Augenbloglich

k-ouml-rperlich - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: körperlich

Gehässigkeit

Ich befürchte, es ist eine Form der Gehässigkeit, wenn ich (im Schwimmbad sitzend) jede Frau mustere und mich über jeden Menschen freue, der ebenfalls Anzeichen zum Dicksein zeigt. Frei nach dem Motto: "Ha, noch jemand. Du bist nicht alleine." Oder die wüstere Alternative: "Ui, die ist noch dícker als ich!" So als wäre das eine Legitimation für mich, eine Entschuldigung, eine Gewissensberuhigung. Gedanken und Gefühle gehen manchmal seltsame Pfade und dies nur, um von der eigenen Unzulänglichkeit und Schwäche abzulenken.

augenBloglich 11.04.2005, 13.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

die Schuldfrage

Mir wäre wesentlich wohler, wenn ich meine Leibesfülle auf eine verkorkste Kindheit, meine Gene, diverse Krankheiten oder sonstige plausible Gründe zurückführen könnte. Leider muss ich gestehen, dass das Fett, das an mir haftet angegessen ist. Ich kann nicht beurteilen wie das bei anderen übergewichtigen Menschen ausschaut, ich zumindest kann keine triftige Ausrede finden und die Menschen, die mich kennen wissen eh, dass ich gerne esse. Abends esse. Süßkram liebe. Und alles Kalorienreiche mir wie das Himmelreich erscheint.

Schuld an den Ausmaßen meines Körpers trage also ich. Und nur ich werde den Weg zurück beschreiten können.

Das Wissen darum macht es nicht einfacher gegen meine Gier und meinen inneren Schweinehund anzukämpfen, aber das soll meine Sorge sein.

augenBloglich 10.04.2005, 06.54 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marotte

Ich hege und pflege meine diversen Marotten wie jeder andere Mensch auch. Mit zunehmenden Gewicht entwickeln sich bei mir stetig neue Marotten. Derzeit bin ich zum Beispiel sehr darauf bedacht, mein üppiges Doppelkinn insbesondere auf Photos zu verbergen. Was im Grunde wenig Sinn macht, weil die Menschen, die Photos von mir betrachten sowieso wissen wie ich aussehe. Aber wenn es Sinn machen würde wäre es wohl auch keine Marotte, das mehr oder weniger total bescheuert aussehende Abstützen des Kopfes auf eine Handfläche

.

Ich bin noch dabei die Methode zu perfektionieren.

;-)

augenBloglich 09.04.2005, 17.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wohlfühlen

Da hab ich sie nun sitzen und reden hören. Einige Menschen mit Gewichtsproblemen, die sich selbstbewusst vor der Kamera räkeln und verkünden, sie fühlten sich wohl mit ihrem Gewicht. Ich möchte das niemanden in Abrede stellen. Auf gar keinen Fall. Ich gönne das diesen Menschen, denn es wird das Leben immer vereinfachen, wenn man mit sich selbst im reinen ist. Ich spreche im folgenden darum auch ausschließlich von mir. Nein, ich fühle mich nicht wohl. Ich zwänge mich in Kleidung, die mir nicht gefällt, weil das, was mir gefallen würde nur bis maximal zur Kleidergröße 40 in den Läden hängt. Ich schwitze und schwitze, was ich als schlanker Mensch nie getan habe. Es überkommt mich schnell ein Gefühl der Usseligkeit, ich möchte mich am liebsten nonstop waschen, um meinen Mitmenschen nicht meinen Schweißgeruch aufzubürden. Ich fühle mich aus vielen Gründen nicht wohl. Allerdings wäre es einfacher, würde ich behaupten, ich fühlte mich wohl, denn dann bräuchte ich nicht zuzugeben, dass ich mich falsch ernähre, dass ich keinen Sport treibe, das ich disziplinlos und schwach bin. Ich müsste mir nicht selber Rede und Antwort stehen und schon gar nicht meinen Mitmenschen. Ich würde mit einer Lüge leben. Das will ich nicht.

augenBloglich 09.04.2005, 17.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Diskriminierung

Auf meiner Internetsuche bin ich sehr oft auf Seiten gestoßen, auf denen es um die Diskriminierung von dicken Menschen geht. Wenn ich ganz ehrlich sein soll bin ich noch nie aufgrund meines Dickseins in irgendeiner Form diskriminiert worden. Noch nie hat mich jemand öffentlich angepöbelt, mich beschimpft oder mir laut Vorurteile entgegengebracht. Und es ist wahrlich nicht so, dass ich mich ausschließlich mit besonders taktvollen Menschen umgebe.

