Augenbloglich

angebettelt - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

angebettelt

Als ich gestern unsere Mädel von ihren Großeltern abholte, klingelte es dort an der Tür.

Es wurde geöffnet und ich hörte:

"Hören Sie mal, Sie sind heute schon der Vierte. Ich kann wirklich nicht jedem etwas geben. Das führt zu weit!"

Neugierig sah ich aus dem Fenster, sah einen furchtbar heruntergekommenen Mann. An seiner Seite ein kleines Mädchen, kaum gegen die Kälte geschützt, vielleicht acht oder neun Jahre alt.

Das aufgedunsene Gesicht des Mannes sah elend aus, in seiner Hand eine Weinflasche.

Das Mädchen starrte verloren auf den Boden.

Während ich noch aus dem Fenster schaute, sichtlich erschüttert, sprudelte es neben mir:

"Das ist schon der Vierte. Den ersten beiden haben wir etwas gegeben, aber wenn jetzt alle paar Minuten wer klingelt. Wo soll das hinführen?"

Ja,  dachte ich, wo führt das hin?

Wo führt es Vater und Tochter hin?

Was kann man tun, um zu helfen, ohne in Uferlosigkeit zu versinken.

Mich hat das erschüttert. Wie muss es einem Menschen gehen, der wahllos an Haustüren anklingelt, andere Menschen um Hilfe bittet, abgewiesen wird?

Wie behält man seine Würde? Wie erträgt man das?

Natürlich kann man nicht jedem etwas geben, nicht allen Menschen helfen.

Natürlich verstehe ich, dass es lästig wird, klingeln vier Menschen nacheinander an......

Wie weit ist es gekommen, dass Menschen sich so erniedrigen müssen?

Und wohin soll es führen?

Das ist die Frage, die bleibt.

Und große Hilflosigkeit. Das Gefühl, sich schämen zu müssen ob der eigenen warmen Wohnung, dem Gutgehen.

Das Bild dieses Kindes, das verloren den Boden anstarrt lässt mich nicht los.

Ich frage mich, warum ich die beiden nicht herein gebeten habe. Auf einen warmen Kakao, eine kleine Mahlzeit?

Weil es zu weit führt?

Weil wir nicht wissen wohin das führt?

Aus Angst?

Feigheit?

Ein klitzekleines Augenblickserlebnis. Es lässt mich nicht los. Es holt mich ein. Erschüttert und stellt infrage.

Mich und das, was um mich herum geschieht.

augenBloglich 18.01.2006, 12.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von andrea

das ist jetzt wohl mein 4. anlauf um auf deinen beitrag zu antworten... mir kam diese ausrede in den sinn und dann diese und jene... aber schlussendlich ist es die angst vor dem unbekannten. mir fällt es leicht, einem obdachlosen ein belegtes brötchen zu spendieren oder einer bedürftigen mutter kleider zu spenden aber es ist NIE so, dass das jemand meine privatspähre betritt. ich finde es schrecklich, in was für situationen menschen kommen können. ich finde es tragisch, dass wir kein tragfähig(er)es sozialnetz haben... im kleinen versuche ich - auf meine art weise - meinen beitrag zu leisten. tropfen auf dem heissen stein aber eben... viele tropfen ergeben eine pfütze. hätte ich ein patentrezept zur hand ich stellte es allen zur verfügung. andrea

vom 18.01.2006, 21.25
2. von Uta

Gestern hatte ich genau so ein Erlebnis beim Einkaufen mit sehr ähnlichen Gedanken in der Folge.
Ein junger Mann stand auf dem Parkplatz, bat seine Hilfe an beim Auspacken, Einkaufswagen wegbringen, Tüten tragen etc und erntete die üblichen Sprüche.
Nachdem ich ihm Geld gab, fing er an zu weinen und ich sah, dass er verletzt war im Gesicht.Er wollte nicht zum Arzt, er wollte auch keinen warmen Kaffee, er meinte, er müsse weiter......
Das erzähle ich Dir nur so ausführlich, weil ich gestern die gleichen Gedanken hatte, wie Du, gemerkt habe, dass ich Angst bekam, als er dann doch noch hinter mir herlief, um sich zu unterhalten. Vorurteile und Bilder im Kopf, ich weiß nicht.
Du hast Recht, das beschäftigt sehr.
Auf der anderen Seite versuch mal, Leute zu gemeinnützigen Dingen zu mobilisieren, wirklich zu helfen und dabei andere, vielfach solche, die sich Gemeinnützigkeit auf die beruflichen Fahnen geschrieben haben, um Hilfe zu bitten. Man ist erstaunt ab und an, wer alles meint "das gehe zu weit, die sollen selbst sehen, wie sie aus der selbst gezimmerten Lage kommen, andere müssen auch sehen, wo sie bleiben"
Die Kommenatarfunktion könnte ich sprengen bei dem Thema, das beschäftigt mich schon so lange das Ganze.......
Viele liebe Grüße,
Uta

vom 18.01.2006, 14.50
1. von angela

das geht ja richtig zu Herzen. Doch ich denke es geht nicht um ganz oder gar nicht, wenn jeder ein bischen tut wie deine Mama es getan hat dann ist schon mehr getan als die meisten tun.

vom 18.01.2006, 13.19
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25