Ausgewählter Beitrag
Die anderen drei Bücher hatten nie wirklich eine Chance als erstes gegriffen und verschlungen zu werden. Selbstverständlich fiel die Wahl auf:
Die meisten Kritiken verreißen diesen Roman, diese Romanreihe, den Schreibstil der Autorin. Ich hingegen liebe es, Bücher von Elizabeth Peters zu lesen. Erstens spielen sie in Ägypten, dem Land, für das ich mich nach wie vor heiß, innig und brennend interessiere. Dem Land, in dem ich unglaubliche Dinge gesehen und erlebt habe. Zum zweiten ist es entspannend, ein Buch zu lesen, das Humor und seichte Spannung miteinander verbindet. Selbstverständlich ist es kein Buch, das mich "weiterbringt". Um Himmels Willen, das soll es ja nun auch ganz und gar nicht. Aber sich hinzusetzen, das Buch zu nehmen und ämüsante, entspannende Leseminuten zu erleben ist mir eine Menge wert.
Zudem kann ich den Eifer und die Liebe zu Ägypten nachempfinden und die Protagonistin da nicht nur verstehen, sondern auch beneiden.
Alte und lang gehegte Ideen tauchen da wieder in mir auf. Schon lange spukt mir im Hinterkopf die Idee einer "Ägypten-Seite" und sollte ich mal Zeit übrig haben, dann wird es sie geben.....
augenBloglich 28.08.2004, 16.54
Liebe S.,
wenn Du mit der Dame fertig bist, solltest Du Dir unbedingt den Noah Gordon zu Gemüte führen!
Der Diamant des Salomo ist wirklich ein tolles Buch, sehr zu empfehlen...
Kennst Du den "Medicus" von ihm? Wie dort stellt Gordon die 3 Weltreligionen gegeneinander - sehr interessant geschrieben.
Viel Spaß damit und berichte bitte mal, wie Du es fandest.
Liebe Grüße
Chris & Co.
vom 29.08.2004, 09.29