Augenbloglich

gedanken - augenBLOGlich - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gedanken

Aristippos (wer immer das war) schrieb:

"Man muss nicht über Vergangenes klagen noch vor Zukünftigem bangen: Das ist ein Zeichen von Seelenruhe und ein Beweis gelassener Denkart. Man richte seinen Sinn auf das, was jeder Tag bringt, und an jedem Tage wieder auf den Augenblick, in dem man etwas tut oder bedenkt, denn uns gehört allein die Gegenwart!"

augenBloglich 16.11.2004, 19.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erwachsenenstatus

Manchmal ertappe ich mich dabei, verstohlen über die Schulter zu linsen, um zu schauen, ob auch ja niemand bemerkt wie albern ich mal wieder bin. Ich glaube, das ist der typische Erwachsenenstatus, den ich nie als Ziel vor Augen hatte. Sich darüber Gedanken zu machen, nicht eventuell zu albern für sein Alter zu sein. 

Das Gute ist, ich könnte die Sache [so ich denn wollte] immer rasch mit einem schuldbewussten Grinsen abtun und alles auf mein Mutterdasein schieben, sozusagen als Anpassung an das Kleinkindgehabe unserer Mädel. Nichtzuletzt kommt mir dann auch noch die berufliche Seite zugute.

Aber so ist das mit dem Konjunktiv. Allein die Tatsache, dass ich könnte, wenn ich wollte beruhigt mich dermaßen, dass ich nicht will wie ich könnte und einfach ganz unschuldbewusst herrlich albern bin.

Und da mir bislang nichts von einer Albernheitsaltersbeschränkung zu Ohren gekommen ist, stapfe ich eben manchmal in den Stiefeln meiner Jugend einher und fühle mich - ja, wie eigentlich ? - jung und ALBERN.

 

augenBloglich 16.11.2004, 19.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

maßlos & albern

Irgendwie bin ich doch ein sehr maßloser Mensch. Ich neige zu Übertreibungen. Nicht nur, aber auch, was das Essen betrifft - aber auch alle übrigen Lebenslagen betreffend. Gerne stürze ich mich blindlings in eine neue Aktion und finde dann kein Halten mehr. Schnell werden dann andere Projekte zur Seite gelegt und zum Pausieren gezwungen.

Und dann merke ich immer wieder, dass ich ein bodenlos alberner Mensch bin. Ehrlich. Wie in Pubertätsschuhen stecken geblieben kann ich mich köstlich über irgendwelchen Kleinkram amüsieren, herum giggeln, albern und ein bisschen "aus der Art schlagen"!

Ehrlich, wie halten meine Mitmenschen es nur mit mir aus ?

augenBloglich 16.11.2004, 19.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Glück

Wie oft habe ich schon nachgedacht in meinem Leben über dieses eine kleine Wörtchen und das, was es beinhaltet: Glück. Jetzt, in diesem Moment, in diesem Augenblick meines Lebens kann ich voll tiefster und innerster Überzeugung sagen, dass ich gelernt habe, das Glück meines Lebens zu sehen. Es wertzuschätzen, es bewusst wahrzunehmen, es zu genießen und es auch wieder loslassen zu können, für traurigere, unglücklichere Momente.

Das, was ich einst vom Glück erwartete, dieses Große, dieses Riesige, dieses Allumfassende - ich habe gemerkt, dass nicht dies mein wahres Glück ist und sein wird, sein kann.

Glück, das sind die winzigen Augenblicke, die einen wie warme Sonnenstrahlen durchleuchten, die einen wärmen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Momente, die einen niemand mehr nehmen kann, weil sie sich einbrennen in unser Herz und in unsere Erinnerungen. Weil wir von ihnen zehren, in den Augenblicken, in denen nicht die Sonne für uns scheint.

Ich habe nicht immer so empfunden. Vielleicht muss es einem eine Weile schlecht gehen, um genießen zu können, wenn Momente sorgenfrei und beschwingt über uns hereinbrechen.

Vielleicht beinhalten ja auch Sorgen und Nöte, Kummer und Ängste kleinere Glücksmomente, nur, wir haben noch nicht gelernt, sie zu sehen.

Ich bin glücklich - trotz (oder gerade wegen) all der Kümmernisse, die mich hin und wieder bedrängen, die ich nie ganz aus meinen Gedanken verscheuchen kann, aber die ihren Schrecken verloren haben, weil ich heute weiß, dass sie ein Teil von mir sind!

 

augenBloglich 14.11.2004, 12.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Worte

Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welche immense Bedeutung "Worte" hier im Netz, aber auch "draußen" im realen Leben haben. In der Virtualität jedoch mehr als alles andere, denn Worte müssen hier die Kraft haben, Bilder zu entlocken, Bilder entstehen zu lassen. Und es geschieht mir - glücklicherweise - immer und immer wieder, dass ich über kurze Sätze anderer Menschen stolpere und direkt eine Verbundenheit spüre, ein Verstehen, ein auf-gleicher-Welle-liegen.

