Augenbloglich

augenBLOGlich - DesignBlog

das schlechte Gewissen

Es zwickt und zwackt und rüttelt und schüttelt und regt und bewegt sich: Mein schlechtes Gewissen! In den vergangenen zwei Wochen habe ich alles Arbeitssame, was nicht die Familie betrifft, beiseite geschoben und es mir so richtig gut gehen lassen. Klar, hin und wieder blätterte ich mal eine Fachzeitschrift durch und wälzte auch die ein oder andere Idee, aber so richtig getan habe ich diesbezüglich erstmalig schier gar nichts. Nun, wo die laxen Wochen sich dem Ende nähern, wird es unruhig in mir und - wie beschrieben - regt sich eben mein arg schlechtes Gewissen...... *seufz*....

augenBloglich 31.10.2004, 08.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Augenblicke

die gemoppste Zeit

Sicher, so eine Zeitumstellung scheint triftige Gründe zu haben, nur leider leuchten die unserem Nachwuchs noch nicht wirklich ein und so endete die Nacht heute bereits um halb Fünf, eigentlich ja halb Sechs. Ich müsste ausgeschlafen sein und voller Tatendrang den frischen Sonntag begehen. Aber irgendwie fühle ich mich nicht, als hätte man mir eine Stunde geschenkt, sondern eher so, als wäre ein Zeitmoppser am Werk gewesen.

augenBloglich 31.10.2004, 06.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

Dämlacks

Ja klar. Es muss mir auf der Stirn geschrieben stehen - vorzugsweise in riesigen Lettern - Dämlacks und Idioten hierher. Meine letzte Ebay Runde war unglaublich. Ca. 60 Auktionen in den letzten vier Wochen habe ich abgewickelt und dabei bin ich auf Käufer gestoßen, die

* die Ware wollten, aber kein Geld zum bezahlen hatten

* die kurz nach Auktionsende nicht-registriertes Mitglied waren

* die nach Lieferung feststellten, dass sie die Ware irgendwie jetzt doch nicht haben wollten

* die sich gar nicht meldeten und verschollen scheinen

* die drei Wochen nach Lieferung eine mail schicken und in unverschämten Ton nach einer positiven Bewertung verlangen, im Zuge dessen gleich mal einen Teil der Ware bemängeln

* die vergessen mir ihre richtige Adresse anzugeben

* die die Artikelbeschreibung nicht lesen und sich hinterher über Dinge beklagen, die fett aufgeführt waren

* die nur die Auktionssumme und keine Versandkosten überweisen

und und und.....

Nun, bei buchticket, ertausche ich meine ersten Bücher mit einem Mitglied, das kurz darauf vom System gesperrt wird!

Na, herzlichen Glückwunsch. Ich habe ein glückliches Händchen und eine anscheinend dämlackfaszinierende, idiotenanziehende, magische Aura!

augenBloglich 30.10.2004, 07.04| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Erlebnisse

Bücherfrust

Nachdem ich ja nun fleißigst bei buchticket tausche, sortiere ich meine üppigst gefüllten Bücherregale aus. Hin und wieder fallen mir dann in der Tat Bücher in die Hand, die ich aus unterschiedlichen Gründen einfach nie zuende gelesen habe.

Ich weiß nicht wie oft ich "Das Glasperlenspiel" von Hesse angefangen habe. Ich liebe Hesse, ich habe viele seiner anderen Bücher sehr sehr oft gelesen, seine Gedichte begleiten mich schon seit zig Jahren, aber dieses Buch schafft mich. Ich kann es nicht weggeben, niemals könnte ich ein Hesse Buch fortgeben, eintauschen oder gar verkaufen. Meist stelle ich mir vor, wie mich im Alter die Weisheit überfällt, ich im Schaukelstuhl sitze, "Das Glasperlenspiel" lese und überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ich es in jungen Jahren nicht zuende lesen konnte.

Dann gibt es da noch so einen dicken Wälzer: "Der Zauberberg". Auch dieses Buch von Thomas Mann habe ich bislang "nicht geschafft". Weniger, weil ich es nicht verstanden habe, vielmehr aus Langeweile. Das höchste der Gefühle war mal das Lesen bis Seite 120 oder so. Bis dahin hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass die Geschichte begonnen hatte. Nun ja. Auch dieses Buch bleibt natürlich im Regal stehen. Für meine Oma Tage - keine Frage.

