Augenbloglich

nachwuchs - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachwuchs

"Ja, weißt du...."

Mit halbem Ohr höre ich, wie unsere Älteste, nach wie vor wohlerzogene Tochter einer wildfremden Frau im Wartezimmer erklärt:

"Ja, weißt du, wir ham nämlich teine Toilette zu Hause"

"Keine Toilette ? Ja, wo gehst du denn dann Pipi machen ?"

"Ja, weißt du, wir dehn  immer in die Büsche!"

Wahrscheinlich steht demnächst "das Jugendamt" vor der Tür!

 

augenBloglich 17.11.2004, 19.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

krank

Es überrascht mich jedes Mal aufs Neue, wie unverhofft und flugs so kleine Kinder krank werden und von einer Sekunde zur anderen gänzlich und total durchhängen.

:-(

augenBloglich 17.11.2004, 06.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frauengespräche

"Mama ?"

"Ja, Lena ?"

"Mama, wann deht deine Brust denn endlich mal wett ?"

"Was meinst du denn mit *weg* ?"

"Ja, also, wett eben. Tuck mal. Wir sind ja detz dar teine Babys mehr. Wozu brauchst du denn dann noch die ditte Brust?"

"Die Brust behält man als Frau in der Regel!"

"Für immer ?"

"Ja!"

"Boaaaaaah."

"Mama, ich willnich sone Brust habn. Mama, ich find die eklig." setzt Sophia den Schlusspunkt.

augenBloglich 14.11.2004, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Christkindgespräche

5.55 Uhr. Aus dem Kinderzimmer tönen die Stimmen unserer beiden Rabaukinnen.

Sophia: "Hoffentlich weiß das Tristind, dass wir detz hier wohnen!"

Lena: "Das Tristind weiß immer alles!"

Sophia: "Ja, aber wenn es in die alte Wohnunh fliet, da sind wir dar nicht mehr!"

Lena: "Das Tristind tennt ALLE Wohnungen." *überlegt* "Und ist danz reich!"

Sophia: "Ja, danz reich." *denkt nach* "Wieso danz reich,. Lena ?"

Lena: "Na, was meinse wie teuer das is, was ich mir alles wünsche. Tuck mal: Schlittschuhe, die Ritterburg, das Barbie Schloss, die Meerjungfrau Barbie, einen Hund, eine Annabell, dann noch die Barbie mit Telefon und eine echte Hundeleine.....!"

Sophia: "Das trisse nicht. Wer soll das tragen ?"

augenBloglich 10.11.2004, 06.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mutternerven

Ich hätte da eine klitzekleine Reklamation. Der liebe Gott hat - glaube ich - vergessen, mich mit ausreichend Mutternerven auszustatten.....

 

"Mama! Das ist doch tein Mittatessen. Mama das ist F U T T E R. Ich bin doch der Caesar. Das hab ich dir detz schon sehr oft ertlärt. Verstehst du das nicht ?"

*kläff* *kläff*

 

augenBloglich 04.11.2004, 16.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

"Mama, ich sei wohl dein Hund, ja?"

Bitte, ich bräuchte da mal dringend Zuspruch, die Mahnung zu Geduld und Ruhe und eine unerschöpfliche Quelle aus der ich dies beziehen kann.

Unsere Kinder befinden sich derzeit in der Hundephase. Was zu Beginn ja noch recht witzig und süß gewesen sein mag, wird auf die Dauer zu einem Nervenbrenner bei mir. Heute morgen, es muss so gegen fünf gewesen sein, krabbelt ein kleines Wesen über mich - missachtet dabei selbstverständlich jedwede mich schmerzen könnenden Gliedmaße - und verkündet nach einem gekonnten und durchaus lautem Bellen:

"Mama, ich wär detz wohl dein Hund, ja ? Ich heiß detz wohl Caesar und du tanns mir ruhig Letterli deben !"

Meinen nicht sehr freundlich formulierten Hinweis darauf, dass ich jetzt schlafen will, ignoriert selbiges Kind - entschuldigung, der Hund - und mahnt mich an:

"Ich bin nicht die Lena, Mama. Ich bin dein H U N D. Du musst sagen dib Pfötchen!"