Sicherlich, ich finde es äußerst unverschämt, dass Flugzeugsitze nicht nach meinen Körpermaßen hergestellt werden und es tatsächlich noch Stühle mit Armlehnen gibt, in die ich mich quetsche, schon angst und bange, wie ich jemals wieder herauskommen soll. *ironieoff*

Nein, ohne jemanden etwas zu wollen, ich kann es nicht nachvollziehen, dass dicke Menschen hergehen und sich darüber aufregen, dass die Umwelt sich ihnen nicht optimal anpasst.

Wieder einmal spreche ich nur für mich. Mag sein, man legt sich mit Äußerungen dieser Art einen Schutzpanzer zu. Mag sein, man empfindet tatsächlich so. Ich weiß es nicht.

Ich fühle mich nicht diskriminiert. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück.

augenBloglich 09.04.2005, 17.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ziele

Natürlich sagt mir mein Kopf, dass jedes Kilo weniger ein Erfolg ist und man nicht ein großes, idealisiertes Ziel vor Augen haben muss, sollte, braucht. Doch ich höre seltenst auf meinen Kopf und so ist meinem Unterbewusstsein schon lange klar, dass es im Grunde nur ein Ziel geben kann. Nämlich das Gewicht, mit dem ich mich ausgesprochen wohl und glücklich gefühlt habe: rund 60 Kilo.

Davon bin ich weit entfernt und so taste ich mich vielleicht erstmal an die Mitte des Siebzigerbereiches heran.

Mein Arzt erklärte mir, zu Beginn sei eine Gewichtsabnahme von einem Kilo pro Woche bei meinem Startgewicht durchaus normal. Später reduziere sich das auf 300 bis 500 Gramm pro Woche und je schlanker man werde, desto weniger nehme man eben wöchentlich ab, sofern man gesund abnehmen wolle.

Das ist mir nicht neu und so richtig begonnen habe ich im Grunde ja auch noch gar nicht. Am kommenden Mittwoch startet der MyLine Kurs und ich warte jetzt ersteinmal ab, wie das dort so laufen soll......

augenBloglich 09.04.2005, 07.38 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Samstagmorgenwaage

Pffff, die olle Waage spinnt. Natürlich. Ich habe gestern kaum etwas gegessen, muss ja noch ein wenig vorsichtig sein, und was zeigt mir das ullige Teil heute Morgen: 88,8 Kilo. Andererseits, wenn ich bedenke, dass sie kurz vor Weihnachten so an die 97 Kilo zeigte, ist das kein so mieser Wert. Wahrscheinlich alles eine Sichtweisesache.

Diät Abnehmen - Naschkatzen

augenBloglich 09.04.2005, 07.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sauna

Ich hatte wirklich vergessen, wie sehr mich Saunabesuche entspannen und wie gut sie mir tun. In diesem Fitnessstudio ist die Sauna meist sehr leer, man hat sie und den Ruheraum anscheinend oft für sich ganz allein und ich konnte das heute Nachmittag so richtig innig genießen.

Außerdem liebe ich es, wie sich die Haut nach einem Saunagang anfühlt: Seidig, zart, geschmeidig. Ganz anders als sonst.

Allerdings hatte ich auch vergessen, dass die Sauna alles Üble ausschwemmt. Und dieses Üble macht sich dann gerne als Pickel in meinem Gesicht bemerkbar. Ich hasse diese Pickel, bei denen man meint, das Mitwachsen förmlich zu spüren. Ich bin durchaus in der Lage, mich minutenlang auf einen einzelnen Pickel zu konzentrieren und mir auszumalen, welche unschöne, eitrige Form er sekündlich annimmt.

Während der Pubertät hatte ich mir stets vorgestellt, wie toll es wäre, wenn man über dreißig und pickellos ist.