Ich weiß, manche Menschen glauben an Auren, an das, was einen Menschen zu umgeben scheint. Ich glaube daran, dass Worte eine solche Aura haben können. Einen Lichterglanz oder aber einen düsteren Nebel, leichte beschwingte Tanzschritte, taufrische Frühlingsblumen oder dunkle, vom Regen nasse Erde.

Dass Menschen sich erkennen, dass Worte eine solch immense Ausstrahlung haben, das kommt mir persönlich sehr entgegen, ohne dass ich die Gefahr darin übersehen würde. Sicherlich können Worte auch blenden, in die Irre führen und täuschen. Ich bin mehr als froh, dass die Blender in einer verschwindend geringen Zahl unterwegs zu sein scheinen. dass ihnen die Mühe zu groß ist, großartige Wortkapriolen zu basteln.

Ich liebe Worte. Mit ihnen zu experimentieren und zu versuchen, mein ganzes großes Gedankenwirrwarr in sie hineinzustopfen, zu pressen, zu drängen.

Und noch schöner ist es, die Worte anderer Menschen  zu lesen und ganz einfach berührt zu sein !

augenBloglich 13.11.2004, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

über das Wissen hinaus

Es ist ziemlich gefährlich, sich als Leserin von van Däniken Bücher zu offenbaren. Die Blicke der Mitmenschen werden kritisch, zweifelnd und Du spürst förmlich, wie in den Hirnen Deines Gegenüber nach Deinem Schwachsinnspotential gefahndet wird. Nicht, dass mich das großartig stören würde, aber es wäre nett, mal jemanden zu finden, der sich dieselbe Blöße gibt und Spaß daran hat, die Bücher dieses Umsympathikus zu lesen.

In den üblichen Leseforen wird diese Art der Literatur verächtlich abgetan, Bildzeitungsniveau ist nichts dagegen und ich frage mich immer, weshalb das so ist ?

Der Mann mag unerträglich sein, sofern er redet, sich in den Medien präsentiert oder auf Fotos stolze bis bizarre Posen einnimmt, aber er kann mehr als unterhaltend schreiben und seine Ideen finde ich einfach - ja, wie finde ich sie ? - nachdenkenswert.

Ich habe großen Spaß daran, über mein eigenes Wissen hinaus zu denken, zu phantasieren, zu planen, zu erbauen, zu überlegen. Überschreitet man erst einmal die Grenze des Nichtwissens, geht über in den Bereich des Nurglaubens kann im Grunde doch viel mehr möglich sein, als wir uns in unserem beengten Gesichtsfeld vorstellen können.

Allein das ist doch das Faszinierende, das ungeheuer Spannende, das nicht wissenschaftlich Belegbare. Diese Welt des Überwissens, des Ideenschmiedens - ich liebe sie und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen bereit wären, sich auf Phantasien, Ideen und Glauben einzulassen.

Um wie viel reicher könnte es uns machen ? Wie viel bunter und farbenfroher unser Denken.

Aber nein. Kuriose Ideen, Schwachfug, Nonsens. Weil nicht sein darf, was wir nicht kennen ? Nicht wissen ? Nicht erahnen ?

Weil uns Fremdes Angst macht ? Oder weil wir nicht bereit sind, über unser Wissen hinaus zu denken ??

augenBloglich 07.11.2004, 20.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

achtlos

Gestern fehlte mir ein kleines Wort: achtlos. Ich habe das Gefühl, manchmal einfach zu achtlos mit anderen Menschen umzugehen. Auch mit ihren Gefühlen, ihren Denkweisen und Ansichten, ihren Ideen und ihrer Lebensweise. In diesen Augenblicken selber spüre ich das nicht - die Erkenntnis überfällt mich meist erst viel viel später - manchmal zu spät. Und dann schmerzt es, erkennen zu müssen, dass einem ein wichtiger Mensch nicht genommen wurde, sondern man ihn selbst hat ziehen lassen.

 

augenBloglich 04.11.2004, 16.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

über Menschen & Zeitpunkte

Manche Menschen sind leider in Augenblicken an meinem Leben vorbeigeschlichen, die nicht gerade ideal waren, um Bindungen entstehen zu lassen, Freundschaften zu vertiefen, Freundschaften WERT zu schätzen. Wenn ich zurück denke, fallen mir Menschen ein, die mir heute fehlen; Menschen, die ich einst verkannt habe, deren Wert ich unterschätzt habe, die ich im falschen Licht betrachtet habe oder so gar nicht erkannt habe. Menschen, die mit einem Male da waren, so ganz selbstverständlich und dann wieder fort, behandelt von mir mit Gleichmut oder gar Hochmut ?

Obwohl ich jemand bin, der daran glaubt, dass das Meiste so kommt, weil es so kommen muss, so kommen soll, glaube ich mittlerweile auch daran, dass Menschen und Zeitpunkte genau zueiander passen müssen, um zueinander zu finden, finden zu können.

