Augenbloglich

nachwuchs - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachwuchs

Erdbeben sind böse

"Mama, Erdbeben sind böse. Weißt du auch wieso ? Die leben in der Erde und wenn sie Hunger haben, dann tommen sie raus und holen sich Fressen und weil die raustommen, kam die große Welle und hat die vielen Menschen tot demacht!"

augenBloglich 12.01.2005, 11.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lenas Gedanken

Lena beschäftigt das Geschehen in Asien sehr. Sie hat am Rande einiges mitbekommen und täglich bringt sie das Gespräch auf das Seebeben und "die böse Welle", die verstorbenen Menschen, die Kinder, die Eltern verloren haben und umgekehrt. Gestern Abend erklärte sie mir dann:

"Weißt du, Mama, ich hatte ja den lieben Gott auch meinen Wunsch gesagt. Nämlich ich will ja, dass mein Spielzeug -Dino echt wird und mein kleiner Freund ist. Weißt du, Mama, der ist immer noch nicht echt. Bestimmt ist das, weil der liebe Dott detz so viel zu tun hat. Wegen der Welle. Der liebe Dott tonnte ja nicht schnell denug da sein und detz sind die alle tot die Menschen und die, die nicht tot sind, die haben nichts mehr, Mama, dar nichts. Und detz muss der liebe Dott die Menschen da erst wieder dlücklich machen. Der hat detz teine Zeit für meine tleinen Wünsche. Aber das macht nichts, Mama. Hauptsache wir waren nicht in der Welle. Wir waren ja hier und hier tommen teine Wellen. Mama, da haben wir aber dlück dehabt!"

augenBloglich 11.01.2005, 12.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Loslassen

Seit heute haben wir zwei Kindergartenkinder hier zu Hause herum flitzen. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir die beiden heute morgen in den Kindergarten. Ich war mir absolut sicher, dass es mit Sophia schwierig werden würde. Schon immer war sie extrem anhänglich, hielt sich stets in  meiner Nähe auf und reagierte recht scheu auf andere Menschen.

Heute morgen dann erlebte ich mit einem Male ein gänzlich anderes Kind. Fröhlich und munter - und vor allen Dingen sehr sehr stolz - schritt sie in den Kindergarten. Überreichte ihren zukünftigen Erzieherinnen dort gleich selbstgemalte Bilder, schaute sich alles interessiert an und zog mit ihrer großen Schwester an der Hand frohgemut von dannen ohne uns noch eines weiteren Blickes zu würdigen.

Immerhin war ich mir sicher, dass es zwischenzeitlich Probleme geben würde. Ich wies die Erzieherinnen noch einmal auf unsere Telefonnummer hin und postierte mich in der Nähe des Telefons als wir zu Hause waren.

Es erfolgte kein Anruf.

Mittags nahm ich ein ebenso fröhliches und beschwingtes Mädchen in Empfang, das mir direkt mitteilte:

"Morden deh ich da nochmal hin, Mama!"

 

augenBloglich 06.01.2005, 20.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

falsches Weltbild

"Mama" , kommentiert Lena mein Lesen auf dem Sofa "Mama, Männer lesen ja nicht."

"Wie kommst du denn darauf? Natürlich lesen auch Männer!"

"Unser Mann aber nicht."

"Doch, der Papa liest auch, das siehst du nur nie, weil du dann meist schon schläfst."

"Aber tuck mal Mama, Männer lesen doch nie, weil die sind doch auch viel drößer als Frauen!"

Kinderlogik findet immer ein passendes Argument.

;-)

augenBloglich 25.12.2004, 07.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kindergarten

Lena schien sich problemlos umgewöhnt zu haben. Es gab nicht ein einziges Mal Tränen. Wir waren erstaunt. Nun aber, in den letzten Tagen, scheint sie unglücklich im neuen Kindergarten, erklärt, sie sehnt sich nach ihren alten Freunden, den alten Erziehern. Natürlich ist vieles neu in diesem Kindergarten und eben auch vieles anders. Das Wohlbehütete des alten Kindergartens, das fehlt auch uns und wir hadern mit einigen Dingen. Andererseits geht es eben einfach nicht anders und so ein Kindergarten wie der alte ist im Grunde nicht zu toppen.

Jetzt sorge ich mich. Mache mir Gedanken darüber, was wir Lena da zumuten und hoffe, dass sie bald so richtig glücklich dort sein wird.

Gestern erhielten wir dann das sagenhafte Angebot, dass Sophia ab Januar im selben Kindergarten einen Platz bekommen könnte. Wir haben erst zum Sommer damit gerechnet und waren riesig überrascht, dass es jetzt so schnell klappt.

