Augenbloglich

nachwuchs - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachwuchs

kalorienarmer Tausch

Wir tauschen Familiensonntag gegen ärztlichen Notdienst und Torte gegen einmal Windpocken bei Sophia.
Wieso wachsen diese Pocken eigentlich in Sekundenschnelle???

augenBloglich 08.05.2005, 14.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erziehungstipps

Gestern erhielt ich - ungewollt, was sonst - eine Hand voll Erziehungstipps für unsere hin und wieder trotzende Dreijährige.

"Meine hat einmal getrotzt und dann nie wieder. Der hab ich direkt den Arsch versohlt und dann war Ruhe!"

"Konsequenzen sind alles. Unsere hat mal vor Trotz auf die Stufen gekotzt. Da war die so drei oder vier. Der hab ich einen kleinen Kochtopf in die Hand gedrückt, einen Kochlöffel und dann konnte sie ihre Kotze wieder einsammeln. Datt hat die sich gemerkt, datt glaub mal. Kam nie wieder vor!"

"Trotzen, wo gibt es datt denn? Ein paar auf den Hintern und dann ist Ruhe!"

ohne weiteren Kommentar meinerseits


augenBloglich 05.05.2005, 07.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Experimentierfreude

"Mama, schau mal, wenn ich den langen Regenwurm hier in der Mitte durchreiße, dann krieg ich zwei. Und Mama, die leben dann. Mama, in echt!"

augenBloglich 28.04.2005, 14.21 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erwachsensein

Gespräch unserer Töchter am heutigen Tage.

"Wenn ich erwachsen bin, wohne ich immer noch bei Mama. Damit die nicht so einsam ist und mich vermisst!" erklärt Lena ihrer Schwester.

Sophia antwortet: "Ich will nicht verwachsen werden!"

Daraufhin die ältere Schwester: "Ja, das kannste dir nicht aussuchen. Jeder wird erwachsen und Erwachsensein ist auch total schön!"

Sophia: "Wieso ist Erwachsensein schön, Lena?"

Lena: "Ja weil, da kannst du über deine Kinder bestimmen und so!"

augenBloglich 24.04.2005, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

wenn der Nachwuchs den Nachwuchs plant

"Also ich will später nur ein Baby. Dann kann das weningstens nicht streiten. Eins reicht auch. Ist auch viel schöner!", resümiert Lena nach einem geschwisterlichen Streit, um kurz darauf fortzufahren: "Oder zwei. Aber die streiten dann nicht. Oder drei Babys. Ist mir eigentlich auch egal. Ich kann auch vier Babys bekommen. Das mit den Babys macht sowieso Gott. Der hält uns ja in seiner Hand. Drum macht der das mit den Babys. Oder ich nehm gar keins. Ist mir auch egal."

augenBloglich 15.04.2005, 17.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schultütenwunsch

"Mama, ich will später eine Schultüte die so groß ist, wie dein Bauch dick ist!"

Danke, mein Kind, DAS ist genau DAS, was ich brauche.

;-)

augenBloglich 12.04.2005, 17.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ehrenmedaille

Ich habe mir soeben eine Ehrenmedaille verdient, da ich den samstäglichen Badewannen-Haarewasch-großes-Drama-Marathon allein und ohne Hilfe bewerkstelligt habe. Selbstverständlich gab es Tränen, hysterisches Gebrüll und schwesterliches Gekeife. Ebenso selbstverständlich zehrte dies an meinen Mutternerven. Doch es ist heil überstanden, unsere Mädel riechen wieder annehmbar und immerhin wird mich der Kampf auch einige Kalorien gekostet haben.

;-)

augenBloglich 09.04.2005, 16.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mutter, Oma, Uroma

"Mama und vergiss bitte nicht, dass ich selber Oma bin wenn meine Kinder Kinder kriegen!"

"Ich nehme an, das hat noch ein wenig Zeit, oder?"

"Jaaa, zwei oder drei Tage oder so!"

augenBloglich 08.04.2005, 10.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

das engelhafte Trotzkind

Es ist immer wieder rührend, wie besorgt wildfremde Menschen um unsere wohlerzogene jüngste Tochter sind. Bei einem Ausflug in den Park am gestrigen Tage, geriet Sophia von einer Sekunde zur anderen ein klein wenig in Rage, da ich böse Mutter dem armen Kind veboten hatte die Enten zu füttern. Der See im Park war umzingelt von Schildern, die darum baten, die Tiere auf keinen Fall zu füttern und selbstverständlich waren wunderbare Erläuterungen und Erklärungen auf diesen Schildern, die aber weder dreijährigen gerecht noch sophiabeeindruckend waren. Folglich musste unsere arme Tochter sich in den Dreck werfen und schreien. Dicke Kullertränen untermalten das dramatische von uns ignorierte Szenario.

