeckt, als er anfing, mit Unwissenheit und unspezifischer Angst lässt sich nun einmal viel Geld machen.
Aus naturwissenschaftlicher Sicht, ist es mir zu unwissenschaftlich.

vom 08.11.2004, 08.24
1. von Monika

Oh ich denk da gar nicht ablehnend darüber, meine Großmutter hatte eine ganz ganz große Ader in diese Richtung, gluabte an vieles wo viele den Kopf schütteln.
Als sie starb und jeder der Enkel sich ein Andenken aussuchen konnte habe ich ihre gesamte komplette Büchersammlung bekommen und somit besitze und habe sie auch gelesen - ALLE Däniken Bücher !
Mir ist der Gedanke eher ein Trost als das er mir Angst macht. Schau dir die Menschheit an und danke dem Universum das es etwas intelligenteres gibt als uns.
LG Monika

vom 07.11.2004, 20.31
Internes
Letzte Kommentare:
City Immobilienmakler:
JA wenn man einmal ordentlich ausgemistet hat
...mehr
angelface:
auch wenn ich permanent zwischen rückwärts
...mehr
angelface:
beim lesen deiner Magenüberfütterung und vo
...mehr
angelface:
oh, irgendwie kommen mir diese deine Gedanken
...mehr
angelface:
hier" steht bisher noch kein Kommentar /was m
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25