Aber über vierzig ist ja auch ein Ziel, oder?

augenBloglich 08.04.2005, 17.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Folter, Marter, Elend, Hölle

Ich liebe meine spontanen Eingebungen und Ideen. Die Konsequenzen aus denselben führten mich nun also inmitten der Hölle.....

Es begann damit, dass ich gar kein Sportzeug besitze. Okay, ich habe eine Schlabberhose im Nickilook und Turnschuhe auch, aber ich besitze kein einziges T-Shirt. Da ich während des Packens meiner SPORTtasche noch guter Dinge war, lieh ich mir ein T-Shirt aus dem hiesigen Männerschrank und machte mich dann frohgemut auf den Weg. Meine Einweisung im Fitnessstudio stand bevor, das ärztliche "okay" hatte ich und in Gedanken schlenderte ich bereits an den keuchenden und sich plagenden anderen Frauen vorbei, genüsslich zuschauend, eben eingewiesen werdend.

Ich Ahnungslose. Ich Naive. Ich Blödi.

Voller Elan und Schwung zog ich mich um, schnappte mir meine Studioflasche, die ich immerhin stets und beständig ohne Zuzahlung mit Trinkbaren füllen darf und schritt zügig ins Innere des Studios.

Zuvor waren mir die ganzen Spiegel gar nicht aufgefallen. Zuvor trug ich jedoch auch nicht eine schlecht sitzende, äußerst unvorteilhafte Schlabberhose im ominösen Schlammton, ausgetretene Turnschuhe und ein geliehenes, noch unvorteilhafteres T-Shirt aus dem Männerschrank. Ich konnte kaum glauben WIE furchtbar ich aussah und so gab ich mir alle Mühe, mich darauf zu konzentrieren nicht verlegen lächelnd im Raume zu stehen.

Selbstverstndlich stand ich verlegen lächelnd im Raume, als "meine" Betreuerin mich fand, aufsammelte und fröhlich meinte: "Na, dann legen wir mal los, was?"

Mein kümmerliches Lächeln schien wenig überzeugend, denn Tina - so nennen wir mal die super nette Betreuerin - fügte an: "Halb so schlimm, wirst schon sehen!"

Das war eine Lüge. Eine sehr geschickte, denn hätte ich gewusst, was mir bevorstand, ich hätte meine Fluchtgedanken nicht unterdrückt.

;-)

Das mit dem Blutdruckmessen war harmlos. Ich kann schließlich nichts dafür, dass der bei 89 zu 60 lag und Tina ein: "Boah - das ist ja mal niedrig!" entlockte. Der erste sehr peinliche Moment war der, als ich meine Schuhe und Socken ausziehen musste. Ehrlich, ich kann auch dafür nichts, aber meine Füße stinken nunmal in Turnschuhen und so schämte ich mich mehr wegen des Geruches als wegen der Anzeige der Waage. 89 Kilo zeigte die, aber das Wunderteil hatte noch mehr auf Lager und die anderen Werte ließen den Seufzerstrom auf Tinas Lippen gar nicht mehr enden....

44,4 Kilo Körperfett. 2,5 Kilo Knochen (Hä?). 41,8 Wasser ("Viel zu wenig, ich will dass das auf mindestens 48 steigt, 50 wär besser!") Fitnessform Stufe 2 ("Das ist ja mal ganz schlecht, das ist klar! Kiegen wir aber hin, kein Problem!") 38, nochwas Muskeln und die anderen Zahlenspielchen konnte ich mir nicht merken.

Fakt war und ist: Da muss was getan werden und zwar schnell! (Nicht, dass der alleine Blick in die Spiegel mir DAS nicht schon längst gezeigt hätte!)

Beim in die Rühre pusten war ich überdurchschnittlich gut. Muss daran gelegen habe, dass ich kurz zuvor noch mein Asthmaspray benutzt hatte......

Und dann wurde ich auf das Rad gebeten. Die Show konnte beginnen!

Nichts da von wegen durch die Reihen der ackernden Frauen schlendern und zusehen. Wiegen, messen, Ausdauertraining. Fitnesscheck und dann die Zusammenstellung eines individuellen Trainingsplans.

