Augenbloglich

k-ouml-rperlich - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: körperlich

dick in der Wanne

Lagen Sie schonmal als dicker Mensch in der Wanne? Wenn ja, dann kennen Sie vielleicht das im Folgenden beschriebene, wenn nein, probieren Sie es nur aus, wenn Sie sich für eine Diät motivieren wollen. Mich persönlich erschüttern nämlich immer wieder die zur Oberfäche hin treibenden Fettzellen, dezent unterteilt in mehrere, darum nicht zwangsläufig übersichtlichere, Rollen, die den Blick auf die eigenen Knie verwehren. Von der Wasserverdrängung reden wir erst gar nicht, es reicht, die Wanne minimal zu füllen, da der Pegelstand sich beim elefantösen Hineingleiten in die Wanne wie durch Zauberhand bis zum Wannenrand anhebt.

Bewegungen sollten Sie in jedem Fall vermeiden, so Sie nicht gerne Ihr Bad unter Wasser setzen wollen. Im durch Badeschaum getrübten Wasser bilden die Fettzellen und Dellen an den diversen Körperstellen wunderbare Kontraste und animieren zum entspannenden Augen(ver)schließen.

Ich liebe Wannengänge und zelebriere sie häufig. Kein Wunder also, dass ich hochmotiviert bin...

 

augenBloglich 16.04.2005, 18.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

mein erstes Training

Heute war es dann so weit. Entschlossen, im Studio nicht nur die Sauna zu nutzen, fuhr ich los. In Gedanken ging ich mein empfohlenes Trainingsprogramm durch und spürte meine Beklommenheit erst, als ich vor den vielen Geräten stand und nicht mehr wusste, wie man was einzustellen hat.

Da ich mich ja zunächst warm machen musste, stieg ich voller Schwung aufs "Rad". Hier wusste ich noch sehr genau, wie ich den "Computer" zu "programmieren" hatte und war mächtig stolz auf mich, als alles mühelos klappte. Naja, fast alles. Als ich so beschwingt vor mich hinradelte, merkte ich, dass der Sitz viel zu weit nach vorne gestellt war, so dass meine Knie immer das Lenkrad streiften. Natürlich wagte ich nicht, das eingestellte Progamm zu stoppen, um den Sitz weiter nach hinten zu montieren. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht die leiseste Spur einer Ahnung hatte, wie man das macht!) Nö, da blamierte ich mich lieber, in dem ich wie "Äffchen auf dem Schleifstein" meine 15 Minuten abradelte.

Lachhafte 100 Kalorien habe ich dabei verbraucht, so man dem Radcomputer trauen kann. Allerdings habe ich auch nur 5.9 Kilometer geschafft. Für mich selbstverständlich Rekord, im Vergleich zu anderen wahrscheinlich eher ernüchternd.

Nach dem Rad bewegte ich noch einige Gewichte an all diesen Geräten mit den unmerkbaren Namen. Brav radelte ich zum Schluss erneut 15 Minuten, diesmal sogar in einem schwierigeren Programm. Das Ergebnis jedoch war dasselbe: 5,8 Kilometer, knappe 100 Kalorien verbraucht. Möglichweise ist es geschickter, nur an den Fitnessgewinn zu denken, weniger an die Kalorien.

Etwas über eine Stunde trieb ich also brav Sport und dass meine Brust danach nicht vor Stolz geplatzt ist, ist nahezu unbegreiflich.

Ich belohnte mich mit zwei wunderbaren Saunagängen und wartete immer auf den Applaus. Aber da andere Menschen schon seit Jahren wesentlich längere Trainingseinheiten absolvieren und das Ganze eher eine Altäglichkeit ist, applaudierte mir niemand. Mindestens standing ovations wären angebracht gewesen. So zumindest fühlte ich mich, wenn man bedenkt, dass ich seit etwa zehn Jahren in keinster Weise sportlich aktiv war.

Und so aale ich mich nun in der Gewissheit heute Großartiges, wenn auch von der Welt nicht anerkanntes, geleistet zu haben.

Fühlt sich sehr gut an. Mehr davon!

augenBloglich 16.04.2005, 17.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Samstagwaage

87,1 kg

Diät Abnehmen - Naschkatzen

augenBloglich 16.04.2005, 06.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenverlust

Am vergangenen Samstag wog ich 88,8 Kilo. Wenn ich morgen früh auf die Waage steige möchte ich mindestens eine 87,8 sehen. Schöner wäre natürlich weniger. Ich bin äußerst tapfer allen Versuchungen aus dem Wege gegangen, habe allerdings nach wie vor Probleme mit den Trinkmengen. Morgens während der Arbeit trinke ich vielleicht einen halben Liter (Wasser und Tee), mehr auf keinen Fall. Über Tag dann je nachdem, wo wir uns herum treiben eventuell noch einen Liter, also viel zu wenig. Abends, wenn ich zur Ruhe kommen, versuche ich dann immer noch fleißig zu trinken. Der Erfolg ist der, dass ich nachts wie zu besten Schwangerschaftszeiten dauernd zur Toilette tapern muss. Ich kann nicht gerade sagen, dass mich das begeistert. Aber nun gut, es hat ja auch niemand versprochen, dass Abnehmen Spaß machen würde......