Komisch ist das schon. Sie ist schließlich "die Kleine". Die, die eigentlich mittags noch schläft und nichts ohne ihren Schmuseschlafanzug machen kann. Sie, die gerne schmust und nur in vertrauter Umgebung aus sich heraus geht. Und nun: Ein Kindergartenkind.

Die Entwicklung rast nur so dahin und hat mein Denken und Fühlen längst überholt.

Jetzt stehen neue Überlegungen im Raum. Umorganisieren, planen und hoffen, dass Sophia gerne in den Kindergarten gehen wird!

augenBloglich 01.12.2004, 15.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

wohlerzogen

Heute Nachmittag schafften wir es doch tatsächlich, Lenas im Sommer bei einem Luftballonwettbewerb gewonnenen Eisdielengutschein einzulösen.

Während wir also so eisschleckend in besagter Diele saßen, turnte ein kleiner Junge recht lautstrk und nervtötend um uns herum. Wackelte an unseren Stühlen, schrie und zerrte am Tischtuch. Die Mutter des Kindes ignorierte selbiges, was ich auch probierte. Lena hingegen verkündete unüberhörbar:

"Mama, der Junge tann sich nicht benehmen, ne ?"

"Ja, stimmt. Ich bin froh, dass ihr zwei euch besser benehmen könnt!", lobte ich unsere diesmal ausnahmsweise vorbildlichen Mädchen.

"Mama," führte Lena weiter aus "das ist ja auch tein Problem für uns. WIR haben das ja schon als Baby delernt!"

;-)

 

augenBloglich 29.11.2004, 17.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gedankengänge einer Vierjährigen

Soeben beim Abendbrot sinnierte Lena:

"Mama, leben die schnellsten Dinosaurier denn noch?"

"Nein, die Dinosaurier sind ausgestorben!"

"Ja, ich weiß auch wieso. Die Räuber sind detommen und haben die tot demacht!"

"Schatz, als die Dinosaurier lebten, gab es die Menschen noch nicht!"

"Wieso sind die denn dann ausdestorben ? Ach, ich weiß schon, die trinken ja auch Wasser und das war dann bestimmt vergiftet. Tann doch dut sei, Mama, oder ? Oder der liebe Dott hat die tot demacht. Der liebe Dott ist nämlich größer als wie die Dinos. Der hält uns ja in seiner Hand. Dann muss er ja droß sein. Eidentlich tönnte der liebe Dott auch alle Räuber tot machen. Das sind ja böse Menschen, weiße, Mama? Und dibt es hier bei uns im Dorf auch wohl noch Räuber?"

Ehe ich antworten kann, doziert Lena weiter:

"Ja, die dibt es ja überall. Auch im Märchen. Im Märchen dibt es nur teine Dinosaurier. Die warn dann tot, bevor die Märchen tamen. Tann ja auch sein. Oder ein Elefant hat die defressen oder ein Löwe. Oder die Jäger haben die erschossen. Tann ja auch sein. Der liebe Dott hat das schon so demacht wie das dut ist. Hoffentlich lässt der liebe Dott mich nicht aussterben. Aber, Mama, ich trink ja nur Wasser aus der Flasche. Das tann ja nicht vergiftet sein!"

 

augenBloglich 23.11.2004, 17.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

clever

Soeben schreit mich Lena an: "Mama, wenn ich detz nicht sofort Süßes triege, dann deh ich an die Steckdose." Mein Monolog über die Gefahr von Steckdosen war nicht das von ihr erwartete Resultat und so fügt sie weiter an: "Mann, ihr seid meine doofen, blöden Eltern!" Meine nun folgende verbale Reaktion findet ebenfalls nicht ihren Anklang und so erklärt sie mir: "Mama, ich muss doch schimpfen üben. Tuck mal, ich schimpf nur, weil, irgendwann bin ich ja erwachsen, ne?, und dann hab ich ein Baby. Und wenn das Baby dann mal frech ist, dann muss ich schimpfen und das hab ich detz nur mal geübt!"

