Ausgewählter Beitrag
Neulich geriet ich in die Qual einen Videofilm mit ansehen zu müssen, der unter anderem eben mich zeigte. Natürlich sehe ich täglich mein Spiegelbild. Wir sind alte Vetraute, schauen uns längst nicht mehr so eindringlich an, wissen ja eh, wie wir aussehen, was der Blick zu erwarten hat.
Nun saß ich also auf dem Sofa und betrachtete diesen Film. Ich sah mich von vorne, ich sah mich von hinten. Ich sah mich seitlich und stehend, liegend, sitzend, laufend, spielend und ich fragte mich die ganze Zeit, ob alle anderen Menschen mich genau so sehen, wie ich mich just in diesem Moment sah.
Und das Eingeständnis, dass dem wohl so sein wird, das tat sehr weh. Das Wehtun bezog sich weniger auf das, was ich sah, als auf die Tatsache, dass ich gelernt habe, mein äußeres momentanes ICH schlicht zu ignorieren.
Es ist wie eine einstudierte Rolle, ich habe gelernt, so zu tun, als sähen die Menschen mein Äußeres, wie ich es von innen her fühlen kann. Was natürlich eine nette Vorgaukelung ist, aber völlig unrealistisch. Allerdings ist es genau diese Lüge, die mich mit dem Übergewicht einigermaßen "gut" leben lässt.
Wird man sich dessen bewusst, in dem ein oder anderen ehrlichen Augenblick, möchte man seine überflüssige Haut und das Darunter abstreifen, wie eine lästige Hülle, um das zum Vorschein zu bringen, was man selber fühlt und sieht, was aber im Grunde tief verborgen ist.
Nur, dass es sich eben nicht um ein abgetragenes Kleidungsstück handelt.
augenBloglich 12.03.2005, 20.20
Liebe Steffi,
bei mir sind es auch ca. 30 Kilo. Naja, 30 Kilo, die mich von dem Gewicht trennen, mit dem ich mich als super schlank empfand.
Ganz liebe Grüße
suan
Huhu Suan,
dieses "Erlebnis" hatte ich, als ich alte Bilder im Fotoalbum anguckte. Mit 22 war ich noch hübsch schlank, hatte ein schmales Gesicht. Hatte... Jetzt 13 Jahre später habe ich *flüster* mind. 50 kg mehr auf den Rippen.
Seit der Doc bei meinem Mann Cholesterin festgestellt hatte, gibts keine Kuchen, keine Torten, keine Pizza oder Überbackenes mehr, statt dessen Gemüse, Obst etc. Und das machen wir seit 4 Wochen, wobei ich mich vor der 2. Woche nicht gewogen habe. Nach 3 Wochen sind satte 1800g weniger auf der Waage und ich überglücklich. Mit Diät kann ich nix anfangen, aber diese - gesündere - Ernährung halte ich sicher durch. Und Schoki und Negerküsse *lach* sind ja trotzdem "erlaubt".
Liebe Grüße, Ulli
vom 15.03.2005, 10.23
Hallo Ulli,
habe gerade festgestellt, dass wir beide am selben Tag Geburtstag haben. Nur: Ich bin ein kleines Jahr älter.
;-)
Liebe Grüße
suan