Augenbloglich

buecherfrust - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Bücherfrust

Nachdem ich ja nun fleißigst bei buchticket tausche, sortiere ich meine üppigst gefüllten Bücherregale aus. Hin und wieder fallen mir dann in der Tat Bücher in die Hand, die ich aus unterschiedlichen Gründen einfach nie zuende gelesen habe.

Ich weiß nicht wie oft ich "Das Glasperlenspiel" von Hesse angefangen habe. Ich liebe Hesse, ich habe viele seiner anderen Bücher sehr sehr oft gelesen, seine Gedichte begleiten mich schon seit zig Jahren, aber dieses Buch schafft mich. Ich kann es nicht weggeben, niemals könnte ich ein Hesse Buch fortgeben, eintauschen oder gar verkaufen. Meist stelle ich mir vor, wie mich im Alter die Weisheit überfällt, ich im Schaukelstuhl sitze, "Das Glasperlenspiel" lese und überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ich es in jungen Jahren nicht zuende lesen konnte.

Dann gibt es da noch so einen dicken Wälzer: "Der Zauberberg". Auch dieses Buch von Thomas Mann habe ich bislang "nicht geschafft". Weniger, weil ich es nicht verstanden habe, vielmehr aus Langeweile. Das höchste der Gefühle war mal das Lesen bis Seite 120 oder so. Bis dahin hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass die Geschichte begonnen hatte. Nun ja. Auch dieses Buch bleibt natürlich im Regal stehen. Für meine Oma Tage - keine Frage.

Anders ist es mit "Lempriere's Wörterbuch" —  von Lawrence Norfolk. Ehrlich, ich muss offen eingestehen, dass ich zu dämlich für dieses Buch bin. Ich habe es mehrmals gewagt und begonnen zu lesen. Keine Ahnung, was Herr Norfolk mir mit diesem Roman mitteilen und auf den Weg geben möchte. Ich verstehe das Buch nicht und habe wenig Hoffnung, meinen Verstand bis ins hohe Alter derart schulen zu können, dass ich dieses Buch jemals verstehen könnte. Weg damit.

Auf meiner Aussortierungstour werden mir sicherlich noch mehr Bücher begegnen. Auch jene, die ich las, aber an denen mein Herz nicht hängt.

Obwohl - es interessiert mich schon brennend, ob andere Menschen auch Bücher haben, die sie nie zuende gelesen haben ???

augenBloglich 29.10.2004, 19.57

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Azrael

Bei mir ist es "Der Herr der Augenringe" ... das Buch ist so ein Schwachsinn, dass ich es nicht zu Ende lesen konnte! Das ist keine Parodie sondern bösartig und teilweise einfach nur derb! Nee, das tue ich mir nicht bis zum Ende an! ;P

vom 07.03.2005, 16.25
7. von benvolio

Jepp, auch bei mir ist es Ecos "Foucaultsches Pendel". Ich hab es mehrmals versucht, aber es reichte einfach nur bis Seite 80. Vielleicht verstehe ich dieses zweifellos gut geschriebene Werk einfach nicht.
Ansonsten mag ich Umberto Eco ganz gerne. Den "Namen der Rose" hab ich schlichtweg verschlungen.

Liebe Grüße von einem der gern mehr Zeit zum lesen hätte.
Gert

vom 03.11.2004, 21.59
6. von Elke

Nein, es ist das faucaultsche Pendel *schämeinerunde*

vom 31.10.2004, 01.06
5. von Elke

Hallo,

ja, solche Bücher gibt es, der Zauberberg z.B. *g*... ich habe es immerhin ca. bis zur Hälfte geschafft, aber ehrlich, die philosophischen Diskussionen dann haben mich geschafft.

Viel schlimmer erging es mir mit dem Facaultschen Pendel von Umberto Ecco (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben), ich fand den Namen der Rose schon schwer zu lesen, aber bei dem facaultschen Pendel bin ich über Seite 50 (geschätzt) nicht hinweg gekommen und ich schätze mal, dass ich von diesen Seiten höchstens 10 % verstanden habe und das meine ich ganz buchstäblich, ich habe noch niemals so viele Fremdwörter auf einem Haufen gesehen.

An den Herrn der Ringe habe ich mich noch nicht rangetraut, aber den Gott der kleinen Dinge liebe ich.

*schwafeloff*

Liebe Grüße, Elke



vom 31.10.2004, 01.03
4. von pia

Das Glasperlenspiel hab ich schon -zig mal gelesen und so würde ich weder dieses noch ein anderes "Hessebuch"weggeben.Thomas Mann ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, wird also auch nie weggegeben.
Bei Mir ist es auch der "Herr der Ringe" den ich noch nie zu Ende gelesen habe.

vom 30.10.2004, 15.54
3. von Chris & Co.

Hallo liebe S.,

ja, solche Bücher habe ich auch!

Der Herr der Ringe - schon oft angefangen, immer nach wenigen Seiten weggelegt *winkzupit* und jetzt erst, nachdem ich die Filme gesehen habe, konnte ich die Bücher lesen.

Oder Arundhati Roy: der Gott der kleinen Dinge - das ist nicht mein Buch.

Und so gibt es einige Bücher, wobei ich allerdings Bücher nach "Bauch" aussuche und mich selten täusche.

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 30.10.2004, 15.29
2. von pitdieerste

Hallo,
ja diese Bücher habe ich auch, Herr der Ringe gehört dazu...spätestens nach 50 Seiten habe ich vergessen wer wer ist*g*, aber als Hörbuch habe ich es bis zum Ende geschafft*stolzbin*.
Lemprieres Wörterbuch habe ich auch mal versucht*g*, gottseidank nur als Bücherei-Buch, mir ging es wie dir: es ist so verworren und sinnentleert oder ich bin zu blöd dafür*g*.
Überhaupt habe ich öfter den Verdacht daß die von Kritikern hochgelobten Bücher, von denen nur deshalb hochgelobt werden weil sie sie nicht verstanden haben und daher zu dem Schluß kommen das müsse was besonders anspruchsvolles sein...
Den zauberberg habe ich gerade hier stehen, weil ich dachte ich müsse doch auch mal die Klassiker lesen...nu trau ich mich gar nicht mehr*g*.
Andere fallen mir gerade nciht ein, aber es gab noch viele Bücher die ich nie beendet habe, aber die hab ich auch wieder vergessen*g*.

LG Petra
pitdieerste bei buchtcket


vom 30.10.2004, 14.33
1. von Sonja

Klar hab ich auch Bücher, die ich nie zuende gelesen habe. Der zauberberg gehört dazu, "Die Liebe in den Zeiten der Cholera", "leben, um davon zu erzählen" (aber das will ich noch bis zum Ende lesen), "Buddenbrooks" und erst letztens "Prinzessin Metaphysika".
Lg
Sonja

vom 29.10.2004, 21.41
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25