Augenbloglich

der-triangel-das-triangel-die-triangel - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

der Triangel, das Triangel, die Triangel

Vor vielen Wochen lag auf dem Tisch unseres Lehrerzimmers eine kurze Notiz:

"Wer hat das kleine Triangel?"  stand darauf geschrieben und mir kräuselten sich sämtliche Nacken- und sonstigen Haare.
Besserwisserisch, wie ich nunmal veranlagt bin, rümpfte ich die Nase und fragte bei der Notizverfasserin nach....

"Ich habe extra im Duden nachgeschaut!" wurde mir erklärt und ich war mir sowas von sicher, dass da jemand in die falsche Zeile gerutscht sein musste.
Zeit meines Lebens wurde ich stets und immer mit einer weiblichen Triangel konfrontiert. Natürlich habe ich das nie in Frage gestellt.
Es hieß: die Triangel und fertig.

Nun lehrt mich aber der Duden folgendes:



Scharen von Kindern haben bei mir nun über die Jahre etwas Falsches gelernt. Schande über mich und Asche über mein Haupt.

Und dennoch, ich habe so mein Problem damit zu bitten: "Reichst du mir bitte mal den Triangel!"
Es klingt, obwohl anscheinend deutsch korrekt, in meinen Ohren so gänzlich schauderhaft falsch.
Glücklichweise gibt es ja immer gekonnte, wenn auch weitaus unpräzisere Ausweichmöglichkeiten:
"Reichst du mir bitte mal das dreieckige Instrument dort vorne?"
Problematisch nur dann, wenn das Kind antwortet: "Meinst du die Triangel?"

"DER!",
müsste ich dann sofort verbessern, aber es will mir einfach nicht über die Lippen.

Gut, ich kann damit leben, dass einige Menschen das Nutella vermännlichen. Kein Thema und mir relativ egal. Mit einem männlichen Radiergummi habe ich da weitaus mehr Probleme, aber auch da beuge ich mit letztlich der dudensischen Weisheit und versächliche ihn (DEN Radiergummi) nicht länger.
Nur die Sache mit der Triangel (dem Triangel???) macht mir schwer zu schaffen.

Nun könnte ich das Instrument ja kurzerhand aus dem Unterricht und meinem Sprachschatz verbannen, nur erscheint mir das als wirklich sehr ignorant.

Darum übe ich nun täglich zu Hause.
Wir haben jetzt hier nämlich einen Triangel und unsere Mädel müssen ziemlich viel damit herum hantieren, damit ich lerne 30jähriges Falschwissen zu verbessern.

"Wo liegt der Triangel?" frage ich zum Beispiel und mir wird allein von diesem kurzen Sätzchen sprachübel.
"Spiel doch mal ein paar Töne auf dem Triangel!" fordere ich meine Tochter auf und kann kaum glauben, was ich da sage.

Ich bin eindeutig schwer sprachgestört. Sprachverwirrt. Nahe an einer Sprachdepression.
Da hilft es auch nichts, wenn anderslandige verkünden, dass bei ihnen die Butter der Butter sei.
Und der Joghurt kann rasch mal die Joghurt oder das Joghurt werden......

Nur der Triangel, muss der Triangel bleiben.

Vielleicht ändern die beim Duden das, wenn man eine Umfrage startet:
Wie viele Menschen in Deutschland hätten lieber eine weibliche Triangel?

Also ich, ich wäre dafür.
Aber bitte bald und nicht erst, wenn ich mich ans Umgewöhnen gewöhnt habe.
;-)

augenBloglich 15.04.2006, 19.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Loser

wie bekamen die Instrumente ihre Namen


vom 15.05.2012, 10.55
10. von Bernhard

lt. des Herbsträtsels der FAZ vom 19.10.08 kann man alle drei Artikel benutzen und da es eigentlich noch keine Auflösung des Rätsels gedruckt wurde habe ich noch mal auf der duden.de Seite geschaut und da wurde meine Vermutung bestätigt.

Tri|an|gel [österr.: triaŋl], der; -s, - od. die; -, -n, österr.: das; -s, - [lat. triangulum = Dreieck, zu: ...

Aber ich habe mich schon bei einigen Artikeln eines besseren belehren lassen müssen, da fällt mir spontan "DAS Filter" ein

Lieber Gruß
Z

vom 21.10.2008, 19.05
9. von rosarot

wahnsinn, was man hier alles lernt.
Ich kenne auch nur DIE Triangel, alles andere hört sich einfach nur besch..euert an ;-)

aber bei DIE Butter stellt es mir wirklich alle Haare auf. DER Butter "muss" es heißen! :-)

rosarote Grüße

vom 18.04.2006, 19.40
8. von Angel

Bei Triangel bin ich leidenschaftslos, aber 'das' Radiergummi rollt mir die Fussnägel auf. _Der_ Radiergummi! Und genau, es heisst der Butter.

Und wo wir schon dabei sind: DAS Blog .-)

vom 18.04.2006, 18.21
7. von Sianna

Tststs, frau lernt auch nie aus! Für mich war es auch immer DIE Triangel - und DER Triangel hört sich echt so was von bescheuert an... Aber da werde ich mich nun auch umgewöhnen *sfz* Oder ich zieh nach Österreich *grins* DAS Triangel gefällt mir in jedem Fall besser als DER ;-)
Liebe Grüße,
Sianna

vom 18.04.2006, 12.41
6. von Claudia

Mein Gott: so ein Lehrerzimmer ist ja wirklich schlimm. Da müssen die Menschen erst mal vorher im Duden nachsehen, ehe sie einen kleinen Zettel hinterlassen.


vom 17.04.2006, 18.27
5. von Ludovika

das ist unglaublich! aber hier steht´s auch: Hier klicken

vom 16.04.2006, 16.11
4. von Claudia

Ich sage auch "die" und besitze seit kurzem auch selber eine Triangel. ;-)
Das Umgewöhnen würde mir auch sehr schwer fallen, aber ich kann es ja für mich behalten und muss es nicht an Dutzende Kinder weiter geben.

LG, Claudia

vom 16.04.2006, 13.02
3. von Towanda

Hui, der Beitrag sorgte für heiße Diskussionen zwischen dem Mann und mir. Ich war mir auch sicher, es würde "die" heißen. Der Mann argumentierte wie Ute mit "der Dreiwinkel".

Klingt logisch, fühlt sich aber dennoch bescheuert an.

vom 16.04.2006, 12.06
2. von Ute

Zu früh geklickt....

Ans lateinische "Angulum" habe ich auch erst nach Deinem Eintrag gedacht. Sächlich, klare Sache...

vom 15.04.2006, 22.22
1. von Ute

Nun ja, "Triangel" kann man doch auch als "Dreifacher Winkel" oder "Dreiwinkel" übersetzen. Ist für mich eigentlich schon immer eindeutig männlich gewesen. Im Französischen heißt es ja auch "un angle", nicht "une". _Der_ Winkel eben. Mit der weiblichen Angel für den Fischfang hat das ja nichts zu tun.

vom 15.04.2006, 22.20
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25