Mag sein, mich hat die wahre Mutterliebe verlassen, die Tierliebe noch nicht durchdrungen, aber ich finde nicht den wirklichen Zugang zu diesen meinen Hündchen, die nunmehr bevorzugt bellend mit mir kommunizieren und dann gleich immer erklären:

"Wenn ich so bell, dann heißt das wohl, dass...."

Selbst im Auto werden unsere Mädel zu Hunden.Sie möchten an Leinen geführt werden, wenn wir einkaufen gehen, sie reagieren nur noch auf "Sitz" und "Platz" und sonstige Albernheiten.

HILFE.

Ich will unsere Mädel zurück. Ich war noch nie ein echter und wirklicher und sonstiger Hundefreund.

Bitte, bitte sagt mir, dass das nicht noch weitere zig Wochen anhält!!!

*wau*

 

 

 

augenBloglich 04.11.2004, 06.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1. Tag

Gott, was habe ich mir Gedanken gemacht. Darüber, wie ich Lena beruhigen würde, sofern sie weinen würde. Wie ich den Abschied kurz und schmerzlos werden lassen könnte und und und....

Lena ging heute morgen mit völliger Selbstverständlichkeit und weltgrößter Gelassenheit in den neuen Kindergarten.

:-)))

Ich hoffe nur, dass es ihr weiterhin so gut gefallen wird!!!

augenBloglich 02.11.2004, 20.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

"...das is dos nis meine Mama.."

Natürlich sind unsere Kinder äußerst wohlerzogene Kinder - das versteht sich von selbst. Deshalb ist es mir auch ein klitzeklein wenig schleierhaft, wie Sophia, gerade eben beim Einkauf im hiesigen Supermarkt, einer Dame auf die Frage: "Na, ist das da deine Mama?" kichernd antworten konnte: "Nein, das is dos nis meine Mama. Das is ein doller Pupstopf!"

augenBloglich 02.11.2004, 17.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

die gemoppste Zeit

Sicher, so eine Zeitumstellung scheint triftige Gründe zu haben, nur leider leuchten die unserem Nachwuchs noch nicht wirklich ein und so endete die Nacht heute bereits um halb Fünf, eigentlich ja halb Sechs. Ich müsste ausgeschlafen sein und voller Tatendrang den frischen Sonntag begehen. Aber irgendwie fühle ich mich nicht, als hätte man mir eine Stunde geschenkt, sondern eher so, als wäre ein Zeitmoppser am Werk gewesen.

augenBloglich 31.10.2004, 06.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tränen

Als wir am Kindergarten ankamen, um Lena heute Mittag zum letzten Male von dort abzuholen, tobte sie fröhlich durch die Gänge. Genoss sichtlich die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wurde und präsentierte uns stolz ihre Abschiedsgeschenke. Zur Erinnerung hatte sie jedem Kind einen "Schmunzelstein" geschenkt und dazu erklärt, es müsse ja niemand traurig sein, jeder hätte ja nun den "Schmunzelstein" und könne sich immer an sie erinnern.

Kaum saßen wir im Auto, brach es aus Lena heraus. Sie weinte bitterlich und beklagte kummervoll, dass sie so traurig sei, weil sie S. ihre Erzieherin nun nicht wiedersehen würde....

Ihr Schluchzen war herzzerreißend und ich hätte so mitweinen können. Also sprachen wir während der ganzen Autofahrt darüber, dass es okay ist, wenn man traurig ist, weil man Abschied nehmen muss.

Erst zu Hause versiegte der Tränenstrom, weil die Neugierde mit einem Male überwog. Der Papa hatte nämlich eine kleine Überraschung für Lena und die tröstete ein klein wenig über den bitteren Kummer hinweg.

Ich bin sehr gespannt, wann der nächste Ausbruch kommt. Ich glaube nicht, dass Lena den Wechsel so ohne Weiteres "wegsteckt". Und natürlich stellt so ein weinendes Kind die eigenen Entscheidungen in Frage....

augenBloglich 29.10.2004, 19.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25