;-)

augenBloglich 15.04.2005, 20.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Diätpläne

Das Sicherste ist, man erzählt seiner unmittelbaren Umgebung erst gar nicht, dass man vor hat abzunehmen. Nur dann erspart man sich nämlich dämliche, besserwisserische, gutgemeinte, idiotische und zuweilen nervende Kommentare und gute Ratschläge. Zum Thema Diät hat nämlich jeder etwas zu sagen. Zudem gerät man in das Blickfeld der ganz Kritischen, die einen fortan Millimeter um Millimeter mustern. Die meisten darauf wartend, dass man verzweifelt, aufgibt, resigniert und es nicht schafft. Weil: "Das hab ich dir doch gleich gesagt!" dann zum Zuge kommen kann.

Diejenigen, die es nett meinen und einen unterstützen, sehen bereits nach drei kalorienbewussten Tagen die Abnahme an diversen Körperstellen und bekunden dieses, um zu motivieren. Anschließend steht man selber stundenlang vor dem Spiegel, in der Hoffnung, bereits tatsächlich schon etwas sehen zu können.....

Besser ist: Man schweigt. Leider kommt diese meine Einsicht wie immer zu spät!

augenBloglich 15.04.2005, 17.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

das nagende Hungertierchen

Ich liebe ja dieses Gefühl, wenn der Magen ein leichtes Hunergzittern in seinem Innern zelebriert und ich mir förmlich vorstellen kann, wie das kleine Hungertierchen sich eine meiner zahlreichen Fettzellen vornimmt, ausschlürft und diese vormals fette Fettzelle mit einem Male klein, schlaff und harmlos in sich zusammen sinkt. Gut, in meiner Phantasie wird das kleine Hungertierchen schnell zum unersättlichen Monster, das eine Fettzelle nach der anderen fortschlürft und mich sozusagen am nächsten Morgen schlank dem Bette entsteigen lässt. (Ja, irgendwelche Phantasien braucht der Mensch, die hier ist wenigstens nicht schmutzig!) Ich frage mich dann auch immer, warum nicht irgendwer einfach solch ein kleines Hungertierchen erfinden kann? Ich meine, im Zeitalter von  Eierschalensollbruchstellenverursacher sollte es doch wirklich mal jemanden gelingen, so ein kleines Wesen zu erschaffen. Es gibt schließlich auch Menschen, die sich hemmunglos irgendwelche ekelhaften Würmer oder Egel an die Beine propfen und diese dann ihr Blut schlürfen lassen. Warum also bitte sollte ich nicht irgendso ein kleines Tierchen schlucken - vielleicht in einer sich selbst auflösenden Kapsel, genau, das ist die Idee, weil sonst wird es ja zu fies eklig - und dieses Tierchen, spezialisiert auf Fettzellen, knabbert mir die von Innen weg.

Sicher, bei mir hätte ein Tierchen da eine Menge zu tun, vielleicht könnte man ja auch eine Familie einsetzen. eine Hungertierchenfamilie sozusagen. Natürlich müssten die Tierchen leider sterben, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hätten. Sagen wir mal so, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, wahrscheinlich hätte man dann den Tierschutzbund am Hals.

Aber der Gedanke an sich, der hat doch was, finde ich. Vor allem schwitzt man dann nicht so wie beim Sport. Die Arbeit hätten ja die Tierchen, ich meine jetzt das Fressen, sollen die dann auch bitte schwitzen.

Oder?

 

augenBloglich 14.04.2005, 20.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MyLine I - enttäuschend

Nachdem ich mich sehr auf den gestrigen Abend gefreut hatte, bereits vorher schon leicht nervös war, aber voller Motivation steckte, kam ich gestern am späten Abend doch sehr gefrustet nach Hause - anders kann ich es nicht sagen.

Es fing damit an, dass alles sehr unpünktlich anfing. Nachdem ich mich sehr hetzen musste, um rechtzeitig da zu sein, gefiel mir das beinahe 30 minütige Warten nicht so wirklich.

Acht Stühle standen im Halbkreis vor einer Tafel, sechs davon waren mit Frauen besetzt. Eine davon also ich. Von den anderen Fünf war eine wesentlich dicker als ich, die anderen ähnlich dick wie ich bzw. geringfügig dünner. Wir kamen schnell nett ins Gespräch, es fanden sich schnell gemeinsame Themen.

