Augenbloglich

mein-zuhause - augenBLOGlich - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

mein Zuhause

Ich bekomme gerne Besuch. Zu Hause und auch hier in meinem virtuellen Zuhause. Ebenso gerne besuche ich andere Menschen. Real und virtuell. Weder in der einen, noch in der anderen Welt käme ich je auf den Gedanken, anderen Menschen ihren Geschmack madig zu machen.

Nicht jedes Wohnzimmer, in dem ich zu Gast war, gefiel mir.
Nicht jeder Blog, in dem ich gerne und regelmäßig lese entspricht meinen Vorstellungen von einem optisch schönen Blog. Na und?

Das muss ganz sicher auch nicht sein, denn ich bin Gast anderswo und nicht mir muss das Heim gefallen, sondern demjenigen, der darin wohnt. Nicht zuletzt sagen Einrichtung, Stil und Farben eine ganze Menge über jenen Menschen aus, den ich da gerade besuche.

Es käme mir nicht in den Sinn hier zu Hause meine Tapete von den Wänden zu reißen und meine Möbel auszutauschen, weil ein Besucher die Farbe unserer Wände nicht mag oder gar den Einrichtungsstil.

Ebenso wenig werde ich mein virtuelles Heim ändern, weil jemand es scheußlich findet und es gar mit "Hinrichtung" und "Blut" in Verbindung bringt.

Die Wortwahl allein zeigt mir, dass dieser Mensch nicht die Spur einer Ahnung hat von demjenigen, den er da gerade besucht.

Im Übrigen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo es mir -aus dem ein oder anderen Grund - so gar nicht gefällt, dann ziehe ich die logische Konsequenz und gehe dort nie wieder hin.

Ich persönlich käme nie auf die Idee, einen Blog nicht wieder zu besuchen, weil mir Grafik und Design nicht behagen. Ich besuche doch die Menschen, real oder virtuell, die sich dort ein Heim erschaffen haben. Was schert mich da deren "Wohngschmack"?

Ich erinnere mich nur zu gut an die trüben Anfänge von augenBLOGlich. Meiner eigentlichen virtuellen Heimat entrissen musste ich erst eine Weile in einem Provisorium schreiben, sozusagen in einem angemieteten, möblierten Zimmer. Nach und nach ersetzte ich die Einrichtung durch eigene "Möbel" und erst nach und nach wurde mir der Blog zum zweiten virtuellen Zuhause.

Ich fühle mich sehr wohl hier. Und so soll es sein.

augenBloglich 08.05.2005, 06.27

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Petatrix

Ich assoziere mit den rot und orange Tönen eher Wärme als Blut und Hinrichtung. Ich find es gemütlich hier, deswegen habe ich auch begonnen zu lesen. Ich freue mich, wenn inhalt und Form zuasmmenpassen oder in deinem Fall zusammengewachsen sind.

lg Petatrix

vom 19.05.2005, 01.05
5. von Xenia

ich komme dich immer wieder gerne hier besuchen. dein blog strahlt wärme aus und ich fühle mich einfach wohl bei dir ;-)

lg
xenia

vom 08.05.2005, 14.26
4. von Sonja

Ich find's immer wieder spassig, was für seltsame Gestalten im Web unterwegs sind. Die Assoziationen sagen ja auch viel über einen Menschen aus...
Ich finde es jedenfalls sehr schön hier, auch wenn ich meistens nur den Text in meinem Feedreader lese und das Design dann nicht sehe ;)
Lg und einen schönen Sonntag
Sonja

vom 08.05.2005, 12.40
3. von andrea

für mich strahlt die gestaltung von deinem blog (die farbwahl) leidenschaft, wärme und temperament aus :o)

liebe grüsse, andrea

vom 08.05.2005, 11.11
2. von Cybill

Hallo, bin schon seit längerem "stille" Leserin Deiner Seite...und ich finde sie echt gelungen...Was aber weit wichtiger ist als das Aussehen, ist das was drinnen steht! Ich fühl mich sehr wohl in Deinem virituellen Heim - und komme immer gern um Deine Erlebnisse zu verfolgen - in dem Sinn - weiter so !!!
Liebe Grüße
Cybill

vom 08.05.2005, 10.35
1. von erowyinn

hinrichtung? blut? wo den bitte? oben diese "kurve" im header als fallbeil oder was? *grübel* ... fühle mich gerade ein wenig wie bei den klecksbildern, wo ich mir mühe gebe, etwas bestimmtes zu erkennen und es einfach nicht sehen kann *lach*

wie du sagst: es ist dein blog, und du bist es, die sich hier wohlfühlen soll ... ich denke, es gibt genug leser, denen er gefällt ;-)

übrigens: mir ist es auch egal, wie jemand seine wohnung einrichtet, ... allerdings gibt es dann eine grenze, denn die einrichtung sagt ja auch etwas über den menschen an sich aus ... wenn jemand überall totenschädel, satanische zeichen, schwarze tapeten (nichts gegen schwarz an sich) und rituelles zeugs und dergleichen mehr hätte, würde ich mich wohl nicht wohlfühlen ... allerdings wäre das auch vermutlich kein mensch, den ich besuchen würde, weil wir vermutlich überhaupt keine interessen teilen ... wäre höchstens dort, um ihn mal kennenzulernen und zu "analysieren" *g*

einen schönen sonntag noch :-)

vom 08.05.2005, 09.02
Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25