Manchmal gelingt mir das tiefer sehen nicht, manchmal das weiter sehen, manchmal das überhaupt Sehen. Ich, selber ein mehr als unbequemer Mensch, tue mich schwer mit Gleichgesinnten, mit Menschen, die hinterfragen und kritisieren, analysieren und einer Sache auf den Grund gehen wollen. Wahrscheinlich bin ich angefüllt mit der Urangst, sie kämen an mein Innerstes heran, quetschten es aus mit heraus, nur um es irgendwann gegen mich zu verwenden.

Dabei gibt es nicht Schöneres, als einem seelenverwandten Menschen sein Innerstes zu öffnen, zu offenbaren, es zu teilen. Es zu lieben und lieben zu lassen.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ich einst einen solchen Menschen zu schnell aus meinem Leben habe gehen lassen.....

Damals, zur falschen Zeit, am falschen Ort - obwohl vielleicht doch alles ganz richtig war.

 

 

augenBloglich 03.11.2004, 20.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

andere Menschen - andere Sorgen

Heute habe ich über Ebay ein Buch verkauft. In dem Buch berichten Frauen über ihre Krankheit: Brustkrebs. Ich habe keinen Brustkrebs, aber Frauen in meiner Familie. Aus diesem Grunde kaufte ich mir im vergangenen Jahr das Buch und auch, weil eine liebe Internet Bekannte ihren Bericht in dem Buch stehen hatte.

Nach dem Auktionsende kam eine liebe mail der Käuferin. Ob ich das Buch ausnahmsweise vor Zahlungseingang verschicken könnte. Es hätte "sie auch erwischt" und sie wolle die Berichte lesen, bevor sie nächste Woche in die Klinik muss.

Das ging mir unter die Haut.

Das machte mir schlagmals bewusst, wie kostbar unsere Gesundheit ist, wie achtlos ich mit ihr umgehe. Und es war, als wolle mir jemand mit aller Deutlichkeit vor Augen führen:

Da draußen gibt es viele andere Menschen. Menschen, mit Sorgen. Mit großen und kleinen Problemen. Menschen, denen es besser geht als dir, aber auch Menschen, denen es viel viel schlechter geht. Deren Sorgen lebensbedrohlich vor ihnen aufragen.

Und wenn ich könnte, wie ich wollte, ich würde diesen Menschen ihre Sorgen nehmen.

Stellvertretend für all die anderen werde ich an diese Frau denken. Meine Daumen drücken und ihr alles alles Liebe wünschen.

augenBloglich 25.10.2004, 20.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rückzugsort

Lange Zeit blieb meinem ich der Rückzug in die warme Geborgenheit des eigenen Herzens verwehrt. Die Höhle, die sich jeder Mensch in seinem Innern erbaut, um darin zu liegen, sich zurückzuziehen, seine Wunden zu pflegen und heilen zu lassen. Dieser Ort war mit einem Male angefüllt mit Alltagskram und Gerümpel und mein ich schlicht müde und schlapp, lustlos und mit hängenden Schultern um diesen letzten Zufluchtsort herum.

Jammernd darüber, dass nun auch die letzte Möglichkeit verloren gegangen schien, in dem mein ich unmaskiert es selbst sein durfte.

Irgendwann kam mein kleines ich dann darauf, dass wohl niemand kommen würde, die Höhle, das Herz, die Zufluchtsstätte zu entrümpeln. Warum auch ? Es hatten ja schließlich keine fremden Menschen diesen Ort der Geborgenheit zugemüllt, dafür war schlicht mein ich verantwortlich.

Wütend auf sich selbst - sehr wütend - machte es sich an die Arbeit. Räumte auf, entrümpelte, sortierte, warf weg, schichtete um - erbaute sich alles in allem einen neuen, heimelig warmen Zufluchtsort. Eine kleine Höhle, in die nur es selbst passt. In der es liegen kann, liegen darf, waidwund, jammernd, weinend - aber immer auch erstarkend und zu Kräften kommend.

Mein ich hat wieder einen Rückzugsort. Es ist auf einem gutem Wege....

augenBloglich 25.10.2004, 06.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internes
Letzte Kommentare:
Rosi:
hihiein toller Berichtich hätte mich schon g
...mehr
angelface:
am LIebsten würde ich dir ja laut zurufen:"
...mehr
Herr Rau:
"Paket! Paket!"Sehr mutig, all das. (Ein biss
...mehr
Anja:
Ich hab grad Tränen gelacht. an Apple a
...mehr
Anja:
Yes. Auch eines meiner Learnings
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage



Marie
Toll, dass Du wieder bloggst!
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und hoffe, ich lese Dich nun wieder regelmäßig!
2.1.2015-4:56
Hanna
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und du hast einen sehr tollen Blog ! (:
26.11.2011-16:21
Gartenfee
Hi, bist du gar nicht mehr hier am Werk??? Das wäre aber schaade.
25.2.2011-23:00
patricia
wie heißt deine lehrerin!!!!!!!!
1.3.2008-16:20
NIcole
Hey, ich find das super das Du Dich durchgesetzt hast bei den anderen Müttern. Ist doch egal was die sagen. Bin stolz auf Dich. lieben Gruß
NIcki
30.3.2007-9:25