Anders ist es mit "Lempriere's Wörterbuch" —  von Lawrence Norfolk. Ehrlich, ich muss offen eingestehen, dass ich zu dämlich für dieses Buch bin. Ich habe es mehrmals gewagt und begonnen zu lesen. Keine Ahnung, was Herr Norfolk mir mit diesem Roman mitteilen und auf den Weg geben möchte. Ich verstehe das Buch nicht und habe wenig Hoffnung, meinen Verstand bis ins hohe Alter derart schulen zu können, dass ich dieses Buch jemals verstehen könnte. Weg damit.

Auf meiner Aussortierungstour werden mir sicherlich noch mehr Bücher begegnen. Auch jene, die ich las, aber an denen mein Herz nicht hängt.

Obwohl - es interessiert mich schon brennend, ob andere Menschen auch Bücher haben, die sie nie zuende gelesen haben ???

augenBloglich 29.10.2004, 19.57| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Bücher

Tränen

Als wir am Kindergarten ankamen, um Lena heute Mittag zum letzten Male von dort abzuholen, tobte sie fröhlich durch die Gänge. Genoss sichtlich die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wurde und präsentierte uns stolz ihre Abschiedsgeschenke. Zur Erinnerung hatte sie jedem Kind einen "Schmunzelstein" geschenkt und dazu erklärt, es müsse ja niemand traurig sein, jeder hätte ja nun den "Schmunzelstein" und könne sich immer an sie erinnern.

Kaum saßen wir im Auto, brach es aus Lena heraus. Sie weinte bitterlich und beklagte kummervoll, dass sie so traurig sei, weil sie S. ihre Erzieherin nun nicht wiedersehen würde....

Ihr Schluchzen war herzzerreißend und ich hätte so mitweinen können. Also sprachen wir während der ganzen Autofahrt darüber, dass es okay ist, wenn man traurig ist, weil man Abschied nehmen muss.

Erst zu Hause versiegte der Tränenstrom, weil die Neugierde mit einem Male überwog. Der Papa hatte nämlich eine kleine Überraschung für Lena und die tröstete ein klein wenig über den bitteren Kummer hinweg.

Ich bin sehr gespannt, wann der nächste Ausbruch kommt. Ich glaube nicht, dass Lena den Wechsel so ohne Weiteres "wegsteckt". Und natürlich stellt so ein weinendes Kind die eigenen Entscheidungen in Frage....

augenBloglich 29.10.2004, 19.18| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

Abschiedsvorbereitungen

Die Vorbereitungen sind getroffen. Wir haben Eis gekauft, das war Lenas Wunsch für ihre Kindergartenabschiedsparty. Die Geschenke für die Erzieherinnen liegen bereit, genauso wie das Kleid, das Lena heute unbedingt anziehen möchte, um ganz besonderns hübsch auszusehen.

Die Erzieherinnen versüßen Lena den Abschied damit, dass sie heute "Bestimmerin" sein darf und darauf freut sie sich riesig.

Bereits gestern gab es Tränen bei Lenas Kindergartenfreundin, die überhaupt nicht verstehen kann, dass Lena bald nicht mehr kommt......

Noch ist Lena ausgelassen und fröhlich, ich kann nicht absehen, wie das heute Mittag sein wird. Ein bisschen bangt mir schon davor.

Für mich persönlich geht ein wichtiger, negativ besetzter Lebensabschnitt mit diesem Wechsel einher.

Ich kann die Stadt, in der wir zwei Jahre gelebt, ich sieben Jahre gearbeitet habe endlich gänzlich "zurücklassen", sämtliche Verbindungen diesbezüglich abbrechen und muss meine Gedanken nicht ständig mit Vergangenem konfrontieren. Nicht zu vergessen, dass die Organisation ab nächsten Dienstag einfacher wird, machbar und stressfreier.

Jetzt wird es erstmal darum gehen, Lena den Abschied so leicht wie möglich zu machen und das Neueingewöhnen. Alles andere tritt in den Hintergrund!

augenBloglich 29.10.2004, 07.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

"kurz wär Glatze"

Meine Haare haben eine geschätzte Länge von 3 cm. Ich halte sie für kurz. Ich behaupte mal, die meisten anderen Menschen würden mich als kurzhaarig bezeichnen. Dies nur so vorweg.