Mit einem Male kam ein älteres Ehepaar auf uns zu. Sie wendete sich uns zu und äußerte empört: "So können Sie doch mit Ihrem Kind nicht umgehen!" während er Sophia fürsorglich aus dem Dreck zog, ihr altbackenes Brot in die Hand drückte und sich aufmachte mit unserem Kind Enten zu füttern.

Mir gefiel das nicht wirklich. Um nicht zu sagen, ich geriet in Rage und nur mein weises, abgeklärtes Alter hielt mich davon ab, einen ähnlichen Wutanfall wie unsere Jüngste zu bekommen. [Es hätte sich glaube ich auch nicht wirklich gut gemacht, wenn ich mich im Dreck gewalzt hätte!]

Ich ignorierte die Frau und gab ihr mit einem gekonnten Augenverdreher zu verstehen, dass ich sie leicht gaga fand, während ich mir Sophia griff, ihr das Brot aus der Hand nahm und mich somit gleich auf zweifache Weise unbeliebt machte. Zum einen begann unser engelhaftes Trotzkind direkt wieder zu schreien, zum anderen empörte sich der ältere Herr: "Manche Menschen sollten wirklich lieber keine Kinder kriegen!"

Noch im Weggehen hörte ich die Dame dann bemerken: "Unmöglich manche Eltern. Das arme Kind!"

Das arme Kind schmollte noch eine kleine Weile, hatte die Enten dann rasch vergessen und vergnügte sich später engelsgleich auf dem Spielplatz.

 

augenBloglich 02.04.2005, 19.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hoppel

Unser jüngstes Familienmitglied trägt den originellen Namen "Hoppel" und wird von unseren Mädel überschwänglichst geliebt:

Seit Ostern wohnt Hoppel nun also bei meinen Eltern und ist Gesprächsthema Nr. 1 bei Lena und Sophia. Hoppel ist niedlich, keine Frage, aber Hoppel kann - wie sein Name schon sagt - irre schnell und hakenmäßig hoppeln und das stellt uns - hin und wieder - vor das ein oder andere Problem.

Während wir Hoppel an Ostern gut in seinem weiträumigen Außengehege aufgehoben wussten, bzw. dachten, er sei gut und sicher aufgehoben, speisten wir nett zu Mittag. Bei einem kurzen Blick aus dem Fenster sah ich unseren niedlichen Mitbewohner nicht mehr in seinem Gehege und meinte zu meiner Mutter: "Wo ist denn Hoppel?" Ihre felsenfest überzeugt klingende Antwort lautete: "Na, in seinem Gehege!" Auch Mütter können irren. Und so fand ich es herrlich amüsant, dass Hoppel bereits durch den ganzen Garten hoppelte und längst ausgebüchst war.

Das Kaninchen fand das offensichtlich herrlich und so ließen wir es erstmal hoppeln, da der Garten Kaninchen sicher angelegt ist, keine Gefahr bestand, dass der kleine Kerl auf weitere Abwege gelangt.

Selbstverständlich kam Hoppel nicht freiwillig zurück, so dumm ist der kleine Kerl nun auch nicht, und so wurde unser Osternachmittag mit einem herrlich anmutenden Schauspiel gekrönt. Vater und Großvater auf Häschenjagd.

Ich habe selten so laut lachen müssen. Es hat etwas durchaus großwildjagdmäßig, wenn sich zwei Generationen mit einer Decke bewaffnet aufmachen, so einen Winzling von Hasen einzufangen.

Ostern fand ich das durchaus erheiternd. Einen Tag später, meine Eltern machten sich auf in den wohlverdienten Skiurlaub, oblag die Häschenpflege dann mit einem Male mir und ich geriet schon beim bloßen Gedanken in Panik, der kleine Kerl könne wieder Reißaus nehmen und ich wäre dann diejenige welche.

Hoppel jedoch büchst nicht mehr aus. Zum einen wird das daran liegen, dass ich für ein "Dach" auf dem Außengehege gesorgt habe - rein prophylaktisch natürlich - zum anderen ist der kleine Kerl recht träge und liegt gerne faul in der Sonne herum.

Wir fahren nun täglich hin und genießen nicht nur das Häschen, sondern auch den großen Garten zum Spielen und Toben.

Und ich muss gestehen, der kleine Kerl ist wirklich niedlich. Man könnte meinen, ich werde zum Tierfreund!

:-)

augenBloglich 02.04.2005, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25