Ausgewählter Beitrag
Nachdem ich ja nun fleißigst bei buchticket tausche, sortiere ich meine üppigst gefüllten Bücherregale aus. Hin und wieder fallen mir dann in der Tat Bücher in die Hand, die ich aus unterschiedlichen Gründen einfach nie zuende gelesen habe.
Ich weiß nicht wie oft ich "Das Glasperlenspiel" von Hesse angefangen habe. Ich liebe Hesse, ich habe viele seiner anderen Bücher sehr sehr oft gelesen, seine Gedichte begleiten mich schon seit zig Jahren, aber dieses Buch schafft mich. Ich kann es nicht weggeben, niemals könnte ich ein Hesse Buch fortgeben, eintauschen oder gar verkaufen. Meist stelle ich mir vor, wie mich im Alter die Weisheit überfällt, ich im Schaukelstuhl sitze, "Das Glasperlenspiel" lese und überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ich es in jungen Jahren nicht zuende lesen konnte.
Dann gibt es da noch so einen dicken Wälzer: "Der Zauberberg". Auch dieses Buch von Thomas Mann habe ich bislang "nicht geschafft". Weniger, weil ich es nicht verstanden habe, vielmehr aus Langeweile. Das höchste der Gefühle war mal das Lesen bis Seite 120 oder so. Bis dahin hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass die Geschichte begonnen hatte. Nun ja. Auch dieses Buch bleibt natürlich im Regal stehen. Für meine Oma Tage - keine Frage.
Anders ist es mit "Lempriere's Wörterbuch" — von Lawrence Norfolk. Ehrlich, ich muss offen eingestehen, dass ich zu dämlich für dieses Buch bin. Ich habe es mehrmals gewagt und begonnen zu lesen. Keine Ahnung, was Herr Norfolk mir mit diesem Roman mitteilen und auf den Weg geben möchte. Ich verstehe das Buch nicht und habe wenig Hoffnung, meinen Verstand bis ins hohe Alter derart schulen zu können, dass ich dieses Buch jemals verstehen könnte. Weg damit.
Auf meiner Aussortierungstour werden mir sicherlich noch mehr Bücher begegnen. Auch jene, die ich las, aber an denen mein Herz nicht hängt.
Obwohl - es interessiert mich schon brennend, ob andere Menschen auch Bücher haben, die sie nie zuende gelesen haben ???
augenBloglich 29.10.2004, 19.57
Bei mir ist es "Der Herr der Augenringe" ... das Buch ist so ein Schwachsinn, dass ich es nicht zu Ende lesen konnte! Das ist keine Parodie sondern bösartig und teilweise einfach nur derb! Nee, das tue ich mir nicht bis zum Ende an! ;P
vom 07.03.2005, 16.25