Als es endlich los ging, begrüßte uns eine Frau mit (geschätzter) Kleidergröße 34. Das an sich wäre kein Problem, ich fand es immer nur sehr irritierend, dass sie von "unserem" angegessenen Übergewicht sprach und sich selbst stets einschloss. Sie klatschte in rascher Folge drei Folien an die Wand, nette Bildchen mit hübschen MyLine Werbesprüchen. Dann erklärte sie, dass der Kurs am Mittwoch Abend nicht bestehen bleiben könnte, da wir ja nur sechs Teilnehmerinnen wären. Ab sofort müssten wir also in den Montag Abend Kurs um 19.00 Uhr. Daraufhin verließen uns sofort drei Frauen, da sie montags keine Zeit haben.

Eine weitere Frau verabschiedete sich, nachdem sie bemerkte, dass die Kosten des Kurses ihr zu hoch seien. Alles Dinge, die vorher bekannt waren. Eine halbe Stunde lang wurde darüber gesprochen, welche Krankenkasse welchen Betrag erstattet und ich fragte mich da schon langsam, was das alles soll.

Letztlich blieben die beiden dicksten Frauen übrig. Eine etwas ältere Dame und ich. Da saßen wir nun also, schon leicht demotiviert und harrten der Dinge.

Man drückte uns ein Büchlein in die Hand und empfahl, dass wir ab sofort nach den Rezepten kochen müssten. Desweiteren empfahl man uns eine Motivations CD, die wir dann auch prompt erhielten - ich habe allerdings noch nicht hineingehört.

Bis Montag, wenn ja dann das zweite Treffen wäre, sollten wir doch bitte noch dreimal 1,5 Stunden im Studio trainieren.....

Sicher. Alles klar. Mein Hals schwoll an.

Auf meine Frage, ob wir denn jetzt nicht die erste Sitzung hätten und wiegen und messen und andere Dinge zu tun hätten, wurde uns gesagt, nein, wir könnten dann am Montag ja bei Teil II einsteigen. Die Gruppe hätte uns ja nur ein Treffen voraus und wir sollten alles weitere mit dem Leiter der Montagsgruppe klären.

Schwupps, schon waren wir entlassen.

Nun, das war nicht das, was ich erwartet habe. Ich muss sagen, ich habe mich mehr als maßlos geärgert. Am Montag werde ich zwar wieder hingehen, aber es von diesem Abend abhängig machen, ob ich den Kurs nun durchziehe oder nicht.

Voller Euphorie fuhr ich gestern dorthin und ich muss sagen, es hat mir einen richtigen Dämpfer versetzt, dass das alles so chaotisch und lustlos ablief.

:-(

Positiv denken: Es kann nur besser werden!

augenBloglich 14.04.2005, 15.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Startschuss MyLine

Ich bin schon sehr hibbelig. Heute Abend ist das erste MyLine Treffen und nun male ich mir schon Horrorszenarien wie dieses aus, dass ich als einzig wahre Dicke dort sitze und die anderen abnehmwilligen Damen ihre 45 Kilo Untergewicht noch mehr drangsalieren möchten.....

augenBloglich 13.04.2005, 14.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neid

Selbstverständlich bin ich neidisch. Alles andere wäre Lüge. Ich taxiere jede andere Frau mit Blicken und die vielen, die eine bessere Figur haben, die zu den Schlanken gehören, die verschlinge ich mit neidischen Blicken. Ärgerlich über mich, die ich es derzeit nicht schaffe, meinen Zustand zu ändern, um auch zu jenen Frauen zu gehören.

augenBloglich 12.04.2005, 20.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Versuchung

Na klar. Sobald ich entscheide, abnehmen zu wollen, verlocken sie mich an jeder Ecke. Da ist zum Beispiel diese Tankstelle. Ich tanke seit zig Jahren dort und glaub mal niemand, dass man mir in diesen zig Jahren auch nur einmal eine Nettigkeit angeboten hätte. Heute jedoch sah ich den Stand mit den verlockenden Baguettes schon als ich an der Kasse stand. Es roch verführerisch und ich spürte das Baguette quasi schon in meinem Munde. Nachdem ich bezahlt hatte wurde ich auch prompt gefragt: "Und welches unserer leckeren Baguettes möchten Sie heute kostenlos probieren?" Blitzschnell flüsterte mein Schweinehund mir Tricks wie: "Iss es, dann isst du einfach später nichts mehr zu!" Reinster Schwachsinn, aber so ist er, mein Schweinehund. In meinem durchaus leeren Magen schwappte ein Liter Tee hin und her und mir stieg schon ein hungriges Knurren aus tiefster Magentiefe hervor, als ich gerade noch ein gelogenes: "Danke, ich möchte nichts!" heraus lügen konnte und von dannen eilte.

Kurz darauf packte ich meinen Einkaufswagen im Supermarkt meiner Wahl voll mit all diesem gesunden Zeugs. Gemüse, Obst und eben all sowas. Und darin werde ich jetzt schwelgen. Jawohl. Und außerdem werde ich mir den weltleckersten Blumenkohlsalat machen und heute Abend dann genießen......

Sollen sie doch andere verlocken. Mich nicht.

augenBloglich 12.04.2005, 15.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25