Heute, an meinem herrlichen leichten, beschwingten Nichtstutag beschloss ich, dass meine kurzen Haare noch etwas kürzer werden müssten und suchte einen Friseur auf. Da die Friseuse meines Vertrauens nicht mehr die Friseuse ist, die zu meinem Geldbeutel passt, zog ich es vor, die neu sprießenden Billigsalone zu mustern.

Ich entschied mich schnell für einen, der waschen-schneiden-föhnen für 19 Euro anbot und das OHNE Terminabsprache. Es war neun Uhr morgens, der Salon war leer.

Ich trat ein und äußerte meinen Wunsch nach waschen-schneiden-föhnen.

"Jetzt ?"

"Ja!"

"Ja, jetzt iss schlecht. Ich bin ja allein hier und da wart ich lieber bis elf, da kommt noch eine!"

"Ach so, Sie sind keine Friseuse ?"

"Ja sicher bin ich datt, aber jetzt iss einfach schlecht. Morgen ?"

"Ganz schlecht!"

Und tschüss.

Der nächste Salon bot waschen-schneiden-föhnen gar für 16 Euro an. Das Plakat zeigte:

kurze Haare 16 Euro

mittel 25 Euro

Ich betrat den Salon, äußerte meinen Wunsch und kam prompt an die Reihe. Alles schön und gut. Es wurde gewaschen, geschnitten geföhnt. An der Kasse hörte ich dann ein:

"25 Euro bitte!"

"Moment mal. Hier steht kurze Haare 16 Euro!"

"Ja, kurze Haare wärn Glatze!"

Es drängte sich mir die Frage auf, wann ein Glatzenträger mal nach waschen-schneiden-föhnen verlangen würde......

Und wieder etwas dazu gelernt. Meine Haare sind kurz. Geschätzte 2 cm. Die meisten Menschen würden mich als kurzhaarig bezeichnen. Die meisten Menschen irren.

;-)

augenBloglich 28.10.2004, 16.24| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Erlebnisse

Tage wie dieser

Es gibt Tage, die liegen vor einem wie ein gewaltiges Bergmassiv. Schon beim Aufstehen spürt man die Mühen und Strapazen, die einem bei der Bezwingung bevorstehen, spürt den Schweiß sanft hinabrinnen und möchte sich am liebsten wieder im Bett verkriechen. Nichts hören, nichts sehen.

Viele solcher Tage liegen hinter mir.

Dann gibt es jene Tage, die hell und klar vor einem liegen. Schon beim Aufstehen genießt man den Müßiggang, freut sich auf Terminfreiheit und empfindet die Vorfreude, auf einen Tag ohne Stress als ungeheuer erfreuend. Kein Berg weit und breit. Keine Mühe im Anflud, kein Schweiß wird fließen.

Ich bin froh, dass heute so ein Tag vor mir liegt. Ich werde Lena in der Kindergarten bringen und Sophia zu den Großeltern. Werde mich einfach treiben lassen, nur für mich da sein. Keinen Blick auf den maroden Haushalt werfen, keinen Gedanken an Arbeit verschwenden, sondern einfach NICHTSTUN.

Das ist Luxus. Ich weiß es. Und ich genieße ihn. Und wie !

augenBloglich 28.10.2004, 07.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Augenblicke

im Kinderzimmer

Lena hilft Sophia gerade beim Ausziehen ihres Schlafanzuges. Interessiert betrachtet sie Sophias "Brust", fühlt zaghaft an und erklärt dann ihrer kleinen Schwester:

"Ja, die Brust, die wird ja noch größer. Aber du musst aufpassen. Die wächst und wächst und wächst und dann hängt sie dir am Knie."

Lena überlegt:

"Das ist dann auch nicht schön!"

augenBloglich 28.10.2004, 06.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

voreilig gefreut - nachträglich bedacht

Meine gestrige Freude über Lenas neuen Kindergartenplatz wird nun doch ein wenig getrübt. So sehr es auch nötig ist, dass sie wechselt, denn organisatorisch geht es einfach nicht anders, so schwer nimmt sie es aber auch. Sie erzählt zwar ganz tapfer anderen Menschen, dass sie bald in einen neuen Kindergarten "darf", aber die Tränen stehen ihr in den Augen und gestern meinte sie zu mir:

"Mama, aber eidentlich war der Tinderdarten in D. ein bisschen schöner!"

