Augenbloglich

mein-gelatine-trauma - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

mein Gelatine-Trauma

Jeder Mensch schleppt ja nun so das ein oder andere Trauma mit sich herum. Darum bin ich auch eher froh darüber, dass es sich bei meinem Privattrauma um ein eher harmloses handelt.

Allerdings kann es sehr lebensprägend sein, wenn die erste selbstgebackene Torte beim Anschneiden vor der kompletten Familie sozusagen auf dem Esstisch verläuft.
Noch einschneidender das Gegackere sämtlicher männlicher Besucher, die mitleidvollen Blicke einiger Gäste sowie die schlauen Sprüche aller älteren weiblichen Angehörigen.

Fortan überschlug ich jedes Rezept, das auch nur den Hauch von Gelatine in sich trug.

Nun wäre ich selbstverständlich nicht ich, wenn ich nicht - zu Höhenflügen neigend - dieses Trauma allein und gewagt zu bekämpfen beabsichtigen würde.

Aus diesem Grunde wird es morgen - eventuell - eine Champagner-Frucht-Torte geben.
Natürlich habe ich vorgesorgt. Sollte die Gelatine wieder nicht so wie ich wollen, habe ich noch eine Philadelphia Torte in petto.
Der Wackelpudding nämlich, der verweigert mir nie seine Dienste.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und eine Portion Gelassenheit! Möge die Gelatine zusammenpappen was das Zeug hält!

augenBloglich 24.12.2005, 09.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von pia

Hi Suan,

ich hab auch ein Gelatine- Phobie. Als ich einmal Kollegenbesuch bekam wollte ich mir etwas besonderes einfallen lassen, eine Supertorte mit Gelatine. Mißlang fürchterlich, es waren nämlich Fetzen der Blattgelatine in die Torte geraten. Seitdem nehme ich meist die Krümelgelatine aus der Tüte.
Unser Superhausfraukollegen sparten natürlich nicht mit ihrem tollen Rat, na ja , wer den Schaden hat, braucht........

vom 24.12.2005, 15.18
Antwort von augenBloglich:

Leidensgenossin an mein Herz.
;-)


3. von japcine

Liebe Suan, ich habe hier ein kleines Rezept für selbstgemachten Wackelpudding ohne Gelatine für Dich:

1/2 l Apfelsaft
1/2 l Kirschsaft
1/2 TL Vanille gem.
2 EL Honig
2 TL Agar-Agar
einige Blätter Zitronenmelisse
ca. 400 g Obst in Stücken
Apfelsaft mit 1/4 TL Vanille, 1 EL Honig und 1 TL Agar-Agar verrühren, Melisseblätter dazugeben, langsam erhitzen, nicht kochen. In breite Gläser verschiedene Fruchtstücke füllen (Kiwischeiben, Weintraubenhälften, Beeren). Die Melisseblätter aus dem Saft nehmen und diesen in die Gläser füllen und erkalten lassen. Mit dem Kirschsaft genauso verfahren.

P.S. Vielen vielen Dank für die wunderschönen Fantasiekarten im LF ich habe sie mir neulich nacht ausgedruckt und einlaminiert. Sie sind wirklich traumhaft schön!!!
Die Krippengläser sind auch herrlich. Ich werde welche mit den Mumintrollen in einer angedeuteten Waldlandschaft mit Moosen und Rindenstückchen versehen.

ICH WÜNSCHE DIR UND DEINER FAMILIE SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE UND EIN MUNTERES UND GESUNDES NEUES JAHR

Gruß aus Hamburg von
Japcine

vom 24.12.2005, 10.56
Antwort von augenBloglich:

Ws um Himmelswillen ist Agar-Agar????
Lieben Dank und liebe Grüße
suan

2. von Chris & Co.

Liebe Suan,

hilft es Dir, wenn Du Dir klarmachst, dass Wackelpudding auch nur Gelatine ist? Das wird schon schön fest *daumendrück*

Fröhliche Weihnachten!
Chris & Co.

vom 24.12.2005, 10.40
Antwort von augenBloglich:

Dir und Deinen lieben ebenfalls ruhige und schöne Weihnachten. Das erinnert mich daran, dass ich mein Versprechen immer noch nicht eingelöst habe *schäm*.
Und Du musst irren, Wackelpudding kann nie und nimmer Gelatine (ohne n) sein!
;-)

1. von Jac

Mein persönliches Trauma in der Sache ist, wenn jemand Gelantine statt Gelatine schreibt ;-p


Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen wunderbare Festtage!

Liebe Grüsse, Jacqueline

vom 24.12.2005, 09.55
Antwort von augenBloglich:

Jac, nein! Es gibt tatsächlich Menschen, die ein "n" in dieses Wort schmuggeln?
Unglaublich. Auch Dir und Deinen Lieben alles alles Gute und Frohe Festtage!
suan

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25