Augenbloglich

buechermenschen - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Büchermenschen

Es sind die verborgenen Welten, die Geheimnisse, die von einem ungelesenen Buch ausgehen und die mich schon als Kind in ihren Bann zogen. Die Gedankenwelten, die Kopfkinobilder. Das Gefühl, mit meinem inneren Auge dem Geschriebenen ein Bild zu geben.
Das Losgelöstsein aus dem Hier und Jetzt, das Ein- und Abtauchen in fremde Welten, Köpfe, Gefühle und Herzen anderer, fremder, wenn auch zuweilen fiktiver Menschen.

Ich liebe Worte. Es gibt Worte - Gedichte, Geschichten, Romane - die mich seit Ewigkeiten begleiten, die mir Halt geben, wenn ich traurig bin, die mich aufbauen, mich lachen lassen, mich verzaubern oder nachdenklich stimmen.

Autoren, deren Worte genau das ausdrücken, was ich zu empfinden und zu erleben scheine.
Eine Welt ohne Worte, geschriebene Worte, wäre für mich eine deutlich ärmere Welt.
Eine karge, phantasielose und dürftige...

Meine Bücher leben mit mir und ich mit ihnen. Natürlich dürfen sie zerlesen sein, zerfleddert von immer wieder nochmaligen Lesen. Sie dürfen Schokospuren tragen, und Fingerflecken - sofern es meine eigenen Bücher, meine eigenen Flecken, meiner eigenen Finger sind - da bin ich eigen.

Manchmal muss ich spontan einen Gedanken an den Rand kritzeln, manchmal etwas dazu malen, schreiben, notieren. Das sind dann jene Bücher, die mir zu Schätzen werden, die mir kostbar sind, die in meinen Händen bleiben.

Und immer wieder mal stolpere ich dann über jene Bücher, die ich ex und hopp lese, die mich wunderbar unterhalten, aber nicht hier verweilen müssen.
Auch das gibt es.

Und irgendwann, wenn ich mal eine Unmenge an Zeit und vor allem Ruhe habe, wenn ich alt, grau und selbstverständlich weise bin, dann sortiere ich das gedankliche Wortchaos in mir und schreibe selber.
Das zumindest habe ich mir fest versprochen!

augenBloglich 30.01.2005, 09.54

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von birgit (frau-blaubaer)

...schliesse mich Clode an.....und hoffe, Du hältst Dein Versprechen!

meine Lebensuhr ist ja schon weiter als Deine,....und bislang kam ich nicht dazu, meine Gedanken niederzuschreiben.

Es werden wohl Kopfbücher bleiben!

Birgit

vom 30.01.2005, 15.24
1. von clode

*schnüff*

du schreibst mir aus der seele, nur besser als ich es je könnte.



vom 30.01.2005, 10.50
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25