Lena liebt ihren Kindergarten heiß und innig. Nicht ein einziges Mal hat es Probleme gegeben. Sie hat nicht einmal geweint oder wollte nicht in den Kindergarten. Viele Kinder dort sind ihr - natürlich - sehr ans Herz gewachsen und eine Erzieherin auch. Nun kommt der Wechsel viel schneller als gedacht. Zuvor war es etwas Abstraktes für sie, wenn wir davon sprachen, dass sie "bald" in einen anderen Kindergarten geht.

Nur noch dreimal "darf" sie in ihren vertrauten, bekannten Kindergarten. Dann setzen wir sie einfach um. Ich habe bange, dass sie sehr sehr traurig darüber sein wird und sich zu Beginn arg quälen wird.

Natürlich sage ich mir, es wird nur am Anfang schwer, sie gewöhnt sich sicher rasch ein. Aber woher kann ich das so genau wissen ? Sie hat ja im Grunde keine Chance ihren Wunsch in D. bleiben zu dürfen erfüllt zu bekommen.

Vielleicht mache ich mir jetzt ja unbegründet Gedanken, aber ich möchte nicht, dass Lena irgendwie leidet, traurig ist und um Vergangenes trauert.

Ach Mist. Alles hat immer zwei Seiten.

:-(

 

augenBloglich 27.10.2004, 07.12| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

infinziert

Orangata hat Schuld!!! Bei ihr las ich neulich von dieser Seite buchticket.de. Ich finde die Idee genial und habe heute meine ersten Tauschaktionen getätigt. Ist klar, dass ich mit so etwas infinziere. Ich lasse nie etwas aus, was Internet und Suchtcharakter betrifft.

;-)

augenBloglich 26.10.2004, 16.12| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: InterNETTiges

Pralinen

Ich habe heute teure Pralinen gekauft. Nicht für mich, nein, auch wenn ich sie gedanklich schon verschlungen habe, nein, ich wollte sie verschenken. Die Betonung liegt auf wollte. Mein guter Wille war da. Nicht, dass jetzt jemand denkt, die leckeren Teilchen wären tatsächlich in meinem Magen verschwunden - bis zu dieser Möglichkeit kam es gar nicht....

Ein Kind, so ca. 3 Jahre, machte sich heimlich über meinen Einkaufskorb her.

Auch dies klingt schon wieder missverständlich, da wir schließlich auch Kinder dieser Altersgruppe - mit nicht immer korrektem Benehmen  - zu bieten haben.

Nein, es war ein mir bis dato völlig fremdes Kind.

Ich stellte meinen Korb kurz neben mir am Boden ab, als ich mich um Sophias Schnupfen kümmerte. Als mein Blick wieder zum Korb wanderte, stand dort dieses mir fremde Kind, hatte die Packung auseinander gedrückt und stopfte sich die teuren Teile in den Mund.

Meine geistreiche Frage: "Hallo ? Was machst du da?" konnte das Kind nicht beantworten, der Mund war schließlich prall gefüllt mit hervorquellender Schokolade. Diese Situation an sich hätte mich im Grunde ja noch schmunzeln  lassen. Jedoch gehörte zu dem Kind auch eine Mutter und als diese Frau mich anpampte: "Können Sie nicht aufpassen und ihrern Fraß ordentlich wegpacken?" verging mir das Schmunzeln und ich fragte sie, was ihr Kind denn wohl an anderer Leuts Einkaufstaschen zu suchen hätte.

"Wenn Sie ihre Tasche hier auf neutralen Boden stellen, kann da dran wer will!" wurde mir erläutert. Ehrlich, ich spürte wie ich von jetzt auf gleich auf 180 geriet. Komischerweise gelang es mir dennoch mich einfach abzuwenden. Ehrlich, es gibt Wichtigeres als eine Packung Pralinen. Wenn ich eines in den vergangenen Wochen gelernt habe, dann das.

 

augenBloglich 26.10.2004, 13.13| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Erlebnisse

So viel Glück auf einmal ???