"Hier stellst Du die Schulterhöhe auf sieben, schau mal, Gewicht auf 15, das reicht erst mal, rechter Winkel hier undrücken. Sitzhöhe 5, vielleicht geht auch 6, gerade sitzen, und bei der Anstrengung ausatmen. 15 x, dann Pause, 15 mal dann Pause, 15 Mal dann Wechsel. Hier kannst Du den Sitz auf vier stellen, Gewicht nehmen wir 10, neee, 12,5. Nimmste das Zwischengewicht. Guck mal. Genau. Das machst Du toll. Prima. Und ausatmen. Beine bitte in die Beuge, Bauch straffen, anspannen, heben, senken. Prima. Toll machst Du das. Neeee, nö, fertig bist Du noch nicht. Komm mal hier herüber. Warte, Sitzhöhe, machste hier los, da fest, nimmste 6 denk ich bei deiner Größe, Gewicht nehmen wir 15 und dann mal was für den Rücken. Genau. Ausatmen bei der Anstrenung. Super. Klappt doch. Guck mal hier jetzt, Hebel lösen, Sicherung öffnen, einstellen, Gewicht anheben, senken, langsam. 15 Pause 15 Pause 15 Pause. Die Wiege hier machste auch, leg dich mal hin, ja, und vor. Neee, Kopf tiefer. Kinn. Wo ist denn dein Kinn? Anziehen. Legen. Atmung. Supi. Hier geht es weiter. Setzen, genau und dann was für die Oberarme. Sitzhöhe 4, gerade, Bauch anspannen und los. Nö, wir sind noch nicht fertig. Ja, trink du. Trinken ist gut. Schau mal und das nehmen wir noch in dein Programm, kannste noch? Jau, ne? Gut, du machst das super. ..................."

Erwähnte ich, dass ich nach den zwei Stunden ein klein wenig, na, sagen wir mal fertig war?

Es kam mir vor wie die Hölle. Nicht das Arbeiten an den Geräten, das hat mir wirklich Spaß gemacht, nein, all diese Funktionen und Anweisungen. Ich konnte mir so schnell gar nicht merken, wo ich was einstellen muss. Tina hat das alles total klasse mit mir gemacht. Ich habe selten so viel gelacht und so eine Menge Spaß gehabt. Nicht einmal hatte ich das Gefühl, ich müsste mich für meine Figur, mein Gewicht, meine Unfitheit schämen. Nicht ein einziges Mal. Und weil klar war, dass man sich eine solche Masse an Infos nicht gleich merken kann, erhielt ich meinen Trainingsplan schriftlich, mit jedem Detail.

Richtige Probleme hatte ich auf diesen Ergometern. Alles was den Puls beschleunigt und auf Ausdauer zielt mündet momentan noch in Asthmaproblemen. Zwar keine großartigen, aber hör- und spürbare. Noch ein Indiz dafür, dass ich dringend etwas tun muss.

Ich fühle mich in diesem Studio bestens aufgehoben. Zwar komme ich mir dennoch deplatziert vor, aber ich will doch hoffen, dass sich das im Laufe der Zeit ändert. Es hilft mir, dass dort viele sehr übergewichtige Frauen Mitglied sind. Ich empfinde es auch als sehr angenehm, dass die Frauen, die dort aktiv sind nicht in diesen knapp am knappsten Klamotten herum laufen, sondern alles sehr "normal" ist. Ich fühle mich angenommen so wie ich bin, muss dort keine Angst vor Spott haben. Das gibt mir Sicherheit.

Am kommenden Mittwoch beginnt der MyLine Kurs. Ich freue mich richtig darauf. Dann wird mein Trainingsplan noch einmal gezielt überarbeitet und ich kann loslegen.

Heute Morgen zeigte die Waage 87.7 Kilo, aber ich denke, das ist noch krankheitsbedingt. Ich sollte mich da nicht zu vielen Illusionen hingeben.

 

 

 

augenBloglich 08.04.2005, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

leer

Nimmt man zweieinhalb Tage nichts zu sich, aber alles von sich, fühlt man sich am dritten Tag äußerst leicht, leer und wackelig. Nichtsdestotrotz bin ich heute morgen ohne dieses stete Grundübelkeit aufgewacht und wage zu hoffen, dass es ab jetzt aufwärts geht. Immerhin besteht mein heutiges Frühstück aus Zwieback und Wasser, geschätzte Kalorien 150, wenn das mal nicht hoffen lässt!

augenBloglich 06.04.2005, 08.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25