Ach so.

augenBloglich 23.11.2004, 16.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

die Sache mit der Konsequenz

Also Erziehung wäre um so vieles einfacher, gäbe es da nicht die elende Sache mit der Konsequenz. Sicher, rein verstandesmäßig sehe ich die Wichtigkeit von konsequentem Verhalten durchaus ein, aber nachts fährt mein Verstand seine Aktionen auf ein Minimum herunter und so bin ich stets geneigt, Sophias horrendes Geschreie: "Wann tommt endlich einer und dett mich zu ?" damit zu quittieren, dass ich hineile, das Kind zudecke, wieder unter die eigene Decke husche und schlafen kann. Das ist natürlich pädagogischer Kokolores und darum liege ich lieber wach im Bett und höre dem anhaltenden Geschrei unserer Jüngsten über zwei Stunden zu. Sicher, sie hat Variationen in petto: "Mama, dett mich wie ein Baby zu!" oder "Mama, ich will eine Milch!" manchmal auch "Mama, dib mir Wasser!"  Es kommt auch vor, dass sie es so probiert: "Scheiße [keine Ahnung woher unsere wohlerzogenen Kinder derartige Ausdrücke haben] teiner tommt zu mir. Teiner, teiner, teiner. MaaaaMAAAAAAAA, tomm detz her. Sofort, MAAAAMAA. Scheiße." Ich meine, man kann die Nacht auch gut nutzen, um da zu liegen und sich Gedanken über pädagogische Konsequenzen zu machen. Sicher, andere Menschen schlafen lieber, aber gut, nutze den Augenblick ist ja mein Motto geworden und schwarze Ringe unter den Augen trage ich seit Jahren.

Schätzungsweise eine Minute würde es dauern, zu Sophia zu gehen, sie kurz zu beruhigen und dann wieder einzuschlafen, aber wir wollen dem Dickkopf ja nicht die Genugtuung verschaffen, ihren Willen zu bekommen. Statt einmal aufstehen, eine Minute Handeln, wählen wir - ganz pädagogisch - das konsequente Verhalten der Ignoranz. Selbstverständlich in der Hoffnung, das Kind möge daraus lernen und in der kommenden Nacht gar nicht erst schreien.

Nun ist es aber so, das kann ich nach monatelanger Testphase mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Jüngste irgendwie so gar nicht dazu lernt. Okay, man gewöhnt sich daran, zwischen 4 und 5.30 Uhr gar nicht mehr zu schlafen, erst wieder einzunickern  kurz bevor der Wecker klingelt, aber - ich gestehe - die pädagogische Unvernunft nagt jede Nacht an mir und so ein kleiner Teufel flüstert mir stets ins Ohr: "Steh einfach auf und Du kannst sofort wieder einschlafen!" Ich liebe diesen Teufel und täglich, nein, nächtlich wird die Versuchung größer.

Wann habe ich überhaupt je behauptet, eine tolle, konsequente, stets pädagogisch wertvoll handelnde Mutter zu sein ?

Nie.

Na also. Dann steht dem nächtlichen Aufstehen ja nichts mehr im Wege.

 Oder ?

augenBloglich 22.11.2004, 12.04 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

der Wickie Streit

"Mama, ich will endlich mal wieder die Wittie im Fernseh sehen!", verkündet Lena schmollend, so als wäre ich für das KiKa Programm verantwortlich.

"Ich weiß nicht, wann der Wicki wieder gezeigt wird, Schatz!"

"Mama, du musst die Wittie sagen, die ist doch ein Mädchen!"

"Wickie ? Nein, Wickie ist ein kleiner Junge!"

"Neihein, das weiß ich wohl, ein Mädchen!", spricht unsere Tochter in einem Tonfall, der wohl keinen Widerspruch mehr erlauben soll.

"Nein, ein Junge, ich bin mir ganz sicher!", versuche ich mein Glück dennoch, was zur Folge hat, dass Lena in Tränen ausbricht und ihre Schwester um Hilfe bittet:

"Detz sach du doch mal der Mama, dass Wittie ein Mädchen ist!", fordert sie energisch auf und Sophia - ganz brave, kleine Schwester - schreit:

"Die Wittie ist ein MÄÄÄÄÄÄÄDDCHHHEN! Ja, das stimmt wohl. Die Lena hat recht!"

"Mag sein, dass er aussieht wie ein Mädchen, aber es ist ein Junge, nämlich der Sohn von Halva!"

Lautstarkes Geheule aus zwei Mädchenkehlen.

"Neihein, NEIHEIN und nochmal Neiheeeeein! Ich frag detz mal den Papa!", sagt Lena und schreitet laut weinend zur Tat:

"Papa!" *schluchz "Papa, die Wittie ist doch ein Mädchen, oder ?" *schluchz*

"Nein, ein Junge, Lena!", höre ich die Antwort.

Erzürnt und voller zerbrochener Kindheitsträume schreit unser Wickie Fan nun:

"Dut, dann spiel ich eben nie nie wieder mit euch. Niemals mehr. Ich bin auch dar nicht mehr eure Freundin. Wenn ihr sadt, die Wittie ist ein Junge, dann wisst ihr nämlich DAR NIX und ich weiß das wohl. So und deshalb red ich detz auch nicht mehr mit euch!"

 

 

augenBloglich 20.11.2004, 21.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25