Ich warte immer noch auf das aber, auf den Knackpunkt, auf das nächste Tief. Kaum zu glauben, dass so vieles rund läuft in der letzten Zeit. Gerade eben kam ein Anruf, der mich wirklich jubeln lässt: Lena hat einen neuen Kindergartenplatz !!!! Ich freue mich so unglaublich. So arg doll.

Doch der Reihe nach. Lena hat ja eigentlich einen Kindergartenplatz. 15 Kilometer entfernt, in der Stadt, in der wir bis Ende 2003 lebten und ich bis zu den Sommerferien auch arbeitete. Durch den Umzug wurde es rein kindergartentechnisch schon schwierig. Ohne die Mithilfe meiner Eltern, die täglich bis 50 km gefahren sind, um Lena hinzubringen und/oder abzuholen wäre gar nichts gegangen. Nach meiner Versetzung im Sommer in eine noch andere Stadt wurde es richtig problematisch.

Und nun die Nachricht, dass Lena ab nächster Woche einen Platz hier in der Nähe hat. Zwar nicht direkt in unserem Stadtteil, aber nahe gelegen und in einem Kindergarten der um 7.15 Uhr öffnet. Außerdem geht Lenas Freundin bereits in diesen Kindergarten und Lena kommt sogar in ihre Gruppe....

Sollte es wirklich so sein, dass sich nach und nach alle Probleme lösen lassen ?

Hach, ich bin wirklich richtig froh und erleichtert und glücklich. Noch ein Stein, der mir vom Herzen plumpste.

Danke. Wem auch immer.

augenBloglich 26.10.2004, 12.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Augenblicke

das heutige Wecken

Unsere Mädel sind kreativ. Insbesondere was die morgendlichen Weckmanöver angeht lassen sie sich einiges einfallen. Es muss heute so gegen 4.45 Uhr gewesen sein, als mir eine kleine Patschehand unsanft das rechte Augenlid nach oben rupfte und eine sehr ausgeschlafene Kinderstimme durch das Schlafzimmer hallte:

"Mama ? Ich bin wohl dein Hund detz. Ich heiß wohl Caesar und du bist mein Herrchen. Mach mal lieber die Augen auf!"

Dem Herrchen gelang es zu knurren:

"Leg dich wieder hin und schlaf. Kleine Hunde schlafen auch noch!"

Caesar ist ein sehr wohl erzogenes Hündchen. Es kuschelte sich zwischen uns und schlief wieder ein. Immerhin bis 6.30 Uhr!

 

 

 

augenBloglich 26.10.2004, 07.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachwuchs

familienfreundlicher Montag

Unsere hiesige Tageszeitung hatte mehrfach verkündet - und zwar in Riesenlettern - dass der Zoologische Garten in Münster montags familienfreundliche Eintrittspreise anböte. Mehr als 3 Euro pro Person weniger.

Da wir gestern mit vier zahlenden Personen unterwegs waren, meine Eltern, Lena und ich (Sophia gehört noch zu den Nichtzahlenmüssern) dachten wir, wir nutzen diese Gelegenheit und sparen mal über zwölf Euro.

An der Kasse wurden wir dann von der "viel zu hohen" Gesamtsumme überrascht. Auf meine Nachfrage erklärte man mir:

"Familienfreundlich sind wir nur außerhalb der Ferien!"

Gut zu wissen!

 

augenBloglich 26.10.2004, 06.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Erlebnisse

Bücherlust

Während ich vorgestern Abend noch äußerst angeekelt und mit vor Widerwillen verzogenem Mund das nebenstehende Buch aus den Händen legte, in der Hoffnung dessen Blutrünstigkeit und derbe bis ins Detail beschriebene Brutalität verfolge mich nicht bis in meine Träume, konnte ich es bereits gestern nicht wieder aus den Händen legen.

Jeder gelesene Satz zwingt förmlich dazu auch den nächsten und übernächsten und wieder nächsten lesen zu müssen, bei stetig wachsende Anspannung und dem klammen Gefühl, das Grauen lauere hinter der nächsten Ecke.

Die sympathische Protagonistin, ein heldenhafter Ermittler und ein mehr als gestörter Täter fesseln dermaßen, dass die Gier auf "mehr" immer größer wird und die Leselust ins Unermessliche steigt. Die wenigen Seiten, die noch ungelesen sind muss ich jetzt und sofort und ganz unbedingt lesen und wer weiß, vielleicht kann ich dann schon morgen eine etwas aussagekräftigere Rezension schreiben.....

augenBloglich 25.10.2004, 20.41| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Bücher

himmlischer Herbsttag

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch liegt hinter mir, einer zum Auftanken, zum Genießen, zum Sorgenschubladen geschlossen halten. Um zehn Uhr heute früh machten sich die Mädchen, meine Eltern und ich auf den Weg, einen ganzen Tag lang in der Natur herum zu stöbern. Bis 17 Uhr hielten wir es draußen aus, genossen die Herbstsonne, den Herbstwind, ein Picknick unter bunten Blättern und vieles mehr.

Nun liegen die Mädel erschöpft im Bett und ich werde es ihnen gleich nachtun.

augenBloglich 25.10.2004, 20.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Augenblicke

andere Menschen - andere Sorgen

Heute habe ich über Ebay ein Buch verkauft. In dem Buch berichten Frauen über ihre Krankheit: Brustkrebs. Ich habe keinen Brustkrebs, aber Frauen in meiner Familie. Aus diesem Grunde kaufte ich mir im vergangenen Jahr das Buch und auch, weil eine liebe Internet Bekannte ihren Bericht in dem Buch stehen hatte.

Nach dem Auktionsende kam eine liebe mail der Käuferin. Ob ich das Buch ausnahmsweise vor Zahlungseingang verschicken könnte. Es hätte "sie auch erwischt" und sie wolle die Berichte lesen, bevor sie nächste Woche in die Klinik muss.

Das ging mir unter die Haut.

Das machte mir schlagmals bewusst, wie kostbar unsere Gesundheit ist, wie achtlos ich mit ihr umgehe. Und es war, als wolle mir jemand mit aller Deutlichkeit vor Augen führen:

Da draußen gibt es viele andere Menschen. Menschen, mit Sorgen. Mit großen und kleinen Problemen. Menschen, denen es besser geht als dir, aber auch Menschen, denen es viel viel schlechter geht. Deren Sorgen lebensbedrohlich vor ihnen aufragen.

Und wenn ich könnte, wie ich wollte, ich würde diesen Menschen ihre Sorgen nehmen.

Stellvertretend für all die anderen werde ich an diese Frau denken. Meine Daumen drücken und ihr alles alles Liebe wünschen.

augenBloglich 25.10.2004, 20.13| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedanken

Kopfschreiberei oder: immer dasselbe

4.30 Uhr - heutiger Morgen. Unsere Mädel versuchen es mit der *mach-Mal-Masche*, aber ich verweigere mich. Bleibe - ganz Rabenmutter - liegen. Es ist kuschlig warm im Bett und meine Gedanken gehen auf einen Streifzug.

Wie von selbst rauschen Wörter durch meinen Kopf, setzen sich - spielerisch leicht - ohne mein Zutun zu brillanten Sätzen zusammen und ich nehme mir vor, meine Gedanken fest zu halten, nieder zu schreiben, zu konservieren.

Was da so brillant durch meinen Kopf trudelt, sich logisch, einleuchtend und treffend anhört ist nur leider in der nächsten Sekunde bereits wieder verschwunden. Es ist, als könne ich nur in der mich umgebenden Dunkelheit, warm und geborgen und auch ein wenig träge im Bette liegend genau das formulieren, das mir am Herzen liegt.

Ich beherrsche die Kopfschreiberei nahezu perfekt. Manchmal wünschte ich mir ein Gerät, dass meine durch den Kopf und durch den Sinn rasenden Gedanken einfängt, aufschreibt, festhält. Dieses beständig Verlorengehen, dieses Bemühen, noch nach dem Aufstehen alles wieder in jene Worte zu verpacken, die einst von selbst durch den Kopf rasten, kann frustrierend sein.

Ich starre anschließend auf meine Worte und verstehe nicht, warum sie nichts von der Perfektheit der nächtlichen Sätze aufweisen. Doch alles Suchen und Kramen hilft nichts. Die Gedanken sind dieselben, die Worte andere.

Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann, ein einziges Mal, Gedanken über Tag so aufzuschreiben, wie sie mir des nächtens entgegen flattern.

Vielleicht.

augenBloglich 25.10.2004, 06.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Augenblicke

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25